Druckstöße bei Hunter Ventil

mathschut

Neuling
Registriert
18. Apr. 2020
Beiträge
4
Hi, ich habe ein Hunter 101 Ventil für einen Gardena T380 im Garten verbaut. Beim Öffnen des Ventil schlägt es immer mal kurz in der Leitung. Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Weil dir dann nach jedem Bewässerungsvorgang das Wasser aus der Rohrleitung (hinter den Magnetventilen) rausläuft.
    Wenn du die Ventile wieder öffnest hast du "Wasserschlag".
    Ein hörbares und spürbares Brummen und Vibrieren, bis die Rohrleitung wieder komplett (durch den Sprenger) entlüftet ist.
    Das Vibrieren kann (wird) auf lange Sicht die Ventile, Fittings und Sprenger schädigen.
    Und je nach Innenvolumen der Verrohrung gehen da immer ein paar Liter Wasser flöten... immer an der gleichen Stelle.
    Automatisches Entwässerungsventil: Die beknackteste Idee seit es Bewässerungssysteme gibt, macht nichts als Ärger. Dem Gardena Bewässerungsratgeber sei Dank!
    Bau das Entwässerungsventil raus.
    Entweder baust du stattdessen einen Ablaßhahn ein, da kannst du auch so einen kleinen Mini-Ventilschacht verbuddeln damit du den bedienen kannst.
    Oder du bläst die Anlage vor dem Winter mit Druckluft aus (was zu empfehlen ist).
     
  • mathschut

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Hi, dass Entlüftungsventil ist an der Leitung die immer unter Druck steht. Das Ventil für die Bewässerung ist dahinter. Hast du noch eine Idee was es sein kann?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Nö, ich kenn deine Anlage ja nicht.
    Egal wo das Entwässerungsventil verbaut ist... ich trau den Dingern nicht. Ich an deiner Stelle würde nicht drauf wetten dass das dicht ist (brauchst bloß noch sagen dass es das original Gardena ist). Oder hast du es schon aufgebuddelt? Vielleicht hast du ja ein Manometer vorm Ventil, das würde einen Druckverlust anzeigen.
    Kannst höchstens mal schauen ob es was bringt am Durchflußregulierschräubchen des Ventil etwas zu verstellen (ist ja 101er). Könnte helfen wenn du sehr hohen Wasserdruck hättest.
    Oder hast du einen Druckregulierer drin hast... so einen Hunter AccuSync. Der kommt gleich nach dem Entwässerungsventil!
    Ist es auch wenn du kurz aus und dann wieder einschaltest? Wahrscheinlich wird es eher schlimmer je länger die Anlage aus ist, oder?
    Ziemlich sicher kommt Luft ins System / läuft irgenwo Wasser aus.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Vermutlich ist deine Lateralleitung nach der Beregnung teilweise leergelaufen. Dann haben die ersten Liter vom Wasser kaum Widerstand und rauschen mit sehr hoher Fließgeschwindigkeit rein. Die Druckwelle hörst Du als Wasserschlag. Sie ist auch insgesamt nicht gut für die Lebensdauer derRegner, bei Gardena kenne ich aber keine Lösung um das Leerlaufen zu vermeiden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten