Düngen von Chillies und Tomaten

Martin48

Neuling
Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
18
Ort
Bad Segeberg
Hallo,
würde mich mal interessieren, ob man nach dem Pikieren der Tomaten- und Chilliepflanzen schon düngen sollte.
Chillieliebhaber Martin
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,

    direkt nach dem Pikieren auf keinen Fall, egal ob du normale Blumenerde, oder Aussaaterde benutzt.

    Wenn du sie in normale Blumenerde pikierst, brauchst du erst düngen, wenn sie sich im endgültigen Beet/Topf eingelebt haben.

    Falls du in Aussaaterde pikiert hast, weiß ich es nicht genau, da könnten die Nährstoffe evtl bald knapp werden. Auf jeden Fall ist Vorsicht angesagt, damit die Wurzeln nicht "verbrennen".
    Kommt auch auf die Art des Düngers an.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie 'samsarah' meinte: Unmittelbar nach dem pikieren ist Dünger Gift! Das ist keine übertriebene Formulierung sondern ein todsicheres Rezept. :rolleyes:

    Und überhaupt: Dünger ist nicht in jedem Fall das richtige Mittel. Klar, später im Garten ist er unerlässlich. Aber an der Fensterbank kommt bei mir keiner zum Einsatz. Zunächst wachsen meine Pflanzen in kleinen Ø 5,5er Töpfchen. Später werden sie bei Bedarf in größere (Ø 9 oder 13 cm) umgetopft. Da nutze ich Pflanzerde (es geht auch gute Blumenerde). Beide Erden sind etwas vorgedüngt und das reicht meinen Pflanzen völlig bis zur Auspflanzung nach den Eisheiligen in das Freiland. Bis zum Auspflanzen soll sich ein gesunder Wurzelballen entwickelt haben und das erreicht man am Besten, wenn man auf Düngergaben verzichtet. Warum auch soll eine Pflanze großartig wurzeln, wenn man ihnen permanent Nahrung vor den Füßen ähm Wurzeln knallt!?

    Grüßle, Michi
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Habe das jetzt gerade gelesen und gerade meine Tomatenpflanzen pikiert in Tomatenerde, die meines Wissens schon vorgedüngt ist. Sie stehen jetzt in 5er Töpfe.
    Mache das jedes Jahr so und sie gedeihen prächtig. Nach 3-4 Wochen pflanze ich sie nochmals um.
     
  • HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo
    Wie düngt ihr die Pflanzen nach dem auspflanzen?
    Würde Pferdemist vom letztem Jahr auch gehen oder lieber Tom.-Dünger aus der Flasche?
    Viele Grüße HaJü
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Pferdemist vom letzten Jahr ist super! Den untergraben, dann haben die Tomis auch noch bis Ende Juli warme Füße... spart die Gewächshausheizung....außerdem brauchst Dir wegen des Düngens auch keine Gedanken machen. Ich dünge dann nur noch mit Brennesseljauche.
    LG Anneliese
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Jupp, der Pferdemist ist gut...

    Gut funktionieren auch abgerissene Brennesseln (Blätter und Stiele) in das Pflanzloch zu geben. Dafür hebe ich das Pflanzloch immer etwas tiefer aus, gebe dann ein paar Hände voll Brennessel rein, schütte eine normale schicht Erde drauf und setze darauf dann meine Tomaten)...

    Alle 2 Wochen gebe ich dann mal eine Gabe Brennesseljauche...

    Was noch gut funktioniert ist der gekaufte Langzeitdünger für Tomaten/Paprika/Auberginen, oder eben Blaukorn (nicht viel!) in einer Gieskanne auflösen und das anstelle der Brennesseljauche geben. Das kann man im Wechsel tun, also alle 14Tage mal Brenneseljauche, und 14 Tage später etwas Blaukorn...Da kann es keine Versalzung geben...
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo
    Vielen Dank für die Antworten.
    Kann ich den Pferdemist jetzt schon untergraben oder noch warten?

    Hallo Anneliese,
    hast du noch die St.Pierre für mich, Ich hoffe, daß du meine Nachricht erhalten hast.
    Liege Grüße HaHü
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Kann ich den Pferdemist jetzt schon untergraben ?

    Huch aber so schnell wie möglich, los ab in den Garten. :D

    Wir graben ihn im Herbst ein für das nächste Jahr.

    LG little butterfly
     
  • Martin48

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Bad Segeberg
    Hallo,
    also ich möchte zum Düngen Algoflash verwenden.
    Also nach dem Pikieren noch nicht düngen, sondern erst, wenn die Pflanzen in ihren entgültigen Töpfen sind. Ist das richtig ?

    Chillymartin
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das einzige was ich meinen pikierten Pflänzchen gönne ist einmal pro Woche etwas Humofix im Giesswasser.

    Im Garten dann bekommen sie am Anfang Kompost und später Brennesseljauche als Düngung.
     

    Martin48

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Bad Segeberg
    Tach,
    also ich möchte meine Pflanzen auf dem Balkon an- und großziehen,da ich in einem Wohnblock wohne, eigener Garten ist leider nicht vorhanden und habe dementsprechend auch nicht ganz so viel Platz. Das heißt bei mir hauptsächlich Kübel- oder Eimerbepflanzung. Ich kann auch keinen Pferdemist oder Brennesseljauche nehmen. Regenwasser kann ich dann auch nicht auffangen aus Platzmangel.Düngen möchte ich mit Algoflash(Flüssigdünger)
    Freue mich auf eure Antworten und Tips von Euch.

    Schönes Wochenende und viel Sonne.

    Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    G düngen von Blühpflanzen Gartenpflanzen 2
    W Düngen von Sträuchern im "Steingarten" Gartenpflanzen 3
    S Lupinensamen zum Düngen von Zitrusbäumen Grüne Kleinanzeigen 24
    V Düngen von Sträuchern ? Gartenpflanzen 4
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten