Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..?

L

Lauren_

Guest
Die Frage im Titel sagt eigentlich schon alles aus. ;)

Ich benutze seit Jahren die Compo Sana Anzuchterde, war eigentlich immer zufrieden - aber in diesem Jahr sind mir ein paar Pflanzen eingegangen - an Staunässe.
Und das obwohl ich sehr sparsam und vorsichtig gieße - aber die Erde saugt sich einfach voll wie ein Schwamm. Sie hat eine ganz merkwürdige Konsistenz.
Einige Pflanzen konnte ich nur retten, indem ich ihnen wieder kleinere "Schuhe" verpasst und sie konsequent trocken gestellt habe.

Glücklicherweise bin ich nicht das einzige Hausgarten-Mitglied, das diese Erfahrung gemacht hat, so dass ich meiner Beobachtung hier wohl trauen darf... nun muss eine brauchbare Alternative her.

Von der Dehner-Anzuchterde habe ich schon Gutes gehört, habe auch selbst einen Sack hier... aber vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, und keinen so guten erwischt - so gut hat sie sich bei mir nicht gemacht.

Mich würde einfach mal ein Überblick interessieren - da es ja doch etwas Auswahl gibt.

Daher, schießt bitte los ;)
- welche Anzuchterde verwendet ihr, und wie zufrieden seid ihr mit ihr?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort :)
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Mit der De.... -Anzuchterde hatte ich im letzten Jahr Pech. Sag das mal so, weil die wohl nicht grundsätzlich schlecht sein muss. (hatte vielleicht einen schlechten Sack erwischt) Es wuchsen aus ihr Pilze und keine Tomaten. In den Jahren davor war sie 0K.
    Sie war aber teuer, teurer als die vom Al.., von der ich in diesem Jahr einige Säcke im Angebot gekauft habe, 16 L. für 1,99 €. Obwohl die auch relativ grob ist, keine Ahnung wie gut....., jedenfalls keimen meine Sämlinge.
    Marie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lauren,
    wir nehmen seit Jahren Kokos-Quellerde (von Windhager).

    Noch niemals hat irgend etwas geschimmelt und alle Samen - ob von Tomaten oder Blumen - haben problemlos im Fensterbank-Gh gekeimt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Man kann das gebrauchte Substrat mind. 2 - 3 Jahre weiter verwenden. 1 Packung ergibt ca. 5 l Anzuchtsubstrat u. kostet ca. 4,- €.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    ich benutze die aussaat-u. pikiererde von gärtner pöt.....

    Habe erst dieses jahr mit der aussaat begonnen, bin aber sehr zufrieden mit der erde, sie ist sehr fein, kaum torf und staunässe hat sich bei mir keine gebildet :)
    und tierchen konnte ich auch nicht feststellen.....

    Aber das mit der compo sana kann ich auch bestätigen, habe hier meine gazanien in blumenerde gefüllt und da hat sich auch schimmel gebildet, hab ihn abgekratzt aber der wird sicher wiederkommen, ist schimmel eigentlich sehr schlimm für die pflänzchen? der sack war echt teuer.....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Mine, der Schimmel ist nicht schlimm für die Pflanzen, das macht ihnen nichts - nur für Menschen ist es nicht so gesund, weil er Sporen an die Luft abgibt, die allergisierend wirken (auch wenn man kein Allergiker ist).

    Mein Problem ist momentan weniger Schimmel, sondern dass die Erde nach dem Gießen einfach zu feucht bleibt.
    Dabei ist es überhaupt keine Frage der Gießmenge - ich gieße extrem sparsam.
    Aber die Erde saugt sich voll wie ein Schwamm, es ist die Konsistenz. Da ist keine Struktur drin (nur wenn sei völlig trocken ist), da kommt - wenn sie mal nass/feucht ist einfach keine Luft mehr dran.

    Ganz anders ist die Blumenerde von Compo Sana - die hat wahnsinnig viel Struktur, trocknet superschnell (fast zu schnell) durch! Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie für meine Gemüse-Anzucht zu stark gedüngt sein könnte... Mit der Blumenanzucht habe ich mit der Compo-Blumenerde nur die besten Erfahrungen gemacht! Da gab's nie Staunässe!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Letztes Jahr hat sich die Eigenmarke von Toom Baumarkt (Aussaaterde) zu meiner Lieblingserde gemausert. Die ist in ihren Eigenschaften der Compo-Anzuchterde sehr ähnlich. Angeblich wird sie auch von Compo hergestellt. Allerdings hatte ich nie negative Erfahrungen mit der Compo-Aussaaterde (Einzelfall bei Dir?).

    Dieses Jahr probierte ich die Anzuchterde von Dehner. Der optische Eindruck war sehr gut (beispielsweise so feinkrümelig dass nicht gesiebt werden muss). Aber ich kam mit dem Wasser-Handling bei der nicht klar. Sowohl Staunässe als auch furztrocken fabrizierte ich gelegentlich mit der. Ob es am fehlenden Perlite liegt? Wohl auch deshalb, aber nicht nur deshalb, waren auch die Keimraten nicht so doll. Mit Auflauf-, Welke- und Umfallkrankheiten hatte ich auch Schwierigkeiten. Und irgendwie kamen die Keimlinge ständig mit Mütze auf die Welt, dabei habe ich damit sonst nie Probleme - bin auch 'n Tiefbudler beim Samen versenken.

    Bin nun wieder zurück gewechselt auf die Toom-Erde. Und nun auch mit dem Ergebnis wieder zufrieden.

    In jedem Fall würde ich mich vergewissern, dass es Erde ist von 'nem frischen Stappel. Damit minimiert sich Probleme mit der Erde aller Art (Trauermücken, bodenbürtige Pilzkrankheiten (Auflauf-, Welke- und Umfallkrankheiten), Auswaschung von Nährstoffen, schlechte Struktur).

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dringend - Welche Folie fürs Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 3
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten