Düngung von Mandel- und Pfirsichbäumen

Reinhard-Peter

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2020
Beiträge
118
Wann kann man frühestens damit beginnen?
Und womit düngt ihr eure Obstbäume?
Ich denke dabei jetzt an Oscorna.
 
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Schon im Januar die erste Düngung? Kann das wahr sein?
    Ich mache mir nämlich gerade Gedanken darüber, wann man am besten mit der Düngung von Obstbäumen beginnen sollte.

    Speziell mit der Düngung von Mandel- und Pfirsichbäumen.
    Was ist eure Meinung dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Kann sein, dass ich im falschen Bereich gelandet bin.
    Wie gesagt, es geht mir um Obstbäume, nicht um den Rasen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weil es vor zwei Jahren im Raum Hannover so warm war, dass ein User überlegte, schon seinen Rasen zu düngen, solltest du dieses Jahr - wo auch immer du wohnst und wie warm es da ist - nicht jetzt schon deine Obstbäume düngen.


    edit: Hat mich jemand hier her verschoben? Ich habe diesen Beitrag definitiv in dem Thread des Rasenfreundes top_gun_de geschrieben.:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Speziell mit der Dünung von Mandel- und Pfirsichbäumen.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Vor Ende April solltest du sie nicht düngen, und dann auch nur, wenn es bereits warm ist und nicht alles noch unter dickem Eis und Schnee liegt...

    Der MDR empfiehlt gar nach den Eisheiligen:
    Obstbäume pflanzen, düngen und schneiden | MDR.DE

    generell gilt aber auch hier: beobachten! fängt der Frühling schon im März an und fallen die Eisheiligen aus, würde ich nicht erst Mitte Mai düngen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und die Bäume die Nährstoffe aufnehmen, also im zeitigen Frühling.

    Ich kenne mich zwar ehrlich gesagt nicht gross mit Düngern aus, aber Kompost ist nie verkehrt, auch gut gelagerter Mist ist prima.


    Unsere Obstbäume (Quitte, Zwetschge) bekommen Kompost, mehr nicht. Wann? Wenn wir im Frühjahr mit dem Kompostsieben fertig sind, also bestimmt nicht bei eisigen Temperaturen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Bei uns wie bei Pyromella - im Frühjahr bekommen Feige, Zwetschke und Marille einen Kompost zum Stamm, das wars auch schon mit düngen...
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Weil es vor zwei Jahren im Raum Hannover so warm war, dass ein User überlegte, schon seinen Rasen zu düngen, solltest du dieses Jahr - wo auch immer du wohnst und wie warm es da ist - nicht jetzt schon deine Obstbäume düngen.

    Das habe ich auch keineswegs vor - wollte mir nur schon mal rechtzeitig Gedanken machen dazu. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Bäume so tief wurzeln, dass oberflächlich eingekratzter Dünger eh wirkungslos ist. Besser ist ein gesunder, vitaler Boden. Und dazu trägt Kompost bei. Oder mulchen der Baumscheibe. Wir kippen den Rasenschnitt immer unter den Apfelbaum, in erster Linie, weil wir sonst nicht wissen, wo hin damit. Gedeiht prächtig, trägt, ist gesund. Was wollen wir mehr?
    Erst wenn spezifische Mangelerscheinungen auftreten, kann man sich Gedanken machen, womit diese behoben werden und wie man das Zeug dahin bringen könnte, wo es wirkt.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Eingepflanzte Bäume dünge ich auch nicht. Nur bei der Pflanzung. Ansonsten bekommen sie auch entweder Rasenschnitt, oder sie sind mit Storchenschnabel umwachsen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei Obstbäumen nicht so viel mit bisschen Dünger ändert. Entweder sie kommen mit dem Boden zurecht oder halt nicht. 🤷 Ich glaube wichtiger ist gerade bei kleinen Bäumen, dass man die Baumscheibe zunächst freihält und das Gras nicht an den Baum ranwächst. Außerdem sollten sie gerade zu Beginn genug Wasser bekommen.

    Ich habe einen eingetopften Pfirsichbaum, der bekommt kurz vor der Blüte bisschen Langzeitdünger und das war's.
    Letze Jahr hat er zum ersten Mal eine nennenswerte Ernte gebracht. Auch wenn die Früchte noch sehr klein waren.

    IMG_20210807_163810.jpg
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Oscorno ist gut. Ich kaufe meistens irgendeinen Universaldünger (Bio) im Angebot und verwende ihn für fast alles.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Vor Ende April solltest du sie nicht düngen, und dann auch nur, wenn es bereits warm ist und nicht alles noch unter dickem Eis und Schnee liegt...

    Der MDR empfiehlt gar nach den Eisheiligen:
    Obstbäume pflanzen, düngen und schneiden | MDR.DE

    generell gilt aber auch hier: beobachten! fängt der Frühling schon im März an und fallen die Eisheiligen aus, würde ich nicht erst Mitte Mai düngen.


    Jetzt (Mitte April) wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, seine Obstbäume zu düngen, insb. wenn man dafür organischen Dünger einsetzen will, der etwas länger braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Bis nach den Eisheiligen muss man auf jeden Fall nicht warten!

    Die Oscorna-Produkte sind eigentlich ganz gut, aber wenn Du etwas verotteten Mist bekommen kannst, ist der natürlich genauso gut. Ich hab letztes Jahr etwas frei gelagerten Hähnchenmist vom Nachbarn "geklaut" und die jungen Bäume damit gedüngt (je zwei Siloschaufel voll pro Baum). Da hast Du die Wirkung aber schon gespürt, zumal es auch immer wieder geregnet hat.
    Alternativ geht aber auch jeder andere Volldünger (z.B. Blaukorn)
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Bäume so tief wurzeln, dass oberflächlich eingekratzter Dünger eh wirkungslos ist. Besser ist ein gesunder, vitaler Boden. Und dazu trägt Kompost bei. Oder mulchen der Baumscheibe. Wir kippen den Rasenschnitt immer unter den Apfelbaum, in erster Linie, weil wir sonst nicht wissen, wo hin damit. Gedeiht prächtig, trägt, ist gesund. Was wollen wir mehr?
    Erst wenn spezifische Mangelerscheinungen auftreten, kann man sich Gedanken machen, womit diese behoben werden und wie man das Zeug dahin bringen könnte, wo es wirkt.
    somhab ich es auch gemacht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    Fjäril CO2-Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    Shantay Düngung der Staudenbeete - Düngerzusammensetzung Gartenarbeit 17
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    L Unkrautvernichtung + Düngung bequem + wirksam? Gartenpflanzen 2
    C Trotz vorbildlicher Düngung ist der Rasen schrecklich Rasen 8
    A Düngung nach Bodenanalyse Obst und Gemüsegarten 10
    ralph12345 Düngung und Blüten vs. Blattmasse Tomaten 8
    Ukalo Wann mit der Düngung beginnen?? Rasen 4
    bonifatius Kompost-Düngung für Rosen Rosen 3
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    bonifatius Düngung meiner mediterranen Pflanzen, Tropische Pflanzen 9
    G Bodenproben und Düngung Gartenpflege 1
    T Umfrage zur Düngung im Garten Obst und Gemüsegarten 3
    A Rasenroboter und Düngung Rasen 1
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    C Düngung Rasen 12
    Cathy Erste Düngung und Gesteinsmehl Obst und Gemüsegarten 6
    WUG Letzte Düngung vor dem Winter ? Rasen 13
    M Wann säen nach Düngung? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten