Dünger für Zaubernuss

Regenwurm123

Neuling
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
2
Meine Zaubernuss ist 2,5 Jahre alt, steht in lehmhaltigem Boden , wächst nicht und lässt die Blätter, die in diesem Jahr erstmalig gekommen sind schlaff herunter hängen. Wie kann ich der Pflanze helfen, welcher Dünger hilft?
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Regenwurm123
    Hast Du ausreichend gegossen?
    Hier ist es so trocken, dass die paar gelegentlichen Schauer nicht ausreichend sind.
    Und da dies in den vergangenen 2 Jahren auch so war, brauchen viele Sträucher/Bäume immer noch Unterstützung beim einwurzeln in Form von WASSER.
    Geht mir hier so bei einer Weidenblättrigen Birne: Pyrus salicifolia
    Die kommt einfach nicht auf den "grünen Zweig" :mad: Aber wässern hilft sichtbar - leider meistens nur kurzfristig bzw. bis zur nächsten Wässerung.

    Und wir haben auch Lehmboden, der ja schon - wenn es denn mal regnet - das Wasser auch gut hält.
    Wenn also außer den hängenden Blättern keine Mangelerscheinungen oder Krankheiten sichtbar sind - dann nur wässern.
    Düngen würde ich nicht. Bestenfalls ein bisschen Kompost verteilen und den gut einschlämmen.
    Düngen "sagt" den Wurzeln/der Pflanze quasi "es geht uns gut" und sie gibt sich weniger Mühe in die Tiefe zu wurzeln. Genau dass soll sie aber tun um an tiefere Wasservorräte zu gelangen.
    Und nebenbei: Danke für dieses Thema:D:paar:
    Hier steht eine Zaubernuss im Topf und wartet auf die Pflanzung in lehmig-steinigem Boden.
    Nachbar hat grade einen Minibagger geliehen und wird uns - auch in eigenem Interesse - Pflanzlöcher für eine kleine Sichtschutzhecke ausheben, wo die Zaubernuss einen besonderen Platz bekommen soll
    Da sind mir Tipps und Ratschläge sehr willkommen.
    Ich bin sicher, dass es noch mehr Infos geben wird:love:
    LG
    Elkevogel
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Einen kleinen Teil zum Thema Zaubernuss düngen findest du in unserem Pflege-Artikel im Magazin:

    Vielleicht hilft dir das schon weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    F Dünger für alles Gartenpflege 9
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    Naase Dünger für Hydropflanzen Gartenpflanzen 12
    P Schwab Dünger - Einstellung für Streuwagen Wolf WE 330 Rasen 1
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    R Welchen Dünger für Tomaten Tomaten 19
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    T Grüne Heringe als Dünger für Tomaten Tomaten 33
    S Ist dieser mineralische Dünger für Rasen geeignet ? Rasen 3
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    T der richtige Dünger für den Start? Rasen 1
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Stormmaster Empfehlung für Dünger - Welche Informationen werden benötigt Rasen 16
    S Welchen Dünger für Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten