Dürfen heruntergefallene Äpfel auf den Kompost?

Steffiiii

Mitglied
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben!
Unser Gartennachbar,der generell alles weiß :mad: ,hat behauptet,daß wir unsere heruntergefallenen Äpfel nicht auf den Kompost schmeißen dürfen,weil 1.sie nicht verrotten würden(???) und 2. dort Ungeziefer drin wären und diese schädlich für den Kompost wäre.
Wir können uns das wenig vorstellen, denn es fallen doch auch Äpfel ab,wenn zu viele an einem Ast hängen.Würde man die Äpfel auf dem Boden liegen bleiben,würden sie doch auch verrotten.Wir haben leider noch nicht so viele Erfahrungen und wären für hilfreiche Antworten dankbar.

LG
Steffi :eek:
 
  • P

    pere

    Guest
    Ab auf den Kompost mit den Äpfeln!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Nachbarn.....ääähmmm, ok, ich lass es :D
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hallo Steffi,

    Recht hat dein Nachbar dann doch irgendwie (mein Gartennachbar hat mich deswegen auch schon mal angezählt)
    Weil: Zu 99% sind heruntergefallene Äpfel von Maden befallen (schneide doch einfach mal einen von alleine heruntergefallenen [unreifen] Apfel auf...)
    Und diese Äpfel auf den Kompost geschmissen und diesen Kompost dann im nächsten Frühjahr ausgesiebt und wieder auf die Beete gebracht - Kreislauf ist wieder geschlossen...

    1. Möglichkeit: Wenn du dem Ärger mit deinem Nachbarn aus dem Weg gehen willst (und dir es mit dem Kreislauf egal ist), dann buddle einfach ein Loch in den Kompost und lass diese Äpfel darin verschwinden (sollte allerdings dein Nachbar nicht unbedingt sehen ;))
    2. Möglichkeit: Sammle diese Äpfel auf und entsorge sie im Hausmüll bzw. in der Bio-Tonne (braune Tonne).

    Viel Erfolg.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wieso Ärger mit dem Nachbarn? dem kann es sch***egal sein, was ich mit meinen Äpfeln anstelle!

    niwashi, dessen Fallobst meist nur wegen Überfüllung aufm Baum von selbigen fällt ... und nicht wegen irgendwelcher Maden (ja, ich schau da auch rein!) ...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also, das habe ich ja auch noch nichr gehört, dass man Äpfel nicht auf den Kompost tun soll ... ich mach meine drauf und streue bischen Erde oder Rasenschnitt oder abgeschniottene Stauden drauf, damit es nicht so nach Essig riecht.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Olli34

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    149
    Aber unbedingt dürfen die Äpfel auf dem Kompost!

    Zitat unseres Bremer Gartenexperten Heinrich Leumer:

    Faules Obst aufsammeln
    Wenn sie Obstbäume haben, sollten Sie faules Obst täglich aufsammeln. Wenn es länger liegen bleibt, zieht es allerlei Getier an. Und ganz schnell sind die Tiere auf dem Baum. Am besten gleich auf den Kompost damit.


    Ich schmeiße die Äpfel sogar unzerkleinert auf den Kompost und die verrotten sehr gut. Nach normaler Kompostzeit von ca. 9 Monaten, sieht man nix mehr.

    Meine Großeltern würden sogar die heruntergefallenen Äpfel noch verwenden und daraus Apfelmus machen, nachdem sie die Schadstellen herausgeschnitten haben.

    LG Olli
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Steffiii,
    herzlichen Glückwunsch zu solch einem ignoranten Nachbarn!!

    Natürlich können faule Äpfel auf den Kompost und auch alle anderen Obst- und Gemüseabfälle. Man kann sagen, je gemischter der Kompost, desto wohler fühlen sich Regenwürmer und Kleinorganismen, die daraus wunderbare Erde herstellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Steffi,

    Recht hat dein Nachbar dann doch irgendwie (mein Gartennachbar hat mich deswegen auch schon mal angezählt)
    Weil: Zu 99% sind heruntergefallene Äpfel von Maden befallen (schneide doch einfach mal einen von alleine heruntergefallenen [unreifen] Apfel auf...)
    Und diese Äpfel auf den Kompost geschmissen und diesen Kompost dann im nächsten Frühjahr ausgesiebt und wieder auf die Beete gebracht - Kreislauf ist wieder geschlossen...

    1. Möglichkeit: Wenn du dem Ärger mit deinem Nachbarn aus dem Weg gehen willst (und dir es mit dem Kreislauf egal ist), dann buddle einfach ein Loch in den Kompost und lass diese Äpfel darin verschwinden (sollte allerdings dein Nachbar nicht unbedingt sehen ;))
    2. Möglichkeit: Sammle diese Äpfel auf und entsorge sie im Hausmüll bzw. in der Bio-Tonne (braune Tonne).

    Viel Erfolg.

    Wer glaubt denn, das Maden 5-6 Monate im Kompost bleiben, außerdem bleibt unser
    Kompost immer 2 Jahre liegen, bevor wir ihn untergraben. Hat schon mal jemand gesehen, wie schnell sich Fliegenmaden entwickeln, da mußte mir schon erzählen
    von welcher Fliege oder von welchem Käfer die Made ein halbes Jahr braucht um
    sich zu entwickeln, bin ich ja neugierig.

    Gruß Jutta
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mein Opa hat mich gelehrt, wenn schon faules Obst auf den Kompost, dann wenig und immer mit Erde abdecken, am besten ein Loch in die Erde und rein damit!

    @jutta schulz,
    seit wann legen Fliegen ihre Eier in Obst:confused:
    fredman
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    wen Fallobst faulig wird,zieht es vermehrt Wepsen anzieht,vielleicht stört das den Nachbar.Wie schon geschrieben Loch graben oder zudecken.
    gruß hermann
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    mein Opa hat mich gelehrt, wenn schon faules Obst auf den Kompost, dann wenig und immer mit Erde abdecken, am besten ein Loch in die Erde und rein damit!

    @jutta schulz,
    seit wann legen Fliegen ihre Eier in Obst:confused:
    fredman

    Hallo fredman,

    das sollte ja nur heißen, wie schnell das mit dem Entwickeln der Maden
    geht. Und wir schmeißen die Äpfel seit 22 Jahren auf den Kompost und werden
    das auch in Zukunft nicht ändern. Und wenn in unseren Äpfeln ein paar Maden
    sind und dann runter fallen, der Apfelbaum sitzt immer so voll, da sind noch
    genug Äpfel über, also was soll.


    Gruß Jutta
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    Du kannst auch wunderbaren Apfelmuß draus machen, dann hast du 1. weniger Apfel auf dem Kompost und zweitens eine Gesunde Nachspeise für deine Familie :D.

    Volke25

    Bei dem sogut wie kein Obst weggeworfen wird
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Volke,

    das mache ich auch, aber manche sind so klein und welche auch schon faul, hälfte oder
    mehr des Apfels, die wandern dann auf den Kompost. Wills jetzt mal mit Apfelwein
    versuchen. Vielleicht gelingts.


    Gruß Jutta
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo jutta
    warum solls nicht gelingen,ich mach seit ca.15 Jahren Apfelmost.Lecker Bis jetzt ist mir erst ein Ballon gekippt,dann wirds halt Apfelessig
    gruß hermann
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Hermann,

    habs erst mal mit einer Flasche voll versucht.
    Bin ja mal gespannt.

    Gruß Jutta
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    von wegen des Apfelsaftes... gibt es denn keine Mosterei in der Nähe? Dort gibt man die Äppel ab und kriegt Saft. So werde ich es im Herbst machen, wenn ungefähr 500 kg Äppel anfallen.

    Gruss


    Iru
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Iru,

    so habe ich es vor zwei Jahren gemacht, habe zwei Jahre von diesem Apfelsaft
    getrunken, war ein bisschen viel und hatte meiner Nachbarin schon zwei Wannen
    voll Äpfel gegeben. Eigentlich bin ich ganz allein, die das ist. Mein Mann rührt
    kaum Obst oder so was an und meine Kinder auch nicht, weiß nicht von wem
    sie das haben. Bei meinen Eltern gabs sowas nicht, da wurde einfach alles
    verwertet, könnte ich nicht mit ansehen, wenn es vergammelt.


    Gruß Jutta
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich habe auch so viele Kornäpfel dieses Jahr. Außer mir will die keiner. Sie sind dieses Jahr wie gemalt. Als es noch einen Gemüseladen in unserer Stadt gab, habe ich mein Obst für ein paar € dahin gebracht. Da hatte ich ein ruhiges Gewissen. Aber jetzt? Sie fallen jetzt runter und ich muß sie schweren Herzens auf den Kompost schmeißen. Birnenquitten gibt es dieses Jahr auch wieder in Massen. Da habe ich gottseidank einen Abnehmer gefunden. Eine private Destille nimmt sie für ein paar Fläschchen leckeres Gebranntes.
    Ich weiß auch nicht wie es die Altvorderen es geschafft haben alles zu verwerten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    I

    irubis

    Guest
    Ich weiß auch nicht wie es die Altvorderen es geschafft haben alles zu verwerten.


    Tja, da gab es weder Aldi, Lidl und Co und es fehlte auch das Geld, es einzukaufen. Heutzutage lohnt es sich kaum, eigenes Obst und Gemüse anzubauen, denn die Discounter schaffen es immer wieder, selbst die im eigenen Garten anfallenden Kosten zu unterbieten.


    Dennoch werde ich meine Äpfel zur Mosterei bringen, dann kann ich den Saft meiner eigenen Äpfel trinken. Und als Geschenk oder Mitbringsel macht er sich sehr gut.

    Übrigens, auch bei mir sind viele Äpfel auf dem Kompost gelandet und werden von Wespen und Hornissen gerne besucht.


    Gruss


    Iru
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Silvia,

    habt ihr keine Tafel in eurer Nähe, ich glaub die würden sich freuen.
    Wir haben letzte Jahr ein paar Kürbisse dort abgegeben, weil wie
    so schrecklich viel hatten.


    Gruß Jutta
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo miteinander, also wir sagen bei dem hiesigen Tierpark bescheid,
    wenn wir apfelüberschuß haben, die sind gute abnehmer und holen auch
    selber ab.
    lg. aloevera:eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja man könnte auch bei einem Reitstall anfragen,
    Pferde fressen auch gerne Äpfel.

    Jutta
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke für die Hinweise. Werde mich jetzt mal kundig machen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    srednas

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Ich persönlich würde sofort den Baum fällen, den Kompost entfernen und endlich das tolle Swimmingpool bauen das die Kinder immer schon wollten ...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ooooh, wie krass. Meine Kinder haben die Bäume immer zum Klettern und Häuserbauen genutzt ...

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Krass genau, mir fehlten die Worte. Unsere Katzen kletteren da auch
    gerne drin, unsere Kinder sind ja schon ausgeflogen, vielleicht dann nochmal
    Enkelkinder.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    ich lese hier mehrfach das ihr runtergefallene äpfel zum mosten gebt.

    wir haben ja seit diesem jahr auch einen garten und einen übervollen apfelbaum.täglich liegen viele unreife äpfel unten und wandern zum bauern auf den misthaufen.kompost nicht mehr da wir hier viele wespen haben und ich allergisch auf deren gift bin,also einfach um die gefahr nicht unnötig zu vergrößern.

    nun meine frage
    macht es nichts aus das die äpfel noch unreif sind?

    produziert man da nicht abführmittel wenn man apfelmuß oder saft von macht?


    lg kirsten
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Kirsten,

    also ich habe da noch keine Probleme mit und esse eigentlich im Moment jeden
    Tag Apfelkompott. Aber bei meinen Äpfel sind die Kerne auch schon fast braun.


    Gruß Jutta
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Kirsten,

    also ich habe da noch keine Probleme mit und esse eigentlich im Moment jeden
    Tag Apfelkompott. Aber bei meinen Äpfel sind die Kerne auch schon fast braun.


    Gruß Jutta
    hallo jutta, gekochte äpfel schaden nicht, ich koche auch
    kompott oder mus vom fallobst. nur roh sind sie noch nicht gut, und was
    nicht verwendet wird, bekommt der reiterhof, die freuen sich und der besitzer
    teilt ein, damit die pferde nicht zuviel bekommen, oder wenn es gar zuviel
    wird, nimmt unser tierpark auch gerne.lg. aloevera:eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo aloevera,

    ja roh sind sie auch noch ein bisschen sauer. Aber meine Nachbarin
    freut sich auch wenn sie Fallobst bekommt, für Mus und Kompott
    deren Apfelbaum hat es vor drei Jahren umgehauen, Kyrill und sie wollte
    keinen neuen mehr pflanzen (80)Jahre alte Dame.


    Gruß Jutta
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich mach aus einem kleinen Teil der unreifen Äpfel Apfelgelee. Lecker. Kann man von allen Sorten machen. Ich habe mit Klarapfel angefangen. Natürlich keine Unmengen, nur so für den Winter.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    klasse,vielen dank für die tips

    dann werd ich mich auch mal ans kompott kochen machen.

    einen entsafter und einkochtopf werd ich mir wohl erst nächstes jahr leisten können.....

    an unsere meerschweinchen zu verfüttern hab ich mich noch nicht getraut eben wegend er durchfallgefahr.



    lg kirsten
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Kirsten,

    einkochen geht auch im großen Topf, mußte nur unten ein Gitter oder so was
    reinlegen, wo du die Gläser drauf stellst, aber das muß man bei einem Einkochtopf auch.
    Gelee kannste auch aus Mus kochen, mußte die Äpfel mit einem Passierstab zerkleinern, wenn sie gar gekocht sind und dann den Gelierzucker rein. Habe dann immer so
    Schraubgläser genommen, einfüllen zudrehen und auf den Kopf stellen, klappte immer
    ganz prima.


    Gruß Jutta
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich werfe alles nicht verwertbare Obst und Gemüse, und Reste daraus auf den Kompost. Ich habe zwar keine Biotonne, und würde es auch unsinnig finden meine Abfälle dort hinein zu werfen. Tschüss M
     

    Gartenfranz

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    32
    Bei meinem Apfelbaum dauert es wohl noch ein paar Jahre bis ich die gleichen Probleme hab wie ihr. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    DaBoerns Tomaten dürfen schon ins Freie? Obst und Gemüsegarten 13
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    stachelbär(e) ANZUCHT - wie nah dürfen Jungpflanzen aneinander stehen? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    Marcel Wir dürfen einen neuen Moderator begrüßen Small-Talk 209
    K Dürfen Tomatenpflanzen grundsätzlich gar nicht nass werden? Tomaten 3
    Kräuterhexx Wann dürfen sie ins Freiland? Gartenpflanzen 6
    I Dürfen Wacholderdrosseln gefr.Äpfel essen? Tiere im Garten 7
    Lupina Dürfen verlauste Zimmerpflanzen in die Biotonne? Gartenpflanzen 4
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1
    scheinfeld Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller? Gartenpflanzen 26
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    R Ab wann dürfen unsere Zitrobäumchen wieder ins Freie ? Zitruspflanzen 14
    U Was dürfen sich eure vierbeinigen Lieblinge alles erlauben ? Haustiere Forum 63
    K Dürfen Hortensien in Sonnen bleiben? Gartenpflanzen 1
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten