Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Gemeinde

in einem Topf mit einer mittlerweile verblühten Sonnenblume keimten zwei Pflänzchen. Kann die jemand bestimmen?



Die eine mit dem leichten Weiss könnte von einer meiner Zimmerpflanzen sein, allerdings steht sie eigentlich ganz woanders. Wie heisst sie?

C796D3BC-B4D2-4717-97B2-70E9CAC2FD34.jpg
 

Anhänge

  • EBBA210D-7468-42D1-B5EF-A73F649D01C9.jpg
    EBBA210D-7468-42D1-B5EF-A73F649D01C9.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 115
  • E45C2804-5CF8-4C22-8500-5A22C1F43477.jpg
    E45C2804-5CF8-4C22-8500-5A22C1F43477.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 75
  • 9119D8A9-4750-42A2-8BC7-1853636BE205.jpg
    9119D8A9-4750-42A2-8BC7-1853636BE205.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also,
    die beiden glänzend grünen könnten Zitronen sein.

    Das Blatt dazwischen kenn ich auch, komm aber grad nicht drauf.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Steht die sog. Zitruspflanze in einem Topf oder normal in der Gartenerde?
    Wenn es nämlich so ist, dann muss ich unserer Christa evtl. widersprechen.
    Die Kerbung im Blatt kenne ich so nicht. Aber es gibt ja viele Sorten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In einem Topf mit einer mittlerweile verblühten Sonnenlume. Die Kerbung ist möglicherweise einfach ein Makel und Anfangsfehler der Pflanze. :)

    Die Zimmerpflanze konntet ihr bis jetzt noch nicht benamsen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich fasse zusammen: Der eine Sämling, welcher zweimal fotografiert wurde, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Citrus, wahrscheinlich eine Orange, während der andere Sämling höchstwahrscheinlich von einer Ruellia, einer meiner Zimmerpflanzen, stammt. Die Frage ist nur noch, wie der Samen dorthin kommt, denn der Sämling steht auf dem Balkon auf der Westseite, während die Ruellia auf der Ostseite den Morgen begrüsst.

    Danke an alle, die mitgeraten und mitgelöst haben. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Die Frage ist nur noch, wie der Samen dorthin kommt, denn der Sämling steht auf dem Balkon auf der Westseite, während die Ruellia auf der Ostseite den Morgen begrüsst.

    Ich glaube, dass der Samen auf das Waffeleisen fiel, welches erhitzt wurde, wodurch der Samen dann Richtung Westen fliegen lernte. :D

    Nein, Spaß beseite. Vielleicht fiel der Samen auch schon im vorigen Jahr in die Erde des Topfes (der zufällig in der Nähe der Ruellia stand) und wollte erst jetzt keimen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    :grins: Normalerweise reinige ich die Geräte gründlich, bevor ich sie benutze.

    Aber ich hatte eine Erleuchtung - genau wie Buddha, nur nicht ganz so dick - wie es gewesen sein könnte: Die Sonnenblume wuchs ja nicht immer bei mir, sie keimte zusammen mit dem Topf und der Erde bei meinen Eltern, welche auch eine Ruellia haben. Und die Erde besteht zu einem grossen Teil aus Kompost, daher kommt wohl auch der Zitronen- oder Orangenkern.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach schade.. Dabei hätte ich meine Variante spannender gefunden. :D

    Aber zumindest weißt du nun, dass es doch noch eine Zitrone sein könnte. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    Q Einzelnes Ansteuern von drei Regnern Bewässerung 3
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    V Drei Pflanzen gesammelt Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Drei traurige Rosen Rosen 22
    Heide Drei Pflanzen, drei ? ? ? ... Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Drei unbekannte Herbstpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Drei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Baumarktjunge Drei - Wut! Small-Talk 69
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt diese drei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Spaß & Spiele 43
    C Noch drei Unkräuter Wie heißt diese Pflanze? 5
    saniundso Wie heißen wir drei? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Drei Unbekannte! Wie heißt diese Pflanze? 13
    O.v.F. Hl. drei König der Tag der Entsorgung Small-Talk 40
    D Drei Pflanzen zu bestimmen.. Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wer kennt diese Drei? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosinante drei Unbekannte im Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    amaliaxi Name von drei Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Norge_PeTra Eins-Zwei-Drei - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten