Dünger- oder Chemikalienschaden im Rasen

mad1111111

Neuling
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,

ein unbekannter Stoff wurde in meinem Rasen ausgetragen. Laut dem ehemaligen Gärtner sollte es Unkrautvernichtungsmittel sein, aber was es genau war oder welchen Herstellers ist ungewiss.

Der Rasen sieht nun an vielen Stellen komplett kaputt aus, wie sonnenverbrannt oder chemiekalienverätzt. Man sieht, dass er unbekannten Stoff alles andere als flächig aufgetragen hat. Ich vermute auch im falschen Verhältnis, sodass es viel zu stark für das Gras war. Könnte aber auch sein, dass er vergessen hat zu wässern und dann der Dünger am Gras hing und durch die Sonne das Gras verbrannte. Keine Ahnung, ich kann ihn nicht mehr Fragen...

Ein richtiger Gärtner aus einer Gärtnerei begutachtete das Ganze und meinte, da kann man nur mehr neu säen.

Wisst ihr 20160625_181711.jpgwas das ist? Und was kann man machen?
pencil.png
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, was das war, wissen wir (zumindest ich) auch nicht, aber es bleibt dir in der Tat nichts anderes übrig, als neu zu säen.

    Ob du aber zuerst abwarten musst, bis das unbekannte Gift im Boden weg ist oder ob du jetzt schon säen kannst, weiss ich nicht. Ich persönlich würde bis im Herbst warten, damit du erstens dem Boden die Zeit lassen kannst, das Gift auszuwaschen und zweitens die heisse Sonnenphase (falls überhaupt eine kommt) vorbei ist.

    Schau einfach, dass allfällige Unkräuter, die fröhlich gedeihen wollen, nicht zum Blühen und versamen kommen.

    Allenfalls könntest du aber in der Zwischenzeit mit Phacelia die Fläche bestücken. Das ist ein guter Gründünger und überbrückt die doch etwas kahle und nackte Zeit. Im Herbst kannst du sie dann untergraben und Rasen säen.

    Wieso kannst du den Gärtner nicht mehr fragen? Ist er abgehauen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich vermute mal, da hat irgendein Hobby Giftmischer einen rasentauglichen Unkrautvernichter wie BanvelM, der selektiv auf zweikeimblättrige Kräuter wirkt verwechselt mit einem Universalgift gegen alles wie Roundup. Dass ein GÄRTNER nicht weiss, was er da ausbringt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaub roundup ist so das gebräuchlichste an Universalunkrautvernichtern, lies doch mal die Bearbeitungshinweise, ab wann man da wieder pflanzen kann.


    Und was kann man machen?
    Beim ehemaligen Gärtner anrufen und auf Schadensbehebung bestehen.
     
  • mad1111111

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2016
    Beiträge
    2
    Ja, leider war das so ein Hobby-Gärtner, der insgesamt schlampig arbeitete. Jetzt mach ich mal alles selbst.
    ...und ich wollte nie Monsanto im Garten haben. Roundup ist ja mit Glyphosphat und Schlimmerem. Sollte ich vor der Neusaat intensiv durchwässern, damit die Düngerreste weiter ins Erdreich gespült werden?

    Habe vor zwei Wochen probiert zu sähen ohne sauber ausgerechnet zu haben und das nützt nichts. Jetzt muss ich doch gründlich vertikutieren, das abgestorbene Gras ausrechnen und neu sähen.

    Habe erst jetzt gesehen, dass der gesamte Rasen, auch die sonnigen Flächen mit Moos bedeckt sind, komischerweise hat der Dünger das Gras abgetötet, aber nicht das Moos. Wie bekomme ich das Moos weg? Dachte mir, ich kalke, bevor ich neu sähe bzw. zeitgleich mit dem ausrechnen des alten Grases und dem Vertikutieren. Danach trage ich Sand mit Blumenerde im Verhältnis 1:1 aus und sähe neu. Klappt das? Mein Rasen sollte möglichst natürlich sein und nicht voller Chemie.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass wenn Klee im Rasen ist (was bei meinem teilweise ist) es an Stickstoff fehlt und der Boden schon basisch ist, also nicht gekalkt werden braucht. Demnach muss ich Horndünger austragen und im August Langzeitdünger.
    Habe in Erinnerung, dass ein "Unkraut" sehr stark an Fläche zugenommen hat im Rasen, seit der Unfall war. Weiß aber nicht wie es heißt und habe auch kein Foto davon. Es sieht ähnlich aus wie Klee, jedoch mit kleineren runden Blättern, die an einem Halm wachsen und flächig den Boden bedecken. Sobald ich am WE den Rasen sehe, lade ich ein Bild hoch.

    Liebe Grüße,
    _mad
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn der Rasen eh tot ist, dann tu Dir den Gefallen und besorg Dir einen Vertikutierer, der den ganzen Rest da rausharkt. Moos, Klee und anders. Sorgfältig einsammeln und erst dann nachsäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Blaukorn oder Hornspäne - welcher Dünger ist besser? Obst und Gemüsegarten 25
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    S Eigener Kompost oder dünger Obstgehölze 16
    sven506 Schimmel, Pilz oder Dünger ? Rasen 17
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    K Schwab Dünger Greenkeeper oder der normale? Rasen 10
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    ralph12345 Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene? Gartenpflege 3
    A Dünger oder Bodenverbesserer? Gartenpflanzen 2
    M Zu wenig oder zu viel Dünger? Rasen 4
    Marcel Plusminus: Eisendünger - Moosentferner oder Dünger? Rasen 16
    H Rasen wird braun - Fehlt Dünger oder ist er krank? Rasen 7
    M Zuviel oder zu Wenig Dünger ? Rasen 1
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5

    Similar threads

    Oben Unten