Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

Kikochen

Neuling
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
18
Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

Hallo,

wir haben in unserem Schrebergarten in spe eine Pergola (oder wie man das nennt... 3 Pfeiler und dazwischen eine Halbwand unten, oben auf dem Querbalken Sprossen). Da diese direkt vor der Terasse stehen würden wir gerne eine "Duftoase" auf etwa 2m Länge und 1 bis 1.5m Breite anlegen. Vorzugsweise in rosa und weiß!

Gerne auch hochwachsende Stauden oder Kletterrosen/-pflanzen.

Standort: Sonnig! Die Halbwand steht direkt auf der Südseite und durch fehlende Bäume in der Nähe ist dort von morgens bis abends Sonne satt.

Ich persönlich hätte es gerne, dass so ab April oder Mai bis in den September, vielleicht sogar Oktober hinein dort eine Pflanze blüht und intensiv duftet. Es muss kein Blütenmeer sein, intensiver Duft ist mir wichtiger.
Und falls das geht am besten Nachmittagsdufter, da gegen 17 oder 18 Uhr meine Mutter und mein Mann in den Garten kämen und natürlich auch den Geruch genießen möchten.

Bisher haben mich die Recherchen im Internet in den WAHNSINN getrieben! Selten ist die Blütezeit angegeben, die Duftintensität wird mal als "duftend", "stark duftend" oder "dezent duftend" angegeben, allerdings teilweise in 2 Shops verschieden. Oder ich finde gar keine Informationen zum Duft oder zum Standort oder...

Ganz toll wären also lateinische Pflanzennamen (damit finde ich dann auch genau das richtige Grünzeug) oder ein Tipp für einen Pflanzenshop.

Liebe Grüße,
Kiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Duft(kletter)rosen & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    Wenn Du duftende Kletterrosen möchtest, dann schau Dich doch mal bei Kordes, Schultheiss, schmid oder anderen Züchtern um. Da (Schmid) sind teilweise auch schon Kommentare von Käufern dabei, das hilft dann bei der Entscheidung.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    AW: Duft(kletter)rosen & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    An Rosen kann ich Laguna (allerdings dunkelrot) empfehlen, intensiver Duft, klettert ca. 3m hoch und blüht von Juni bis zum Frost ununterbrochen. New Dawn (weiss mit rosa Schimmer) ist auch eine schöne Rose für eine Pergola, duftet gut und blüht ebenfalls von Juni bis zum Frost.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Duft(kletter)rosen & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    Bei der New Dawn scheiden sich wegen dem Duft die Geister. Sie ist wunderschön, hat oftmals die ersten 2 bis 3 Jahre Startschierigkeiten und duftet bei mir leider nicht :( aber ich möcht sie nicht mehr missen, den die Satrtschwierigkeiten hat meine seit 3 jahren überwunden und ist jetzt ein blühwilliges riesiges Exemplar. :grins:
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    AW: Duft(kletter)rosen & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    Und was für Duftstauden gibt es außer Lavendel, für den ich leider kein Händchen zu haben scheine (zumindest in Kübeln)?

    Ich suche besonders eine stark duftende Kletterpflanze, am Besten ein Ranker oder Schlinger...
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    Wenn deine Lieben eh erst am Abend in den Garten kommen, dann setz doch das Geißblatt, das fängst erst in den späten Nachmittagstunden zu duften an. Muss noch nachschauen, welche genaue Sorte es ist.
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    P.S. habe eben gegoogelt, es gibt eine interessante Seite: Duftpflanzen abends, da stehen auch die botanischen Namen dabei. mr
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    AW: Duftkletterpflanze & -stauden in Rosa und Weiß gesucht

    Ich hatte es auch schon versucht, dann aber irgendwann frustriert aufgegeben, weil ich mit "duftend" als Beschreibung wenig anfangen kann. "Intensiv duftend" ist eher was ich suche oder "stark duftend".

    Ich werde wohl eine kleine Phlox divaricata pflanzen, also Waldphlox. Da gibt es eine Sorte in weiß die als stark duftend beschrieben wurde. Und immerhin, April und Mai sind abgedeckt!

    Für Mai und Juni ist dann eine Paeonia lactiflora geplant in zartrosa oder weiß, eine Edelpfingstrose.

    Eine Rose Laguna könnte sich ganz gut als Blickfang machen, wobei die ja schon ziemlich pink ist. Mein Mann würde sich riesig freuen, ich persönlich krieg bei "Bonbonfarben" sofort eine innere Ablehnung. Gibt es passende weiße Clematis? Und was für Pflanzen würdet ihr an den Fuß setzen, die der Veredelungsstelle etwas Schatten spenden könnten? Tut man sowas überhaupt?! Juni bis sagen wir mal Oktober könnte diese Rose abdecken, was sich natürlich toll machen würde.

    Eupatorium fistulosum, Wasserdost, könnte ich mir für Juli, August und September vorstellen, wobei die Pflanze wohl erst wenn sich die Blätter färben nach Marzipan riechen soll - mjam.

    Ich brauche also noch mehr Pflanzen für das Frühjahr (ab März/April vielleicht?) und etwas so ab August, was noch einen richtig kräftigen Duft dazugibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    S Stauden im Dunklen Stauden 15
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    G Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Stauden vermehren Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten