Düngen im Herbst ? Wie und mit was ?

farmser

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
41
Wir haben 2008 angefangen einen Garten anzulegen und haben Pflanzen wie:
Blutpflaume, Spieren, Hartriegel, Flieder, Weigelie, Schlitzahorn, Forsythie, Thuja Brabant, Kirschlorbeer, Glanzmispel etc.
Jetzt stellt sich uns die Frage, wie, wann und womit wir unseren Pflanzen etwas gutes tun können. Wir wollen eine Art Pflegekalender erstellen, wo Schnitt, Düngung etc. einbezogen werden. Leider haben wir keine große Erfahrung und wollen Euch deshalb um Hilfe bitten.

Was können wir allgemein tun und was jetzt noch im Herbst ?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.
 
  • cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    ihr habt ja haupsächlich Sträucher, diese brauchen bis auf einen alle 2-3 Jahre zu erfolgenden Auslichtungsschnitt und eine halbwegs gute Gartenerde, nicht viel Pflege. Düngen(regt ja Wachstum an und Pflanzen bereiten sich jetzt auf die Winterruhe vor), würde ich im Herbst gar nicht mehr, außer mit, wenn überhaupt,organischem Material sprich Laub, Hornspäne, Rindenmulch, also alles was sich erst langsam über den Herbst bis Frühjahresbeginn zersetzen kann. Ich gehe mal davon aus- Haus mit Garten gekauft habt oder neu gebaut? In einem alten Garten besteht schon eine gewachsene Bodenstruktur also keine Sorgen machen . Bei Fall 2 ist hoffentlich der Aushub (Mutterboden= 20 -25 cm tiefe Erdreichschicht) seperat gelagert worden und im Garten verteilt. Also auch alles gut. Wenn ihr Pflanzen aus dem Baumarkt gekauft habt oder so, freuen diese sich im ersten und 2.ten Pflanzjahr sowieso, weil sie endlich aus den beengten Töpfen kommen und danken das mit ordentlichem Wachstum. Die Immergrünen wie Thuja und Lorbeer brauchen auf jeden Fall jetzt gut Wasser auch im Winter wenn es Frostfrei ist immer mal ein bischen je nach Größe 3-5 l. Planzen erfrieren meistens nicht sondern vertrocknen weil sie auch in der Wintersonne Wasser verdunsten. Mein Rat zum Schluss: Nicht verückt machen! Natur setzt sich durch also lieber als Anfänger etwas weniger als zu viel. Das nächste Frühjahr steht vor der Tür und ab Februar kannst du loslegen. Versuche über Winter Kontakte im Ort zu älteren Mensche mit Grundstück aufzubauen die helfen immer gern wenn mann ihnen erzählt das man die eine oder andere Pflanze bei ihnen bewundert hat, ansonsten für jede Frage bereit habe Garten- Landschaftsbau gelernt. Gern auch mit privater E-Mail oder Telef.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    . Die Immergrünen wie Thuja und Lorbeer brauchen auf jeden Fall jetzt gut Wasser auch im Winter wenn es Frostfrei ist immer mal ein bischen je nach Größe 3-5 l..


    Hallo,

    also dazu möchte ich mal was sagen.

    Ich hab Thuja , Kirschlorbeer und noch andere verschiedene
    Sträucher und die giesse ich nie, die bekommen nur Wasser
    von oben... wenns regnet.

    Sinnvoll ist das giessen da nur wenn sie frisch gepflanzt
    wurden.



    LG Feli ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Feli,

    Junge Sträucher und Bäume können bei strengen (kahl)Frost mit Wind tatsächlich austrocknen. Kommt auf's Örtliche Wetterverhälnisse an. Wobei ich 50% von die genannten Pflanzen als unkaputtbar einstufe.

    Zur Eingangsfrage: Mit Laub mulchen und gut isses.

    LG,
    Mark
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja danke Mark,

    vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrück.
    Sträucher die ich diesen Herbst, oder dieses Jahr erst
    gepflanzt habe, muss ich
    natürlich giessen.

    Meine sind schon bedeutend älter und schaffens auch so.


    LG Feli
     

    cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,

    also dazu möchte ich mal was sagen.

    Ich hab Thuja , Kirschlorbeer und noch andere verschiedene
    Sträucher und die giesse ich nie, die bekommen nur Wasser
    von oben... wenns regnet.

    Sinnvoll ist das giessen da nur wenn sie frisch gepflanzt
    wurden.



    LG Feli ...
    Hallo Feli, wenn du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast , in dem ich ja sage das sich Natur im allgemeinen duchsetzt wäre dein Beitrag nicht nötig gewesen.Aus meiner Sicht kommt es immer auf die Lage und Beschaffenheit des Bodens an. Wir hier in Brandenburg leben nun Mal mit der "Märkischen Streusandbüchse" (Fontane) und müssen eben ein bischen mehr tun. Niemand weiß wie der nächste Winter wird und wenn es nun wieder -15°C werden dann sind alle Immergrünen dankbar für eine Wasserreserve. Das es deinem Gehölzen auch ohne Pflege gut geht freut mich ja, ich mache mir auch nicht alzuviel Stress mit Hecke und co. aber die Frage lautete ja " Düngen im Herbst wie oder was. Alternativ- was kann oder muß ich jetzt noch tun? Früher hätte es im Deutschunterricht geheißen: Am Thema vorbei!
     
  • cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hi Feli,

    Junge Sträucher und Bäume können bei strengen (kahl)Frost mit Wind tatsächlich austrocknen.
    Zur Eingangsfrage: Mit Laub mulchen und gut isses.

    LG,
    Mark

    Hallo Mark, das mit dem Laub ist ja eine gute Idee, ich hätte aber gern gesehen wenn du dazugeschrieben hättest, welches sich gut dafür eignet "Achtung Farmser ist Gartenneuling"! Laub das z.B. mit irgendwelchen Pilzsporen (Birnbaum vom Nachbarn- Birnengitterrost) oder Larven (Kastanienminiermotte) belastet ist, sollte man ja tunlichst anderweitig entsorgen. LG cooltinzi
     

    cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Wir haben 2008 angefangen einen Garten anzulegen und haben Pflanzen wie:

    Was können wir allgemein tun und was jetzt noch im Herbst ?

    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.

    hallo Farmser, leider habe ich feststellen müssen, dass in diesem und leider auch allen anderen Foren immer wieder Beiträge erscheinen die euch warscheinlich nicht viel helfen sondern nur verwirren, da eben viele Köche den Brei verderben. Ich weiß, du willst es gut machen. Entweder ganz proffessionell dan nimm eine Bodenprobe, schicke die an ein landw. Institut dann bekommst du eine Analyse und Düngeempfehlung(Gelbe Seiten) leider kostenplichtig. Ansonsten kann ich dir einen Tipp für das Internet geben.Simply Garten Newsletter! Einfach verständlich und immer die wichtigsten Dinge für den laufenden Monat. Prof. und gut verständlich.
    LG Cooltinzi
     
    R

    Rentner

    Guest
    hallo Farmser, leider habe ich feststellen müssen, dass in diesem und leider auch allen anderen Foren immer wieder Beiträge erscheinen die euch warscheinlich nicht viel helfen sondern nur verwirren, da eben viele Köche den Brei verderben.
    Da ist es doch gut zu wissen, dass wir seit ca. 4 Wochen einen neuen Chefkoch haben.
    e030.gif
     

    cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Rentner, na da habe ich wohl jemandem auf die Füße getreten? Sorry ich will hier auch nicht die Oberschlaue geben oder anmaßend:confused:Klar, dass Foren sicherlich auch einen gewissen Unterhaltungswert haben sollen ist keine Frage und das ich erst seit kurzem dabei bin hoffentlich keine Schande? Aber ich weiß von vielen Bekannten wie sie es nervt, wenn sie eine Frage haben und dann zum "Spielball" der "Mitteilungsbedürftigen" wurden und hinterher so schlau waren wie zuvor. Ich habe in diesem Forum schon viele sehr schöne Beiträge gelesen, die entweder auf langjährige Erfahrung oder auf Fachwissen zurückgreifen und finde diese wirklich bereichernd.Aber in diesem Fall hat farmser ja eine klare Frage gestellt und Feli aus meiner Sicht sehr einseitig (nur aus ihrer Sicht)geantwortet. Sie hat ja danach revidiert und somit war doch schon alles geklärt. Denn was bei dem Einem funktioniert, muss bei dem Anderen nicht stimmen. Deshalb meine kleine Motzerei und dazu kommt noch das ich seit frühester Kindheit mit Gartenarbeit vertraut bin und meinen Abschluss als Garten-Landschaftsbauer habe. Also nichts für ungut und :cool:
     
  • JJay

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    ihr habt ja haupsächlich Sträucher, diese brauchen bis auf einen alle 2-3 Jahre zu erfolgenden Auslichtungsschnitt und eine halbwegs gute Gartenerde, nicht viel Pflege. Düngen(regt ja Wachstum an und Pflanzen bereiten sich jetzt auf die Winterruhe vor), würde ich im Herbst gar nicht mehr, außer mit, wenn überhaupt,organischem Material sprich Laub, Hornspäne, Rindenmulch, also alles was sich erst langsam über den Herbst bis Frühjahresbeginn zersetzen kann. Ich gehe mal davon aus- Haus mit Garten gekauft habt oder neu gebaut? In einem alten Garten besteht schon eine gewachsene Bodenstruktur also keine Sorgen machen . Bei Fall 2 ist hoffentlich der Aushub (Mutterboden= 20 -25 cm tiefe Erdreichschicht) seperat gelagert worden und im Garten verteilt. Also auch alles gut. Wenn ihr Pflanzen aus dem Baumarkt gekauft habt oder so, freuen diese sich im ersten und 2.ten Pflanzjahr sowieso, weil sie endlich aus den beengten Töpfen kommen und danken das mit ordentlichem Wachstum. Die Immergrünen wie Thuja und Lorbeer brauchen auf jeden Fall jetzt gut Wasser auch im Winter wenn es Frostfrei ist immer mal ein bischen je nach Größe 3-5 l. Planzen erfrieren meistens nicht sondern vertrocknen weil sie auch in der Wintersonne Wasser verdunsten. Mein Rat zum Schluss: Nicht verückt machen! Natur setzt sich durch also lieber als Anfänger etwas weniger als zu viel. Das nächste Frühjahr steht vor der Tür und ab Februar kannst du loslegen. Versuche über Winter Kontakte im Ort zu älteren Mensche mit Grundstück aufzubauen die helfen immer gern wenn mann ihnen erzählt das man die eine oder andere Pflanze bei ihnen bewundert hat, ansonsten für jede Frage bereit habe Garten- Landschaftsbau gelernt. Gern auch mit privater E-Mail oder Telef.

    Danke für Deine ausführliche Antwort, ich konnte sie gut gebrauchen. Ich habe ganz frisch ein Stückchen Garten :)
     
  • cooltinzi

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Haqllo JJay, schön wenn ich helfen konnte. Bin zwar nicht oft im Netz aber wenn mal Fragen sind jederzeit gern!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was muss ich alles im Herbst düngen??? Gartenpflege 3
    W Winterharte Banane- wann im Herbst letztmals düngen? Tropische Pflanzen 14
    Merkur Düngezeiten - im Herbst noch mit Kompost düngen? Gartenpflanzen 4
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten