Druckfilter oder Durchlauffilter

D

dunbar50

Neuling
Hallo Teichfreunde,
ich möchte einen Bachlauf anlegen, der in einen kleinen Fertigteich mündet. Der Teich ist mit 3 Goldfischen und ein paar Moderlieschen besetzt. Ich denke mir, man
sollte das Wasser deshalb filtern.
Hat jemand Erfahrung mit o.g. Filtern ?
Weil ich den Filter nicht unbedingt immer sehen möchte, neige ich zum Druckfilter, den man ja im Boden eingraben und deshalb leichter verstecken kann.
Im Handel, auch bei Ebay, werden Ubbink- Filter oft genannt, die auch recht preiswert sind.
Hat jemand speziell mit Ubbink schlechte Erfahrungen gesammelt ?

Gruß...dunbar50
 
  • R

    Ralf

    Mitglied
    Hallo,

    du kannst auch einen Durchlauffiter "verstecken" in dem du ein Schwerkraftsystem benutzt. Dh. das Wasser läuft freiwillig in den auf gleicher Höhe befindlichen Filter und über eine Pumpe ziehst du das Wasser aus dem Filter und pumpst es über den Bachlauf zurück in den Teich. Ich hab mit Druckfilter keine Erfahrung. Wie wär es denn mit einem natürlichen Pflanzenfilter?
     
    D

    dunbar50

    Neuling
    Hallo Ralf,
    Danke für deinen Tipp.
    Ich habe mit dem Pflanzenfilter ein Problem, du meinst wohl, eine Sumpfzohne vor dem Bachlauf anlegen, oder ?
    Das Bachbett, bzw. der Bach ist fast fertig, ich habe keinen Platz mehr dort.
    Ich pumpe das Wasser bereits vom Teich hoch zur Quelle, das funktioniert bereits gut. Ich muß es nur noch filtern.

    Gruß Reinhold
     
    R

    Ralf

    Mitglied
    Hallo Reinhold,

    du könntest es ja auch bevor es hoch gepumpt wird bereits über einen Pflanzenfilter filtern und von da aus dann hoch pumpen.
    Ich hab mir vor dem Bachlauf einen außreichend großen Patronenfilter gebaut. den brauchst du, wenn´s er groß genung ist, nicht mehr sauber zu machen! Naja, vielleicht einmal im Jahr! Auch den könntest du einbuddeln. Mein Vorfilter ist unter einer kleinen Terrasse und der Patronenfilter steht hinter hohen Sträuchern.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Reinhold,

    wir haben seit dem Frühjahr auch einen Fertigteich in den ein Bachlauf mündet.
    Zudem verwenden wir auch einen Druckfilter von Ubbink samt dazugehöriger Pumpe. Bis jetzt haben wir keinerlei Probleme mit diesen Komponenten und unser Wasser ist Glasklar.

    Gruß, Thomas
     
  • Top Bottom