Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten

X

XJanineX

Neuling
Nummer ein ist mittlerweile ins haus eingezogen mit der Hoffnung das es noch was wird aber irgendwie....seht selbst :(
Der rhododendron hat noch ein paar wurzeln gehabt als ich ihn rein geholt habe. Ist da noch was zu retten oder doch müll? Die mutter von meinem Freund hat ihn falsch gepflegt leider. Warum hat der überall diese löcher im holz?

Nummer zwei ist meine palme, war sechs wochen weg vor sechs Monaten, die wurde viel zu viel von zwei Personen gegossen und habe es erst vor kurzem gemerkt. War noch eine im riesen Kübel inklusive grunlilie. Sah richtig schön aus!!!! Naja konnte nur noch diese retten dachte ich, aber jetzt wird auch hier ein stamm braun. So schnell das man zusehen kann! Waren zu dem vielen wasser auch sehr viele kleine fliegen mit in dem Kübel... kann ich da noch was retten?

Dritte soll ein schönhäutchen sein. Letztes jahr gekauft und keine Blüte gehabt, auch nur vier Blätter. Jetzt kommt gar nichts. Hab ich was falsch gemacht oder braucht die einfach länger nach dem Winterschlaf? Hatte sie trocken gelagert über den winter, ohne erde.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....bin noch Anfängerin und schmeiße nie etwas weg bis es restlos braun ist :) kann mir zur zeit auch nichts neues leisten was so prachtvoll aussieht. Beet besteht zur zeit nur aus samentütchen aus dem penny Regal. Ebay hole ich nichts mehr. Viel pech gehabt und am ende dann doch zu teuer weils oft unkraut ist.

Liebe Grüße Janine
 

Anhänge

  • X

    XJanineX

    Neuling
    Hat keiner Tipps für mich Anfängerin? :(
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich komme mit deinen Fotos nicht so richtig zurecht.
    Die Palme erkenne ich wohl...hat sie einen weichen Stamm?

    Rhododendron...weil du die Frage nach dem Holz gestellt hast, würde ich das dritte Bild identifizieren wollen?!
    Dieser wurde geschnitten. Die Löcher sind die Schnittkannten, welche vom Holz überwallt werden.
    Wieso hast du den drin stehen?

    Zum Rest? Kein Plan...
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Hallo Janine,

    kann das sein, dass Deine Palme eine Drachenbaumart ist? In dem Fall würde ich rigoros schneiden (z.B. paar Zentimeter oberhalb der drei Stämmchen) und versuchen, die drei Triebe bewurzeln zu lassen (in Wasser) und das untere Stück treibt vielleicht dann auch neu aus. Ach ja, und neu topfen, moderat gießen.
    Der Rhodo gehört in's Freiland, wie Supernovae schon anmerkte. Steht der in saurer Erde? Wenn Du eine Moorbeetpflanze drinnen halten möchtest, würde ich es mit einer Zimmerazalee versuchen.
    Zu Deinen anderen Pflanzen kann ich ebenfalls nix Gescheites sagen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Pflanze auf dem letzten Bild Knubbel, wo sie eventuell neu treiben will? Man kann es nicht genau erkennen. Sollte es so sein, würde ich versuchen, sie durch einen Schnitt wieder bissel in Form zu bringen. Und auch neue Erde spendieren.

    'Ne Geling-Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen...
     
  • X

    XJanineX

    Neuling
    Hallo ihr zwei :)
    Weiss ehrlich gesagt nicht welche Palme das ist, war ein Geschenk zum Geburtstag vor vier Jahren. Einer der drei Stämme ist komplett braun und denke das kommt von den Blätter und ist immer weiter runter gewandert das braune. Die stelle wo die Blätter sitzen knickt wenn ich die nicht an die anderen Klemme.
    Wenn ich die Abschneiden schliesst sich die wunde von alleine am unterem Stamm? Muss die Palme eigentlich in eine besondere Erde?
    Ich gebe nie viel Wasser, aber die sechs Wochen wo ich nicht da war wurde die leider ertränkt und ich habe jetzt erst das Resultat.

    Der rhododendron war bis letzten Spätsommer draußen. Wollte ihn dann eigentlich nur umpflanzen weil er echt blöd stand (pralle Sonne, regen von allen seiten). Hat nur ein paar gelbe und braune Blätter gehabt.
    Aber die wurzel sah auch nicht besser aus, darum dachte ich das ich den armen lieber drinnen überwinter.... will ihn naturlich nicht in der Wohnung behalten:D
    Ahhh und ich dachte die löcher an den stämmen sind irgendeine für mich unbekannte Krankheit die schuld an den schlechten wurzeln ist!
    Kann ich die beiden sramme einkürzen? Blüten werden so oder so keine kommen dieses jahr glaube ich?

    Bei dem schönhäutchen hab ich das jetzt frei gezupft, unter dem braun war tatsächlich ganz helles wieder zu sehen was ganz oben schon grün wird:)
    Bin bei meinen Pflänzchen echt überängstlich hehe
     
  • X

    XJanineX

    Neuling
    Ahhh noch eine frage.... woran liegt es das palmen an den Blatt spitzen Austrocknen? Hätte diese palme nicht so vertrocknet gewirkt dann hätte die bestimmt nicht soooo viel wasser bekommen.
    Die mutter von meinem Freund giesst immer gerne. Erst wenn ihre pflanzen schon stinken vom fauligem Wasser, schmeisst sie die weg und ich kippe immer das wasser aus meinen übertöpfen wenn ich mal paar tage nicht Zuhause war....lach...seerosen wären ihre Alternative glaube ich.
     
  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Lass Dir mal von Tante Google Bilder von Drachenbäumen - Dracaena - zeigen, vielleicht erkennst Du Deinen und lies gleich bissel was zu den Pflegetipps, Ansprüchen u.s.w. Auch zum Schnitt. Die sind relativ pflegeleicht. Meine stehen z.B. in Hydrokultur.
    Rhododendron sollte absolut nicht in der prallen Sonne stehen, der braucht außerdem Moorbeeterde bzw. Rhododendronerde. Ich befürchte, wenn Du den abschneidest, kommt der nicht wieder.
     
    X

    XJanineX

    Neuling
    Wow danke Dir orangina! Hab echt vieles gelesen über diesen drachen bei mir.
    Hab den wie eine palme behandelt bisher. Morgen wird der Drache beschnitten.
    Das schöne ist ja, da hab ich dann statt einem kaputten, mehrere die mit viel Glück groß werden! Muss nur noch Google befragen woran ich diese Triebe erkenne unter dem stamm. Sieht alles gleich aus.

    Den rhododendron werde ich dann so “hässlich“ lang lassen und ihn draussen erstmal verstecken. Saure erde hat der schon und mehr kann man da wohl nicht machen. Hab da echt schon viel gegoogelt... gibt ja echt schöne arten! Gestern erst einen Bericht gesehen den ich mir bei RTL Living aufgenommen habe! Wunderschön!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Q Einzelnes Ansteuern von drei Regnern Bewässerung 3
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    S Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    Wasserlinse Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    V Drei Pflanzen gesammelt Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Drei traurige Rosen Rosen 22
    Heide Drei Pflanzen, drei ? ? ? ... Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Drei unbekannte Herbstpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Drei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Baumarktjunge Drei - Wut! Small-Talk 69
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt diese drei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Spaß & Spiele 43
    C Noch drei Unkräuter Wie heißt diese Pflanze? 5
    saniundso Wie heißen wir drei? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Drei Unbekannte! Wie heißt diese Pflanze? 13
    O.v.F. Hl. drei König der Tag der Entsorgung Small-Talk 40
    D Drei Pflanzen zu bestimmen.. Wie heißt diese Pflanze? 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom