Dringende HILFE bei Dracaena maginata

Sabrina1308

Neuling
Registriert
21. Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich absolut keine antwort auf meine frage finde, hab ich mich hier jetzt mal angemeldet! ich denke meine planze ist eine Dracaena maginata und ich habe folgendes problem:

Sie hat mehrere Blätter verloren, schaut absolut nicht mehr buschig aus und ihr stamm ist total runzelig, aber nicht nass...(siehe Bilder)
(Sie ist jetzt auch schon länger in diesem Zustand)
ich gieße sie einmal in der woche! kann mir jemand sagen was ich da flasch gemacht habe? soll ich sie vielleicht mal jede woche mit dünger füttern?
 

Anhänge

  • 21082012328.jpg
    21082012328.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 627
  • 21082012326.jpg
    21082012326.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    tja, das sieht nicht gut aus. ich persönlich würde die pflanze in den biomüll tun, aber das willst du sicher nicht. giessen einmal die woche war wahrscheinlich zuviel, man sollte nur nach bedarf giessen, also wenn die erde mind. 1cm tief trocken ist.
    drachenbäume brauchen eh weniger wasser, als die meisten annehmen.
    was du tun kannst: austopfen und die wurzeln begutachten. evtl. sind sie verfault, das würde den verrunzelten stamm erklären. vergammelte wurzeln können kein wasser mehr nach oben leiten.
    sind die wurzeln hin, dann kannst du die restliche pflanze in stücke schneiden und diese stücke in frische erde einsetzen. etwas 3 st. zusammen. oder nur die oberen spitzen mit den blättern. ca. 20-30cm stücke.
    sind die wurzeln in ordnung, dann in frische erde setzen und mäßig giessen , s.o.
    am besten schneidest du die stämme zurück, so können sie frisch austreiben und sehen nicht so mager aus. das dauert aber mehrere wochen oder monate.
    mehr kann ich leider nicht raten.
     
  • Sabrina1308

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    ne ausgetopft hatte ich sie schon um mir die wurzeln anzusehen, die sind aber in ordnung! und wie gesagt, sie scheint auch nicht überwässert zu sein, da sie furztrocken ist :) ich hab seramis und erde gleichzeitig(aber mehr erde als seramis), weiss das sie nicht soviel wasser benötigen und gieße ja nur ein bisschen wasser in den topf, aber ich versuche es nochmal...irgendwie bin ich überzeugt davon, dass ich sie wieder hinbekomme, da ja der zustand bestimmt schon seit drei vier montaten ist und sie bekommt auch immer noch blätter, jedoch ist der wachstum sehr sehr lansam! aber vielen dank für eure tipps und den link :) hat mich rießig gefreut!!!!
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sabrina
    dann liegt es an wassermangel! f-trocken sollte die pflanze auch nicht sein, sondern mäßig feucht. das schrumpeln des stammes kommt dann eben von ständiger trockenheit. wässere also so viel, dass die pflanze mäßig feucht, aber nicht zu nass ist.
    trotzdem würde ich raten , die nackigen und zu langen stämme abzuschneiden. lasse nur den hauptstamm mit ca. 20-30cm länge stehen. bei richtiger pflege wird der stamm wieder austreiben und schöne neue büschel bilden. die oberen guten wedel einpflanzen, dann gibt es einen neuen drachenbaum
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich hab eben mal auf den Link mit der Pflegeanleitung geguckt: Wenn's Wassermangel ist, könntest du den Kerl ja mal tauchen...den Erdballen im Topf so lange unter Wasser halten, bis keine Luftbläschen mehr hochblubbern. Und danach schön an- bis austrocknen lassen.

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa
     
  • Sabrina1308

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    danke für die Tipps, aber wie mache ich das mit dem abschneiden? praktische von oben den stamm einfach radikal wegschnippeln? dann hab ich ja ganix mehr grünes an dem bäumchen :-/
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und hier mit Fotos, zur besseren Anschauung. :grins:

    Es dauert wirklich nicht lange, bis solche Pflanzen wieder austreiben, es besteht kein großer Unterschied zwischen Yucca und Dracaena. Zumindest nicht, was die Kultur angeht.
    Zwei Monate später sieht man den ersten Austrieb und dann geht es recht fix. Und das weiß ich zufällig aus eigener Erfahrung, nach diesem Fred hab ich an meiner Yucca gesäbelt. :grins:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-euch-meine-yuccas-vorstellen.html#post726019

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Heidelbeeren - dringende Hilfe erbeten!!! Obst und Gemüsegarten 3
    Kaline Dringende Anfrage wegen Molch im Blumentopf Tiere im Garten 15
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    M Pflanzenprofi gesucht, für dringende Frage Wie heißt diese Pflanze? 7
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    K Dringende Frage wegen Maulwursgrille Schädlinge 4
    K Dringende Frage wegen Maulwurfsgrille Gartenpflege 1
    Varuna Dringende Frage zu Thujas Gartenpflanzen 9
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 22
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten