Düngelupinen als Bodenbereiter - und dann?

Miniwindi

Mitglied
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
49
Ort
Ruhrpott
Hallöchen!

Wir haben nun endlich unseren eigenen Garten. :grins:

Um den Boden vorzubereiten (Neubaugebiet), hatte uns ein Freund empfohlen, Düngelupinen zu sähen; zur Bodenverbesserung und Lockerung.

Das haben wir gemacht, und zwar die Düngelupinen von K***enkerl.

Leider steht auf der Packung nicht konkret, wie es weitergeht. Entweder soll man alles nach der Blüte komplett untergraben und zur Gartengestaltung übergehen (was wir erst im nächsten Frühjahr machen wollen) oder man soll im Herbst gesähte Pflanzen nach dem Frost liegen lassen und später untergraben (die blühen vermutlich nicht mehr).

Unsere haben aber schon geblüht und haben nun gefüllte Samenkapseln.

Was nun?

Ich will ja nicht, dass sie sich neu aussähen und nächstes Jahr durch meinen Rasen kommen!
Untergraben Mitte Juni bedeutet aber Unkraut für den Rest des Sommers!:(

Bin echt ratlos...

Wie würdet ihr das lösen? Gibt es eine Lösung?

Danke euch!

Eure Miniwindi
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Miniwindi!

    Ist die Fläche klein genug, dass du die Samenstände rausschneiden kannst, bevor sie reif sind? Dann könntest du die Lupinenpflanzen danach einfach bis zum Frost stehen lassen.

    Oder du gräbst jetzt alles unter, bevor die Samen reif sind und säst noch mal einen anderen Gründünger, z.B. Phazelia oder Gelbsenf aus. Damit könntest du das aufkommende Unkraut verhindern. Diese Pflanzen lässt du dann im Herbst auf den Beeten und der Frost erledigt den Rest.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Klein genug? Ich fürchte nicht.
    E6896B9E-23A8-4695-B26B-539309F7B9E2.jpeg
    Aber ans DurchdieReihengehen und mühsam abschneiden habe ich als worst case auch schon gedacht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wollt ihr im frühen Frühjahr euren Garten bestellen? Wenn es auch spätes Frühjahr werden darf, was hältst du dann von folgender Idee:

    Du lässt jetzt alles, wie es ist, und wenn die Lupinen sich aussämen wollen, dann sollen sie das halt tun. Sie werden im nächsten Frühjahr keimen und dann kannst du, wenn du eh die alten Pflanzen untergräbst, auch die frisch ausgetiebenen Jungpflanzen mit untergraben.

    Falls wirklich ein paar Samen erst später keimen, so sollte das Problem nach ein bis zweimal Rasen mähen sich auch erübrigt haben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Lupine mähverträglich ist.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich schmeiß mal was in den Raum, wovon ich Null Ahnung habe: Rasenmäher o.ä. Gerätschaft, mit einer hohen Schnitthöhe und Auffangkorb? Wir haben Lubinen in der Blüte untergefräst und nicht auf das ausblühen gewartet... komische Anleitung.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn du den Rasen erst nächstes Jahr in Angriff nehmen möchtest, dann würde ich die Lupinien jetzt noch senden und ein Landsberger Gemenge einstreuen. Das friert bei Frost zurück. Die Stengel des Gemenges lässt du über den Winter liegen-Bodenschutz.
    Wenn es im Frühling dann an die Bodenbearbeitung geht, kannst du den Mulch in den Boden einarbeiten (evtl. fräsen).
    Die Fläche dann drei Wochen brach liegen lassen. (damit Beikräuter hoch kommen, die dann zu entfernen sind. In dieser Zeit wäre ein Bodentest gut. Dann säst du, wenn die Temperaturen über 10Grad bleiben, den Rasen aus...alles weitere können dir die Rasenprofis hier besser erklären (oder besser noch-du ließt dich im Winter in unserem Rasen-Faden durch da steht schon so viel zur Pflege, Neuanlage etc.)
     
  • Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Danke euch allen erstmal. :)

    Ich möchte wenn’s geht vermeiden noch was neues auszusähen. Wir haben wahnsinnig viel Unkraut in der Umgebung (Felder! Tiere und Wiesen drumherum) und ich hab einfach wegen Neubau wenig Zeit für den Garten momentan. Darum wäre mir die Idee des irgendwie stehen lassens am allerliebsten.

    Die Idee von Pyromella ist mir sehr sympathisch, aber was heisst späteres Frühjahr? Ich denke, vor Mai könnte man den GaLa Bauer dann nicht zum Einsatz bringen, oder?
    Der würde dann sicherlich auch fräsen bzw. alles untergraben, bevor der Rollrasen drauf kommt.
     

    Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Noch eine andere Idee:

    Was wäre, wenn ich die Kronen der Pflanzen samt Samenständen mit ner Heckenschere „runtermähe“ und einfach liegen lasse?
    Die Samen sind jetzt noch grün, reifen sie dann noch nachoder verrotten sie dann ohne keimfähig zu sein?

    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße
    Miniwindi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ja, es kann sein, dass sie noch nachreifen und keimen - aber dann bist Du wieder bei dem Ansatz von Pyromella aus Post #4.
    Und den fandst Du ja gut.
    Nach dem Sensen - eher kurz - und der Verrottung des Schnittguts nach wenigen Wochen könntest Du tatsächlich noch die Mischung von Supernovae ausbringen oder einfach noch eine andere Gründüngung, die anderes kann als die Lupine.
    Da müsste ich auch erst suchen. Und was habt ihr für Boden?

    Felder, Wiesen... in der Umgebung? Verabschiede Dich schon mal vorsichtig von dem Gedanken an englischen Rasen und wildkrautfreie Blumenbeete.:d

    So wild sieht es hier rundum auch aus und solange die Streuobst- und wilden Wiesen bis zur Blüte kommen (was ja gut für Insekten und viele andere Tierchen ist), wird der Kampf gegen Wildkräuter nicht beendet sein.
    Und den Gedanken an so etwas wie annähernd englischen Rasen habe ich schon seit Jahren aufgegeben.
    Aber ich habe mich damit arrangiert und freue mich, dass es hier noch Natur pur gibt und mir immer wieder Blindschleichen, Frösche, ganz viele verschiedene Falter und auch Gehäuseschnecken im Garten begegnen.
    Alles eine Frage der Einstellung :grins:

    LG
    Elkevogel
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Ich will ja nicht, dass sie sich neu aussähen und nächstes Jahr durch meinen Rasen kommen!

    Eure Probleme möchte ich haben. Von meinen mehrmals ausgesäten Düngelupinen haben die wenigen, die mal gekeimt sind die Schnecken weggefressen.

    Allerdings hatte ich die Samen der letzten Aussaat über Winter im Schuppen liegen. Es kann also durchaus sein - unverbindlich -, dass nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Samen der Düngelupine Frost nicht überstehen.

    Das friert bei Frost zurück...

    Das haben die Bauern hier auch gedacht und Senf gesät. Nur kam dann kein Frost und der Senf wuchs im Frühjahr munter weiter. Da sind sie dann mit Roundup drüber... Auch aus eigener Erfahrung: Nix mit Senf.

    Landsberger Gemenge klingt allerdings gut. Gibts das auch in kleinen Packen unterhalb des 25kg-Sackes? Muss mal bei uns im Landhandel schauen.

    Ich hab Phacelia hier auf einem Stück 3m x 3m, viel zu dicht gesät weil ich nicht dachte das die überhaupt noch keimen. Aber eine Weide für die Hummeln und Bienen, und blüht schon über mehrere Wochen. Das sollte man auch jetzt noch aussäen können.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Da fällt mir noch was ein: Schmetterlingsblütler auf Schmetterlingsblütler, sprich der Klee und die Wicke aus dem Landsberger Gemenge auf die Lupine sind wahrscheinlich nicht so gut. Spricht auch für die Phacelia.
     

    Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    ja, es kann sein, dass sie noch nachreifen und keimen - aber dann bist Du wieder bei dem Ansatz von Pyromella aus Post #4.
    Und den fandst Du ja gut.

    Genau das habe ich mir auch gedacht: Wenn Plan A scheitert, gibt’s im Frühjahr Plan B.

    Habe gestern also zur Kurzheckenschere gegriffen und alle Samenstände runtergemäht. Die Pflanzen haben jetzt noch ne Höhe von 30 cm und nun warte ich mal ab. Eine weitere Gründüngung kann ich ja immer noch ausbringen (die Phacelien sehen nicht schlecht aus!).

    Felder, Wiesen... in der Umgebung? Verabschiede Dich schon mal vorsichtig von dem Gedanken an englischen Rasen und wildkrautfreie Blumenbeete.:d

    Das muss auch gar nicht. Ich möchte nächstes Jahr gern Staudenbeete anlegen mit ein bisschen Rasen in der Mitte - fertig. :)
    Die Beete sollen ruhig dicht bewachsten sein, gerade deswegen. Soweit die Theorie, schaun mer mal.;)

    Aber da werde ich an andere Stelle dann ganz bestimmt gern nochmal auf euer Fachwissen zukommen, wenn ich darf. :)

    Danke nochmal!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber da werde ich an andere Stelle dann ganz bestimmt gern nochmal auf euer Fachwissen zukommen, wenn ich darf. :)

    Aber klar doch, immer gerne:pa:

    Und vielleicht darf ich dir noch den Tauschbereich (https://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/) ans Herz legen.
    Dort könntest Du nach Stauden fragen, die andere vielleicht teilen und abgeben möchten (geht meistens auch gegen kleinen Obolus statt Tausch)
    Und immer mal wieder schauen, ob was angeboten wird, was Dir gefällt.
    Die Qualität ist (fast) immer toll und die Ableger sind gartentauglich - also keine verhätschelten Gewächshauszöglinge.
    Ich habe den halben Garten mit diesen Tauschzöglingen bestückt und bin sehr glücklich damit

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten