Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos

Teichmummel

Neuling
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo Gartenfreunde,
wir überlegen, einen Mähroboter anzuschaffen, haben allerdings ein Heer von Maulwürfen, die regelmäßig große Haufen werfen. Der Verkäufer meinte, der Roboter würde diese sicher schnell vertreiben. Kann dies jemand bestätigen?

Außerdem wurde uns gesagt, dass der Automäher mittefristig durch den permanenten Schnitt auch den Moosanteil verringern würde. Auch für Erfahrungen dazu vorab vielen Dank.
 
  • Teichmummel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    12
    Kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen? Beides kann ja nur über einen längeren Zeitraum halbwegs sicher beurteilt werden. Beim Maulwurf könnte ich es mir ja durch die permanenten Schallwellen erklären, beim Moos hingegen...
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Gegen Maulwurf: Gerät gegen Maulwürfe (macht Lärm) gibt es mit Solarbetrieb für ca. 10 Euro.

    Gegen Moos: erst mal düngen probieren.
     

    Teichmummel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    12
    Unsere Alternative für ca. 1000 m² Rasenfläche war/ist ein kleiner Aufsitzmäher, da unser dreißig Jahre alter J.D. leider am Aufgeben ist. Allerdings haben wir nun von einigen sehr zufriedenen Mähroboter-Benutzern gehört und suchen natürlich weitere Argumente pro; Gegenargumente (Laub/Akku-Lebensdauer/Beschädigung der Drähte) haben wir auch schon gefunden und sind etwas verunsichert.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Beides mal ein klares ja !
    Häufiges schneiden führt zu einer Stärkung des Rasens und nimmt dem Moos die ,,Lebensgrundlage'' wohne selber in einer Ecke mit Lehm/Ton Boden und hatte Jahrelang Problem mit Moos. Nach einem Jahr betrieb mit einem Mähroboter ist dies Vergangenheit.
    Wichtig : zu Beginn mit einem Lüfter den größten Teil des Mooses abtragen Langzeitdünger aufbringen (kein Moosvernichter) und dann den Mäher jeden Tag auf Schnitthöhe 4cm laufen lassen. Der Mulch reicht dann später als organischer Dünger.
    Zu den Maulwürfen. Ist so ne Glaubenssache. Allerdings stört die Tiere dauernde Bewegung ( Mäher) und es kann gut sein dass diese verschwinde.
    Zudem werden die lockeren Hügel vom Mäher verteilt.
    Maulwürfe sind Artengeschützt und somit wäre ich eher skeptisch bei Geräten gegen Maulwürfe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Per Gesetz sind alle Säugetiere geschützt mit expliziten Ausnahmen dazu (Ratten z.B.). Maulwürfe sind nicht annähernd selten ode gefährdet. Nur mal so am Rande.

    Die Bister sind recht resistent gegen Störungen aller Art, allerdings weichen sie aus, wenn sie denn die Möglichkeit haben. Will sagen: Wenn jeder in seinem Garten piepst und mäht, findet der MW sich damit ab. Wenn man der einzige ist, der einen Piepser hat oder einen Robomäher, ist man vermutlich der einzige ohne MW. Aber wenn der MW da schon seine Gänge angelegt hat, braucht es wohl eine Menge Stress, um ihn dazu zu bewegen, die verwaisen zu lassen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
  • Teichmummel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    12
    Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen! Wirklich entscheidungsfähig bin ich damit noch nicht ganz. Maulwurf- und Moosargumente für den Roboter habe ich nun; ob ich daran glaube, dass so ein Gerät (Husqvarna steht zur Wahl) auch langlebig genug ist, weiß ich noch nicht. Wie gesagt: dreißig Jahre JDeere sind schon eine Hausnummer...
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Mähroboter gibt es noch keine 30 Jahre, daher wäre ein Vergleich ungleich. Grundlegend sind es auch 2 Mäher die unterschiedlicher nicht sein können.
    Zu den Kosten: Sollte das Accu mal platt sein (ca.4000-6000 Ladezyklen) kostet dieser grob zwische 70- 130 € je nach Modell.
     
    N

    niwashi

    Guest
    habe Kunden, die haben ihren Husqvarna-Mähroboter an die 10 Jahre ...

    n.
     

    Teichmummel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    12
    @niwashi:
    Als Experte kannst Du sicher etwas zur Wartung und Störungsanfälligkeit sagen. Unser favorisiertes Gerät ist der Husqvarna 220AC für ca. 1100m²
    Eine weitere Frage betrifft Laub: da wir einen großen Kastanienbaum haben, hat man uns den Tipp gegeben, im Herbst den Bereich um den Baum mit Balken abzugrenzen un dort das Laub zu entfernen, bevor der Roboter wieder dorthin darf. Ist das gängige Praxis?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kastanienlaub sollte man ja inzwischen möglichst einsammeln und verbrennen wegen der Miniermotte. Von daher würde ich in der Tat versuchen, zu vermeiden, daß der Mäher das kleinhäckselt. Und daß Rasen sinnvoll damit klarkommt, mit Tonnen kleingehäckseltem Laub eines grossen Baumes gemulcht zu werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Aber wie gross soll der Bereich sein, den man da abgrenzt? Blätter fallen normalerweise bei Wind ab und der verteilt das dann sehr grosszügig.
     

    Teichmummel

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    12
    Du hast Recht: selbst beim "normalen" Mähen recht man ja das Laub weg. Bin scheinbar mit der Roboteridee noch überfordert... :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der Roboter häckselt das Laub nicht gerade klein, da er ja eigentlich drüberfährt, wenn dann vereinzelte Blätter, aber mehr nicht. Wir rechen das Laub jeden Tag zusammen, klar, auch wegen dem Rasen, aber erstens wegen dem Robo.

    Würde aber gerne nochmals auf die Frage um dies abzugrenzen eingehen, da auch gelegentlich Äste mit runterfallen und diese die Messer doch schnell stumpf machen.
    Nur die Balkenvariante finde ich nicht gut, da der Rasen darunter sicher leidet und kaputt geht.

    Meine Idee wäre da nun, ein separates Kabel um den Bereich zu verlegen und dieses an den äußeren Kabelkreis an zu schließen, wäre doch möglich, oder?
    Nur wie macht man da den Anschluss, dass dies im Herbst ab oder an gesteckt werden kann und Witterungsbeständig ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Es gibt elektronisch Schaltbare Weichen ( ist aber nicht so meine Welt, bin kein Elektriker) einfacher wäre es die zusätzliche Schlaufe einfach an dem Begrenzungskabel mit einer Lüsterklemme verbinden und dann jeweils im Herbst abklemmen ( zu schalten) oder abklemmen (ab schalten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amneris Dreimal Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    gernotg Mähroboter mit Begrenzungsdraht trotz PetSafe? Rasen 2
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    B Mähroboter mit starkem Mähmotor? Rasen 11
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    H Mähroboter Gartengeräte & Werkzeug 57
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    S Mähroboter höher stellen Gartengeräte & Werkzeug 15
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    S Rollrasen und Mähroboter Rasen 12
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    N mähroboter Rasen 7
    M Ist Engstelle das Aus für Mähroboter-Kauf? Gartengeräte & Werkzeug 2
    EagleEye0183 Gräben und Mulden im Rasen, Mähroboter im Einsatz Rasen 3
    M Welcher Mähroboter kann das? Gartengeräte & Werkzeug 122
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    Rasenmaster Umfrage: Wie glücklich bin ich mit meinem Mähroboter? Rasen 16
    T.Tomberg Wie glücklich seid Ihr mit Eurem Mähroboter? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Begründungen für einen Mähroboter für Frauen? Gartengeräte & Werkzeug 42
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97

    Similar threads

    Oben Unten