Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

Handwerks-Bobby

Neuling
Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark vergipst/Hohlräume).

Ich habe meinen alten Fernseher vor ein paar Monaten mit normalen Dübeln an die Wand gebracht. Die Halterung war verstellbar, d.h. durch einen „ausziehbaren Arm“ drehbar. Hat auch ein paar Wochen so gehalten, bis er nachts samt Halterung aus der Wand gebrochen und auf den Boden gekracht ist und kaputt war. Ich vermute die Wand ist stark vergipst und hat Hohlräume, da die Halterung noch einwandfrei am TV hing.

Ich habe mich jetzt für eine feststehende, nicht verstellbare Halterung für meinen neuen TV entschieden. Jetzt die Frage an euch Experten:
Mit welchen Dübeln, Klebern o.ä. sollte ich eurer Meinung nach die Halterung an die Wand bringen? Ich habe von sog. Spreizdübeln gehört, die wohl für solche Wände gut geeignet sind. Aber welche sollte ich da genau verwenden.
Ich bin euch dankbar wenn ihr mir genaue Produktbeschreibungen geben könnt, sehr gerne auch mit Link (Amazon etc.).

Viele Grüße & schönen Sonntag
Dennis


20170212_105732.jpg20170212_110046.jpg20170212_110056.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben eine ähnliche Konstruktion im Schlafzimmer.
    Deine Dübel und Schrauben sind viel zu kurz gewesen.
    Unser Röhren-TV-Gerät wurde zwar gegen ein modernes getauscht, der Arm von Vogels ist aber weiterhin in Benutzung. Ich war damals im Baumarkt und habe mir extralange Schrauben und passende Dübel gekauft. Die Wand ist ein aus Ziegeln gemauerter Kamin mit ziemlich bröseligen Fugen. Es wackelt überhaupt nichts, obwohl eine der Schrauben nicht wirklich greift und durchdreht. Da habe ich wohl eine Fuge getroffen. :rolleyes:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    es gibt sogenannte "Chemische Dübel".
    Gugel mal beispielsweise nach Injektions- oder Epoxidharzmörtel.

    Gruß,
    Pit
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    zuerst solltest du rausfinden mit welcher art platten deine wand verkleidet ist
    speziell für Rigipsplatten gibt es lomodübel,danach sieht es aber auf dem bild nicht aus,für alle anderen arten von Wandverkleidungen gibt es kipp.-oder klappdübel und knautschdübel von fischer das sind lange plastikdübel die sich bei eindrehen der schraube hinter der platte zusammenknautschen und einen richtigen knoten bilden.


    gruß bernd
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    ich persönlich halte auch eine 2-punkthalterung für dir länge des halters für grenzwertig. eine 4-punkthalterung hätte dich da wohl vor dem schaden bewahrt.
    lange hohlraumdübel und dazu passende schrauben ( minimum M8 oder besser noch M10) sollten das problem beheben.

    ps. die dinger von rentner kenne ich nicht, aber hört sich interessant an!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe einen fernseher gleicher größe, auch mit schwenkarm: die halterung musste mit 6! schrauben befestigt werden.
    auch die befestigung deiner halterung am gerät selbst finde ich für einen fernseher dieser größe grenzwertig: entstehende zugbelastungen werden nicht abgeleitet - es gibt dafür eigentlich ein feststehendes system mit schienen nach unten
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo

    Zuerst müsstest Du mal wissen, aus was die Wand besteht. Da Du die Löcher in der Wand sowieso verschließen wirst, würde ich vorher eine Stelle freilegen um festzustellen, aus welchem Material die Wand ist.

    Die neue Wandhalterung sollte eine möglichst große Befestigungsfläche für die Wand haben, um die Zugkräfte des TV-Gerätes, wie von Billymoppel schon erwähnt, abzufangen.

    https://www.tectake.de/tv-wandhalte...nkbar-401801?gclid=COyVtvLNitICFVcz0wodZlwB3Q

    Die zu verwendbaren Dübel:

    Hohlraumdübel, Klappdübel für Rigipswände
    Allzweckdübel für Steinwände, Hochlochziegel
    Injektionsdübel, für alles ausser Rigipshohlwand. Sollte aber schon mal gemacht worden sein.
    Schwerlastanker für Stahlbeton, Beton, Vollbetonsteine.
     
    M

    mikaa

    Guest
    was die Dübeltechnik angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.... ob es
    gleich chemische Dübel sein müssen ?? ok auch mit einer Kanone trifft man einen Spatzen, wenn man gut genug zielt ;)
    Die Dübel die du verwendet hast passen weder zu den von dir verwendeten Schrauben noch zu der Wand. So wie ich das sehe wurden die Dübel schon beim Einschrauben der falschen Schrauben zerstört und können nichts mehr halten. Sieht irgendwie nach zusammengesucht aus, allen Kellerecken aus.
    Über diese 0815 TV Halterung die ihren Ursprung wahrscheinlich in einem 1€ Shop hatt verliere ich gar keine Worte ...

    Wenn man so etwas mehr oder weniger wertvolles wie eine TV an die Wand hängt warum z.T fährt man nicht in den nächsten BM und kauft sich passende Dübel und Schrauben ..und vor allen Dingen eine Halterung die auch nur ansatzweise ihrem Namen gerecht wird und wenn man keine Ahnung hat dann sollte man vorher fragen.

    Siehe es als Lehrgeld.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Mit diesen Klebedübeln wurde unser Balkongeländer befestigt. Laut Aussage der Metallbauer bekommt man es nur noch mit der Flex wieder ab. Das wollen wir aber nicht ausprobieren l:grins:
     
  • J

    Joes

    Guest
    Es gibt auch die Notlösung, eine Holz- oder Metallplatte als Adapter
    zwischen Wand und Halter zu schrauben.

    Z. B., Platte mit 6 oder mehr passenden Hohlraumdübeln an die Wand
    schrauben. Vorher von hinten zwei Gewindeschrauben im richtigen Abstand
    einstecken. Dann die Fersehhalterung mit Muttern befestigen.

    Das verteilt die Last.

    Besser wäre natürlich eine Halterung mit großer Platte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dübel von oben in Lochziegelmauer Heimwerken 2
    M Wandbefestigung trotz sich rausziehendem Dübel - wie? Sanierung & Renovierung 9
    Calamity Dübel ans halten bekommen Sanierung & Renovierung 23
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten