Dünger für alles

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
nachdem mein Garten nun Stück für Stück fertig wird bin ich auf der Suche nach nen passenden Dünger. Ich habe fast alles: Obstbäume, Sträucher, Stauden, Sommerblumen, Gemüse, Hecken ect...
Da alles in sdehr kleinen Mengen gesetzt ist (Kleiner Garten) will ich nicht für jedes Pflänzchen ein eigenen Dünger. Daher such ich ein Dünger den ich mehr oder weniger für alles nehmen kann. So etwas wie Blaukorn nur nicht so künstlich sondern biologisch wenn möglich.
Das Problem ist folgendes: Alles was wirklich nach BIO riecht holt sich mein Hund, und ich will nicht den Dünger streuen damit sich mein Hund satt frisst. Sprich ich bräuchte etwas was der Hund nicht frisst bzw. was sich schnell auflöst. Jedoch will ich auch eine Langzeitwirkung, daher wird das mit dem schnell auflösen wohl schwierig werden.
Hasbt ihr gute Vorschläge?
Hornspäne: Keine Ahnung ob der Hund dran geht, müsste ich mal probieren. Jedoch sollte man diese wenn möglich einarbeiten, das will ich mir aber ersparen. Noch dazu bestehen Hornspäne ja fast nur aus Stickstoff, hätte gern etwas mit ein wenig mehr Phosphor und Kalium.
Horngrieß hab ich schon versucht, fristt der Hund
Bodenaktivator frisst auch der Hund
BIO Dünger in pelletierter Form (mit einer recht gut ausgewogenen Zusammensetzung) frisst auch der Hund.

Gibt es da noch etwas was ich übersehen habe? Was verwendet ihr um nicht 20 verschiedene Produkte zu haben und diese teilweise sogar wöchentlich auszubringen.

MfG
Farmag
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Farmag, ich weiß ja nicht, wieviel Kaffee Du trinkst. Bei mir kommt nur Kaffeesatz an die Pflanzen .
    Lose hingestreut auf die Erde, um die Pflanzen herum . Für die Kübelpflanzen ins Gießwasser , ein Eßlöffel auf 5 Liter.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Horngrieß hab ich schon versucht, fristt der Hund
    Bodenaktivator frisst auch der Hund
    BIO Dünger in pelletierter Form (mit einer recht gut ausgewogenen Zusammensetzung) frisst auch der Hund.
    Erster Tipp: Hundeschule, dass der Hund lernt, dass er nicht „gefundenes“ frisst.
    Zweiter Tipp: Kompost
    Dritter Tipp: s. Jolantha.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Feive, das ist natürlich ein guter Rat.(y)

    Aber zu Info an Farmag.
    Unser Hund (nicht erzogen, Hundeschulen gab es damals noch nicht) war ganz wild auf die Hornspäne.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tipp 2 von Feiveline möchte ich noch einmal extra betonen: Kompost! (Und wenn du bekommst, dann schichte hin und wieder mal eine Lage Pferdemist oder Kuhmist oder eines sonstigen Pflanzenfressers in den Kompost ein. Das erhöht den Nährstoffgehalt und wird von den Pflanzen besser vertragen, als wenn man den Mist direkt ausbrächte.)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Pferdeköttel tun auch dem Hund gut.

    Sorry.........:grins:
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Lieber Farmag-Gärtner!
    Da ich biologisch arbeite, habe ich auch guten Kontakt zu Bio-Bauern. Da ich keine Tiere mehr halten kan, kaufe ich das Getreide, Eier, Speiseöle direkt von den Bauern. So habe ich die Win-win-Situation: die Bauern geben mir ausreichend Rinder-, Pferde-, Hühnermist. Wird mir sogar gebracht. Im Frühjahr u. im Herbst kann ich so meine Misthaufen aufbauen u. weiterverarbeiten. Manches verträgt keinen Mist, so z. B. Karotten u. Zwiebeln.Man muß wissen, was "Starkzehrer"sind; steht in jedem Gartenbuch! Da gebe ich halt reichlich Kompost. Im Übrigen verwende ich Brennessel u. Beinwell-Jauchen, natürlich gut verdünnt. Ich fahre seit Jahren gut damit. Übrigens ziehen Hornspähne rasant die Schnecken an, weil das unvergorenes tierisches Matrial ist! Gibt es bei mir nicht! Es kommt nicht darauf an, ob der Hund einge Mistbollen frißt, denn die Bauern geben mir reichlich. Frohes Düngen! Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    Mo1973 ein Dünger für alles? Rasen 7
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    Naase Dünger für Hydropflanzen Gartenpflanzen 12
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    T Grüne Heringe als Dünger für Tomaten Tomaten 33
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Stormmaster Empfehlung für Dünger - Welche Informationen werden benötigt Rasen 16
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten