Dringende Anfrage wegen Molch im Blumentopf

Kaline

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,
da ich von den kleinen Tierchen wenig Ahnung habe, erbitte ich eure Ratschläge für einen kleinen Molch den ich gerade in einem, meiner Überwinterungstöpfe an getroffen habe. Die stehen kühl, auf'n Flurstück nach draussen.
Ich nehme an, das er sich bereits länger drinnen auf hält, der sieht so furchbar dürr aus...aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung!

Zu jeder anderen Jahreszeit hätte ich den zum Teichrand gebracht, doch da es jetzt ja erst mal kälter wird, ist das überhaupt angebracht...sollte ich ihn einfach in Ruhe lassen...wovon lebt der dann?
Ich bin für jeden eurer Tipps dankbar, im Namen des Molches;)

VLG Heidi
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Öhm ja, das ist schwierig.
    Hast Du nen Komposthaufen, oder etwas in der Richtung?
     

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Hallo Gecko,
    ja habe ich, auch Laubhaufen, verroteten Holzhaufen, kurzes Stück Benji Hecke, ein Stückchen Graben, der mit Gartenabfällen zu gewurfen wurde, in dem liegt auch Geäst mit rum, da ist es höchstens extrem feucht, da steht aber kein Wasser mehr...wo könnte ich ihn am besten lassen?

    Danke für deine Rückmeldung
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Molche haben sich in den Beeten verbuddelt.
    Der Molch braucht demzufolge kein Wasser. Ich würd ihn lassen, wo er ist. Könntest etwa Laub auf den Kübel tun.
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Molche überwintern grundsätzlich ausserhalb des Wassers. Sie suchen sich geschützte Stellen, an denen sie den Winter über in sog. Kältestarre verbringen, sie fressen dann auch nicht.

    Ich denke, dein Molch hat sich den Blumentopf "bewusst" als Winterquartier ausgeguckt. Ich würde ihn einfach dort lassen und auch nicht ständig nachgucken, das stört ihn nur beim Überwintern und verringert seine Überlebenschancen.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Vielleicht eine dusselige Frage, er kann da aber wieder von alleine raus,
    wenn er will :confused:
    Bestimmt. "Meine" Molche überwintern regelmäßig im ca. 1,50m tiefen Betonschacht, in dem die Frischwasserleitung für den Garten samt Wasseruhr und -hahn vom Hauptstrang abgeht. Keine Ahnung, wie die dort 'rein, und noch weniger, wie sie wieder 'raus kommen, aber es lag noch nie ein toter Molch da unten, und im Frühling sind sie stets wieder im Teich. (Die Löcher, durch die die Rohre in den Schacht treten, sind abgedichtet.)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, denn ist ja mal gut,
    ich hatte mal einen Frosch in einem 50 cm hohen Übertopf, der nicht wieder
    raus kam, weil die Wände zu glatt waren . :(
    Hab ihn gerettet, und den Übertopf umgestülpt.
     
  • Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    So, der Kleine hat sich noch kleiner gemacht, als Laub auf ihn gefallen ist und dann habe ich ihn zufrieden gelassen.

    @tina, Danke für's Mut machen.
    @jolantha, das Tierchen ist von allein rein gekommen, als ich den Topf rein brachte, war der ohne Molch. Also nehme ich an, dass er auch allein raus kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Molche überwintern grundsätzlich ausserhalb des Wassers. Sie suchen sich geschützte Stellen, an denen sie den Winter über in sog. Kältestarre verbringen, sie fressen dann auch nicht.

    ... Ich würde ihn einfach dort lassen und auch nicht ständig nachgucken, das stört ihn nur beim Überwintern und verringert seine Überlebenschancen.

    Oh, Florina, offenbar weißt du ein wenig mehr. Ich habe kein Problem damit ihn in Ruhe zu lassen, wenn es hilft, doch an vorbei gehen mehrere...liegt halt auf'n Weg nach draussen.

    @jolantha, der besagte Topf ist ein 12er, max. 14er Topf, in dem sich eine selbst ausgesäte Fuchsie befindet...also nicht so riesig, wie in deinem Frosch Fall.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Dran vorbeigehen stört den nicht. Du solltest halt nur nicht den Topf aus Neugier öfter aufheben und gucken ober noch drin ist oder sich bewegt oder so. Solche Störungen mögen sie nicht.

    Ansonsten gab es in meiner Familie einen Garten mit Teich schon bevor es mich gab, und auch seit ich selber rumwerkel' hab ich Wasser im Garten - ohne Fische, aber mit allem, was sich selber ansiedelt von Wasserfloh über Molch und Frosch bis Ringelnatter... :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Florina, Danke nochmals für den erweiterten Tipp...so weit kann ich mich beherschen, das ich dauernd ran muss...nur irgendwann braucht das Blümchen aber wieder ein Schluck Wasser, dafür muss ich schauen.

    Ich muss immer wieder fest stellen, das ich gar nicht sooo viel über manches heimisches Tierchen weiß, obwohl sie uns im Garten still und leise begleiten.

    Aber schön, dass ich mal eben fragen kann :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe regelmäßig Molche im Pool.
    Keine Ahnung, wieso sie dort baden wollen. Vielleicht fallen sie einfach nur hinein und kommen nicht mehr raus. Ich rette sie dann immer und bringe sie in oder an meinen Gartenteich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @jolantha, das Tierchen ist von allein rein gekommen, als ich den Topf rein brachte, war der ohne Molch. Also nehme ich an, dass er auch allein raus kann.

    Gut das heisst noch nichts ;)
    Bei uns sitzen regelmässig Kröten und Molche im Schacht und kommen nicht mehr raus, darum kontrollieren wir im Frühjahr regelmässig .

    Was die Molche angeht , so sitzen die oft sogar unter Gehplatten über den Winter.
    Das was wichtig ist , er darf nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein.
    Ich würde ihn auch dort lassen und in Abständen mal nachschauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    M Pflanzenprofi gesucht, für dringende Frage Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Dringende HILFE bei Dracaena maginata Zimmerpflanzen 8
    Balkonfarmer Heidelbeeren - dringende Hilfe erbeten!!! Obst und Gemüsegarten 3
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    K Dringende Frage wegen Maulwursgrille Schädlinge 4
    K Dringende Frage wegen Maulwurfsgrille Gartenpflege 1
    Varuna Dringende Frage zu Thujas Gartenpflanzen 9
    O.v.F. Tomaten Anfrage Tomaten 24
    chrissy83 Anfrage an alle Gartenpflanzen 10
    vogelspinnen-netz ANFRAGE teppichphlox verschiedene farben ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 0
    I Pomologische Anfrage Obst und Gemüsegarten 9
    Feli871 Serviceplan erweitern/ nervige Anfrage Computerprobleme 28
    Vita Ich suche - Tauschliste auf Anfrage Grüne Kleinanzeigen 15
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    Lila-Primel Nussbaum auf Anfrage Grüne Kleinanzeigen 1
    G Anfrage bez. PN Support 10
    J Anfrage zur Pflanze Gartenpflanzen 9
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    A meine anfrage vom 21.10. Small-Talk 7
    U Anfrage Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Anfrage Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten