Duft-Azalee hat fleckige Blätter

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Meine beiden Duftazaleen ('Jolie Madame' und 'Rosata') wohnen seit 4 Jahren gemeinsam in einem Kübel, haben im Frühjahr wieder sehr schön geblüht, nach der Blüte hab ich sie erstmals geschnitten ... doch jetzt sieht die Jolie Madame plötzlich gar nicht mehr jolie aus:

2018dftzl01.jpg

Die Rosata ist (bisher?) nicht betroffen.
Weiß jemand, was das ist und was ich tun kann, um die Pflanze zu retten? Ich hänge sehr an den beiden!
 
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Irgend eine Blattfleckenkrankheit bzw. Rost (wenn an der Blattunterseite gelborange Sporen sind). Einfach stark befallene Blätter entfernen und mit einem entsprechenden Fungizid besprühen.

    Ursache sind z.B. zu schwerer und feuchter Boden. Zu wenig Nährstoffe und falls über das Blatt gegossen wird.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke schon mal, Freddsone. Hm, Rost ist es nicht, die Blattunterseiten sehen gar nicht so übel aus. Gut, ich geh dann gleich mal abschneiden. Umtopfen wohl auch?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Rosa,
    deine Azalee zeigt an den Blättern Mangelsymptome. Hier fehlt Phosphor. Ein Spurenelemente-Dünger schafft Abhilfe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah danke, Pit, dann werd ich sie sofort morgen besser füttern! Also wohl doch kein Pilzbefall? Gegen Pilzbefall spricht eigentlich auch, dass trotz engem "Hautkontakt" bisher seit Tagen nur eine der beiden Pflanzen diese Blattflecken zeigt. Pilze sind aber doch sehr ansteckend, soweit ich weiß?

    Wär das jetzt auch der richtige Moment zum Umpflanzen?

    Und da ich grad beim Fragen bin: du hast neulich mal ein Bild deines Topf-Rhododendron gepostet, und ich hätte auch gern einen. Zuvor dachte ich, dass die für Töpfe zu groß würden. Ich hätte Platz für 2, die aber in separaten Töpfen wohnen sollen, nämlich direkt um eine Hausecke rum.

    1. Ist dies eine vernünftige Zeit für Kauf & Pflanz?

    2. Muss ich bei der Sortenwahl für die Kübelhaltung irgendwas beachten?

    Ich liebe Rhodos und Azaleen, hab aber wegen Kalkbodens bisher keine große Erfahrung damit.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Wär das jetzt auch der richtige Moment zum Umpflanzen?...
    Kein Problem

    Ist dies eine vernünftige Zeit für Kauf & Pflanz?
    Ja,
    ohne großartige mechanische Eingriffe geht das eigentlich zu jeder Zeit.

    Muss ich bei der Sortenwahl für die Kübelhaltung irgendwas beachten?
    Kleinblättrige wie beispielsweise deine Knap-Hill, Obtusum, Impeditum etc. eignen sich ganz besonders

    Ich liebe Rhodos und Azaleen, hab aber wegen Kalkbodens bisher keine große Erfahrung damit.
    Es gibt Arten, die auf kalktolerante Unterlagen veredelt sind, gugel mal nach INKARHO(R).

    P.S. Wenn du deinen Azaleen etwas wirklich Gutes tun willst, spendiere ihnen als Substrat japanisches "Kanuma". So gewährleistest du eine hohe Luftführung im Substrat und stellst sicher, dass das Wurzelsystem ausreichend Sauerstoff aufnehmen kann.

    Ich kann dir bei Bedarf einige Bezugsquellen nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herzlichen Dank für deine Beratung, bester Pit! Whisk(e)y ist nicht so mein Ding, aber einen Rotwein auf meiner Terrasse hättest du wohl verdient. :pa:

    Ja, von Inkarho hab ich schon vor längerer Zeit gelesen, aber da ich niemanden kenne, der die hat und mir sagen kann, ob das auch wirklich stimmt mit der Kalktoleranz, hab ich bisher gezögert; ich bin halt ein Feigling: hab sogar eine angeblich kalktolerante Blaubeere in saure Erde gesetzt! Wo sie übrigens mächtig gut wächst.

    "Kanuma" ist mir kein Begriff. Näheres nehme ich gern per PN zur Kenntnis! Oder auch hier, ganz wie du meinst.

    P.S. Von meinen beiden Duftazaleen hat auch jetzt noch, nach 5 Tagen, nur die 'Jolie Madame' Blattflecken, 'Rosata' sieht weiterhin tadellos aus, als lebte sie nicht im selben Topf.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ahhhh, du bist 1 Genussspecht! Ja, was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet, Pit. Findest du nicht, dass Biondi Santi ein schwer mythosbeladener Name ist? Was für einen Wein werden blonde Heilige wohl zusammenhexen? (Und ist der dann auch noch rezeptfrei?) ((Und wie lange dauert der Entzug, hä?))

    Und danke, aber ui jegerl, da komm ich locker auf mehr als 70 € für meine Azaleen, wenn ich sie in Kanuma wohnen lassen möchte. Eine sehr interessante Seite aber, wo man nebenbei was über die Bedürfnisse der eigenen Pflanzen lernt. Ich werde da wohl ein bisschen schummeln müssen und meinen geliebten Duftmädchen was eigenes zusammenrühren.

    Seit ich sie ordentlich füttere, ist die Jolie Madame schon wieder viel jolier geworden. Wo ich geschnitten habe, sprießt neuer Austrieb, der tadellos aussieht! (Die Rosata scheint von all diesen Maßnahmen keine Kenntnis zu nehmen. Die ist weder schöner noch hässlicher geworden. Zum Kopfschütteln.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied zwischen Duft und japanische Azalee??? Stauden & Gehölze 1
    V Pflanze mit zitronigem Duft? Zimmerpflanzen 7
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    G Lila Blüten - harziger Duft - Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Duft- Pelagonien Grüne Kleinanzeigen 5
    Elkevogel Samen gewinnen von Duft-Nachtviole??? Gartenpflanzen 1
    P Suche Duft wie frisch gewaschene Wäsche Small-Talk 10
    MaWe Pelargonien / Geranien Duft-, Rosenknospig ect. Grüne Kleinanzeigen 4
    G Rosenkauf - Frage nach Duft Rosen 1
    Stupsi Suche Samen von Duft-Veilchen Grüne Kleinanzeigen 17
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    P Richtig guter Duft Tomaten 1
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten