Dreiecksfliege...

N

Nunja

Guest
...oder wie heißt das Mückchen? Gehört dat Dingelchen zu den Trauermücken oder ist gar eine? Fragen über Fragen, bitte helft mir. (Größe ca. 3mm)

Unbenanntl.jpg

Liebe Grüße :cool:
Nunja
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wie eine Trauermücke sieht mir das nicht aus. Aber ich sehe ziemlich schlecht.
    Fühler habe ich bei denen noch nicht bemerkt. Ich habe gerade reichlich davon am Gelbsticker kleben.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Danke dir Joaquina, musste gerade selbst nach den Fühlern gucken. Hatte sie nämlich nicht registriert *schäm*.

    Naja, ich denke auch, dass es eher keine Trauermücken ist, aber es meldet sich hoffentlich noch jemand.

    Lieben Gruß :pa:
    Nunja
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Nunja,

    das ist eine Schmetterlingsmücke, die meisten Arten ernähren sich von Nektar oder Pflanzensäften, einige auch von weniger appetitlichen Dingen.

    Gruß Conya
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Conya, vielen herzlichen Dank.

    Also ist das Mückchen kein Schädling, wenn es nicht in großer Menge vorkommt. Beruhigt mich!

    Lieben Gruß :pa:
    Nunja (kann jetzt in Ruhe schlafen gehen)
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Eigentlich find ich die kleine Mücke putzig. Und da ich jetzt weiß, dass...

    S' Nächtle Conya

    LG ;)
    Nunja
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nunja, mich aber trotzdem korrigieren.


    Habe gestern noch mit der Lupe geschaut, auch Trauermücken, haben anscheinend kleine Fühler.
    Oder habe ich nun doch eigentlich die Schmetterlingsmücken?
    Jedenfalls sind sie nicht leicht zu bekämpfen, hatte sie letztes Jahr wohl mit neuer Erde einschleppt.:sad:
     
  • N

    Nunja

    Guest
    ... einige auch von weniger appetitlichen Dingen.

    Gruß Conya
    Mmja sie wird sich nicht über Dich hermachen, kannst also ohne massive Schutzmaßnahmen schlafen gehen.;)...

    Hey Conya, ich lebe noch *kicher*; anscheinend war ich nicht unappetitlich genug. Aber ich hab ja auch keine Invasion daheim. Danke nochmal!

    wieso lese ich da immer Drecksfliege ?????

    brille verkehrtrum an ????? grummel


    Mückchen, also wenn ich irgendwann nochmal was von meiner Drecksfliege schreibe, dann mach ich übers i ein groooßes Herz als i- Punkt, damit du genau das i erkennst. Ok?

    Huhu Joa, nachdem du das mit den Fühlerchen geklärt hast, brauch ich ja nicht mehr die Lupe zu bemühen. Danke. Die Trauermücken sind kleiner, wenn ich das richtig aufm Schirm habe. Und sehen auch nicht so niedelich aus wie mein Schmetterlingsmückchen.

    Lebendige Grüße :pa:
    Nunja
     
  • Oben Unten