Dürfen verlauste Zimmerpflanzen in die Biotonne?

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

da es im Garten gerade nicht soviel zu tun gibt, möchte ich mal unter meinen Zimmerpflanzen Ordnung schaffen. Zwei Pflanzen sind immer wieder verlaust, trotz mehrmaliger Blattlausbekämpfung. Ich habe im Herbst bereits Ableger genommen und diese sind nun recht kräftig geworden und lausfrei, so habe ich beschlossen, die Mutterpflanzen zu entsorgen.
Kann ich sie in die Biotonne geben oder müssen sie zum Restmüll?

Gruß und danke
Lupina
 
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    ja, schon..., aber ich möchte halt vermeiden, dass die Lauseier wieder in die neue Erde gelangen. Auf den Kompost darf Verlaustes ja aus diesem Grund nicht, aber ich weiß nicht, wie das mit dem Biomüll funktioniert, ob er auch kompostiert wird.

    Lupina
     
  • B

    barisana

    Guest
    die grüne Pfirsichblattlaus, die auf mehreren hundert Pflanzen zu finden ist, z.B. auf Gurken, Kartoffeln, Kohl und Obstbäumen, besonders auch auf Topfpflanzen. Die 3 mm großen Weibchen bringen auf dem Blumenfenster eingeschlechtlich junge Larven zur Welt, etwa 150 Stück je Muttertier. Die Jungtiere sind nach 14 Tagen ihrerseits fähig, lebende Läuse zu gebären, sie sind identisch mit ihrer Mutter. Diese Blattlausart hat die höchste Resistenz gegen Insektizide.

    Blattlauseier vertragen Winterkälte bis -25°, die Tiere selbst verkraften -10°.

    quelle: der biogärtner

    obwohl ich nicht glaube, dass läuseeier in erde überleben, gib die verlauste pflanze in den restmüll. dann bist du auf der sicheren seite.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Schon wieder was gelernt, danke!

    Auf diese Fragestellung wäre ich nie gekommen. Bei mir landet alles Organische auf dem Kompost. In der Wohnung habe ich sehr selten Läuse, zuletzt am Hybiskus,- die überleben gerade :mad:.

    greenheart, wieder gescheiter geworden ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    DaBoerns Tomaten dürfen schon ins Freie? Obst und Gemüsegarten 13
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    stachelbär(e) ANZUCHT - wie nah dürfen Jungpflanzen aneinander stehen? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    Marcel Wir dürfen einen neuen Moderator begrüßen Small-Talk 209
    K Dürfen Tomatenpflanzen grundsätzlich gar nicht nass werden? Tomaten 3
    Kräuterhexx Wann dürfen sie ins Freiland? Gartenpflanzen 6
    I Dürfen Wacholderdrosseln gefr.Äpfel essen? Tiere im Garten 7
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1
    scheinfeld Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller? Gartenpflanzen 26
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    S Dürfen heruntergefallene Äpfel auf den Kompost? Gartenpflege 35
    R Ab wann dürfen unsere Zitrobäumchen wieder ins Freie ? Zitruspflanzen 14
    U Was dürfen sich eure vierbeinigen Lieblinge alles erlauben ? Haustiere Forum 63
    K Dürfen Hortensien in Sonnen bleiben? Gartenpflanzen 1
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    A Wie pflege ich meine verlauste Minze wieder gesund? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten