Dünger im Sommer

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

dieses Jahr wollte ich eigentlich meinen Dinger aus Brennnesseln machen. Leider war ich zu spät dran und hab erst daran gedacht, als die Brennnessel bereits Blüten ausgebildet hat. Die Meinungen gehen hierzu ja stark auseinander und irgendwie finde ich die Angst, nachher überall Brennnesseln zu haben schon begründet. ;)
Nun aber meine Frage: mit was kann ich denn den Sommer über Dünger selbst herstellen? Bisher nehme ich einen flüssigen Biodünger möchte aber irgendwie so viel wie möglich selbst angehen.

Danke und schöne Grüße!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Schwabe,
    es kommt ein bisschen darauf an, was Du mit dem Dünger erreichen willst.

    Starkes Wachstum bei Kübelpflanzen oder starkzehrende Gemüse vertragen aufgelöste Pferdeäpfel.
    Dazu einen Eimer mit Äpfeln ohne Stroh in einen Bottich schütten und mit dem starken Wasserstrahl sozusagen zerschreddern. Geht besser bei frischen Äpfeln, als bei schon getrockneten.
    Die daraus entstehende braune Brühe kannst du sofort verdünnt vergiessen. Muss nicht erst x Tage stehen. Bottich wieder auffüllen, usw.usw,
    Rosen sind auch dankbare Kandidaten dafür.

    Kulturen oder Kübelpflanzen, die blühen und fruchten sollen, profitieren von Schachtelhalmjauche, Beinwelljauche oder Gierschjauche.
    Giersch und Beinwell sollen besonders Kaliumhaltig sein. Schachtelhalm die Zellwände stärken und allgemein die Pflanzengesundheit fördern
    Hergestellt werden diese wie Brennesseljauche.

    Kaffeesatz ist reich an Phosphor.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die Antwort!
    Mir geht's um Gemüse. Daher sind die Tipps schon Mal super!
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Brennnesseljauche hauptsächlich Stickstofflieferant ist?
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die Antwort!
    Mir geht's um Gemüse. Daher sind die Tipps schon Mal super!
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Brennnesseljauche hauptsächlich Stickstofflieferant ist?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Hallo Schwabe,
    es kommt ein bisschen darauf an, was Du mit dem Dünger erreichen willst.

    Starkes Wachstum bei Kübelpflanzen oder starkzehrende Gemüse vertragen aufgelöste Pferdeäpfel.
    Dazu einen Eimer mit Äpfeln ohne Stroh in einen Bottich schütten und mit dem starken Wasserstrahl sozusagen zerschreddern. Geht besser bei frischen Äpfeln, als bei schon getrockneten.
    Die daraus entstehende braune Brühe kannst du sofort verdünnt vergiessen. Muss nicht erst x Tage stehen.


    Verhältnis??
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    @SebDob
    Was möchtest du mit „Verhältnis“ sagen?
    Wenn es die Frage sein soll, in welchem Verhältnis die genannten Dünger eingesetzt werden, dann gilt da ganz klar „Augenmass“ und Beobachtung der Kandidaten. Die Pflanzenjauchen etc. sind ja kein standardisiertes Produkt mit immer gleichen Inhaltsstoffen. Insofern erübrigt sich jedwede Berechnung.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Na wenn ich einen Eimer Pferdemist auflöse, dann wäre es schon interessant, ob 50/50 oder deutlich weniger...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Der erste „Aufguss“ ist naturgemäß am stärksten. Den verdünne ich in der Kanne. Die weiteren, wenn ich die Tonne wieder aufgefüllt habe, nicht mehr. Bis jetzt hat sich noch Niemand beschwert…… klar, dass die Brühe nichts für Kräuter, Salat und andere Schwachzehrer ist.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Bei mir geht's um Tomaten, Gurken, Kürbis... Dies ja nicht genug Nährstoffe mehr vorhanden... Erdbeeren ebenso...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    @SebDob ,
    Den von dir genannten Kulturen schadet es auf keinen Fall. Bei Erdbeeren weiß ich es nicht, ich kenne sie nicht gut genug.
    Ich habe halt sehr viele Sachen in Kübeln, wo die Düngung mit biologischen, festen Düngern nicht so super funktioniert, bzw. zu langsam verfügbar ist.
    Der „Pferdetee“ geht sofort ins Blut, wie Traubenzucker….😜
     

    LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Wann sollte man denn am besten düngen bei Brombeer-, Himbeersträuchern und Erdbeeren?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    R Dünger für Zaubernuss Laubgehölze 2
    E Organischer Dünger hat keinen Effekt. Rasen 25
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten