Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Es wird oft empfohlen, Pflanzkübel von mäßig winterharten Pflanzen im Winter einzupacken, um sie vor Frost zu schützen.

Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, verstehe jedoch nicht, warum.

Meine Physikkenntnisse sagen etwa dieses:

Ein Planzkübel hat keine innere Wärmequelle. Egal wie gut die Isolierung ist, nach einiger Zeit hat der Kübel die gleiche Temperatur wie die Umgebung.

Warum hilft es dennoch, Kübel mit Isolation einzupacken? Oder ist das nur eine Illusion, und es würde auch ohne gehen?

Bitte um Aufklärung :)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

    Hi,
    stimmt schon, aber es ist oft auch nicht nur die Kälte, sondern zu viel Feuchtigkeit und auskühlende/-trocknende Winde und die Sonne vor denen/der geschützt wird (jetzt nicht den Kübel,sondern die Pflanze). Und wärmer ist es dann trotzdem auch noch ein wenig, wenn auch sehr wenig. Nimm zB mal das Beispiel Zelt her. Wenn Du bei minus 10°C Außentemperatur da drin hockst, hat es drinnen trotzdem mehr als 3 Grad Temperatur (+),also-7. Gut, ein Mensch strahlt Wärme ab, also hinkt der Vergleich ein wenig, aber vergleichen kann man das schon. :)
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

    Nebst bolbans Angaben zum Schutz von Pflanzenteilen (gefühlte Temperatur, hihi) sollen auch die Pötte warm eingepackt (wärmeisoliert) werden. Angeblich hilft es der Pflanze, dass das Einfrieren der Wurzeln etwas verlangsamt erfolgt. Naja...

    Was die Noppenfolie anbelangt sag ich nur: Treibhaus :)
    Auch die Pflanzen vertragen Kälte besser, wenn sie sich zwischendurch mal die Füßchen aufwärmen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

    Halloooooo!

    Wir haben Sommer!!!!

    Langeweile? Sonnenstich? Fernseher kaputt??

    n.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Langeweile, vielleicht. Ich würde es eher Neugier nennen. Mein Kopf hört selten auf über dies und das nachzudenken, und der Frage warum die Isolation funktioniert, wenn meine Physikkenntnisse sagen es bringt nichts, ist es egal, ob es Sommer ist oder Winter.

    Soll ich im Winter noch mal Fragen, bekomme ich dann andere Antworten? Die Antworten sollten wie die Frage eigentlich mit der Jahreszeit nichts zu tun haben.

    Tut mir leid niwashi, wenn ich dir auf die Nerven gegangen bin. Aber ab und zu versuche ich halt was zu lernen, und üblicherweise hilft es dann andere zu Fragen wenn man selber nicht mehr weiter weiss.

    PS: Ich habe keinen Fernseher, schon seit vielen Jahren nicht mehr.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    also hier nun mal zum Mitmeißeln:

    @VanEnsing
    und wehe es kommt noch mal so ne Frage zur falschen Jahreszeit!

    das Einpacken des Topfes ist Humbug! Erfunden wurde dieser Käse, um das ganze Mattenzeuch zu verkaufen!

    es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... aber das Internet ist nun mal eben voll von dieser gequirleten Sch****!

    n.

    PS mehr dazu - falls ich es bis dahin nicht vergessen habe - Ende November
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hat mich auch entsetzt, schon wieder das halbe Jahr vorbei. Schade, dass Sonnwendfeiern bei uns keine richtige Tradition haben. Der längste Tag des Jahres ist ein guter Grund zum Feiern :)
    Würdest du mit mir durchs Feuer springen?

    Mutige Grüße
    Beni

    @ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. Daaanke und weiter so!!! :eek: :eek: :eek:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    also hier nun mal zum Mitmeißeln:

    @VanEnsing
    und wehe es kommt noch mal so ne Frage zur falschen Jahreszeit!

    das Einpacken des Topfes ist Humbug! Erfunden wurde dieser Käse, um das ganze Mattenzeuch zu verkaufen!

    es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... aber das Internet ist nun mal eben voll von dieser gequirleten Sch****!

    n.

    PS mehr dazu - falls ich es bis dahin nicht vergessen habe - Ende November

    Ich sag jetzt mal danke, weil Du meine Frage beantwortet hast. Ich verstehe allerdings nicht warum Du so heftig bist, und warum die Frage im Sommer verboten ist.

    Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich in der letzten Zeit einige Personen hier im Forum verärgert habe, darunter mindestens zwei Moderatoren, und überlege ob ich besser eine Auszeit vom Forum nehme, bevor es eskaliert, oder zumindest meine Aktivität hier stark reduziere.

    Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte.

    Also nochmals danke, und ich werde vorerst mal versuchen meine Fragen vorerst anderswo beantwortet zu bekommen.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte

    Stell dich nicht so an Hajo .
    Bleib halt hier . Mimose
    :)
     
  • K

    käferli

    Guest
    Beitrag gelöscht.

    Mit dem Wohlfühlen ist das so eine Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich sag jetzt mal danke, weil Du meine Frage beantwortet hast. Ich verstehe allerdings nicht warum Du so heftig bist, und warum die Frage im Sommer verboten ist.

    Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich in der letzten Zeit einige Personen hier im Forum verärgert habe, darunter mindestens zwei Moderatoren, und überlege ob ich besser eine Auszeit vom Forum nehme, bevor es eskaliert, oder zumindest meine Aktivität hier stark reduziere.

    Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte.

    Also nochmals danke, und ich werde vorerst mal versuchen meine Fragen vorerst anderswo beantwortet zu bekommen.



    was bitte soll denn der blödsinn?
    das was du hier abziehst ist nichts anderes als nach anerkennung zu betteln oder nach milteid zu hecheln! das ist kindergarten, ganz ehrlich!!!
    sicher, ein paar leutchen springen da immer drauf an, aber hast du das wirlkich nötig?

    wenn du gehen willst, dann geh.
    wenn du bleiben möchtest, dann bleib.
    aber bitte hör mit diesen "spielchen" auf.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... @ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. ...

    da gibt es nix reinzudenken ... ich rege an!
    heftig? ich bin die Ruhe in Person! ... aber überleg mal ... alle freuen sich über den Sommer und du kommst mit ner Winterfrage ... ich bin einer, der es gerade aus sagt, Diplomatie ist Lügen auf hohem Niveau, das liegt mir nicht ...

    n.

    PS mich würd nur interessieren, wer die 2 Mods sind ...
     
    K

    käferli

    Guest
    @ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. Daaanke und weiter so!!! :eek: :eek: :eek:


    *Zustimm* :D:D

    Das versuchte Reindenken in n.s Gehirnwindungen fällt - so unwahrscheinlich es auch klingen mag - immer noch zu schmeichelhaft aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    also hier nun mal zum Mitmeißeln:

    @VanEnsing
    und wehe es kommt noch mal so ne Frage zur falschen Jahreszeit!

    das Einpacken des Topfes ist Humbug! Erfunden wurde dieser Käse, um das ganze Mattenzeuch zu verkaufen!

    es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... a

    Die Antwort ist schlicht falsch!
    Ich sag nur Kahlfröste und die Antwort gibt's für den User per PN da es hier schon wieder mal aus dem Ruder läuft.....

    Einige brauchen das anscheinend regelmäßig wie anderen die Luft zum atmen.....:rolleyes:
     
    G

    gardener02

    Guest
    ich bin die Ruhe in Person!


    Aha...:rolleyes:


    ich bin einer, der es gerade aus sagt


    Wenn du jetzt auch noch geradeaus sagen würdest, was es den Wichtigeres und v.a. Effizienteres gibt, um eine Pflanze im Topf, Kübel vor Eiseskälte zu schützen? Und dies, obwohl jetzt Sommer ist?
    Das wäre hilfreich.

    Ich finde nicht, Beniko, dass n.`s Antwort sehr aufschlussreich war. Bis jetzt hat er ja nur eine Behauptung aufgestellt, mehr nicht!
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich finde nicht, Beniko, dass n.`s Antwort sehr aufschlussreich war. Bis jetzt hat er ja nur eine Behauptung aufgestellt, mehr nicht!


    Aufschlussreich war sie wohl. Nur nicht in Bezug aufs Threadthema, sondern in anderer Hinsicht.
    Hätte ich aber gerne auf verzichtet. :mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @gardener02
    ich machs kurz:
    jede Ummantelung eines Topfes bringt nix gegen die Kälte! Schon mal gesehen, wieviel Dämmung man so am Haus braucht?!
    das einzige, für was des Zeuch gut ist, ist den kalten Wind abzuhalten, der für die Austrocknung sorgt ... und zwar oben an der Pflanze ... die Wurzel friert immer (!) durch ...

    Physik 8. oder 9. Klasse ...
    Hirn einschalten 1. Klasse ...

    n.

    PS und bis Dezember kommt die Frage bestimmt noch mal (sogenannte Internet-Alzheimer) ... derjenige kann sich dann auf was freuen!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hätte ich aber gerne auf verzichtet. :mad:


    Bellende Hunde beissen ja bekanntlich nicht, Käfer!;):grins:

    Aber dass wir jetzt bis im November auf eine fachliche Anwort warten sollen, das ist eine Zumutung!:schimpf:
     
    N

    niwashi

    Guest
    *langsamschreibundlesemodusein* mein dazugehöriger fachlicher Beitrag steht über dem letzten von gardener02! *langsamschreibundlesemodusaus*

    n ......
     
    G

    gardener02

    Guest
    :grins:


    das einzige, für was des Zeuch gut ist, ist den kalten Wind abzuhalten, der für die Austrocknung sorgt ... und zwar oben an der Pflanze ... die Wurzel friert immer (!) durch ...


    Also deckst du sie mit dem Zeug zu oder schüttest die Oberfläche zu? Gegen das ganze Eingraben eines Topfes ist wohl auch nichts einzuwenden?

    Physik 8. oder 9. Klasse ...


    Habe ich geschwänzt!:p


    Hirn einschalten 1. Klasse ...


    Verdammt, wo ist es denn?!:p



    PS und bis Dezember kommt die Frage bestimmt noch mal (sogenannte Internet-Alzheimer) ... derjenige kann sich dann auf was freuen!


    Wiederholungen sind nicht sinnlos, das zeigen schon die kleinen Kinder!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich weiß.
    Den hatte ich auch im Visier, aber da geht's dann ja ganz schnell um was anderes als n.s Sorge um die Geschenke...


    icon_wink.gif
     
    B

    Beniko

    Guest
    *Zustimm* :D:D

    Das versuchte Reindenken in n.s Gehirnwindungen fällt - so unwahrscheinlich es auch klingen mag - immer noch zu schmeichelhaft aus.

    Aaalso ich meine, das kleine n. drückt sich oftmals so wortkarg aus (er umschreibt es mit 'zum Nachdenken' anregen) Damit ist aber mir persönlich oftmals nicht geholfen. Man erinnere sich an meinen kleinen IQ!!!
    Das wiederum macht dem n. nichts aus, warum auch? Sollen die Leuts doch bissi rätseln, wie er seine Posts meint.

    Oben hat er mal rel. klipp und klar gesagt und dies nicht kurz angebunden, auch nicht besonders freundlich, nun, ihr wisst schon. Deshalb mein :'Weiter so'.

    Klar hat er nun schon wieder einige verprellt: die Herbstschreiblinge, die aber gottseidank nicht diesen Fred gelesen haben (wir kennen doch unsere Pappenheimer; lieber erstellen sie einen neuen Freddie)

    Warum bist du 'n.' eigentlich so giftig und drohst diesen Herbstschreiblingen???

    Beni
     
    K

    käferli

    Guest
    Aaalso ich meine, das kleine n. drückt sich oftmals so wortkarg aus ...


    Ach soooooo meintest du das. :rolleyes:

    Ich dagegen meinte, dass seine Posts häufig so klingen, als seien sie rüpelhaft gemeint. Dagegen hat er diesmal Flagge gezeigt: jetzt wissen wir, sie sind gar nicht rüpelhaft, sondern allerunterstes Rambo-Niveau.

    n., falls du dich jetzt geschmeichelt fühlen solltest, hast du irgend etwas missverstanden :D
     
    B

    Beniko

    Guest
    Vorsicht!!!!! Nur lesen, wenn man Willens ist, sich in meine Hirnwindungen zu versetzen *gg*.

    n.'s Antwort zum Ummanteln der Pötte hat mich nicht schlafen lassen.

    Einerseits hat n. recht. Warum? Klar, die Physik.

    Ein Topf, der nicht beheizt wird (durch was auch immer), bzw. durch die darin lebende Pflanze 'beheizt' wird (durch deren Stoffwechsel; denn ein winzig bisschen Wärmeproduktion könnte man der Pflanze wohl nicht absprechen) wird irgendwann die umgebende Temperatur angenommen haben. Damit auch die Wurzeln, die nicht so gerne Frost abhaben. Zumindest wird da jede Spezies ihre gerade noch kältetolerante Schwelle haben.

    Jetzt kommt MEIN 'Aber': In Gegenden oder auch zu manchen Zeiten kann es durchaus angebracht sein, dem Topf ein Mäntelchen anzuziehen.
    Warum? Sind nur kurze Frostperioden zu überbrücken (gerade so lange, um die Wurzeln im Pott nicht erfrieren zu lassen), dann kann das funktionieren Das behaupte ich jetzt.

    Aaaallerdings: ist das ein recht risikobehaftetes Mittel, wenn man dem armen Pflänzchen noch etwas Frischluft gönnen will, bevor es vor starken und langen Frostperioden doch noch anderweitig untergebracht werden muss.

    Im Frühjahr (sollte man klimatisch sehr begünstigt wohnen, oder ist der Winter ein solcher, wie der vergangene) kann es dann wiederum von Nachteil sein, wenn ein Pott zulange 'verhangen' ist. Denn dann wird die Erde im Pott ja auch nur verzögert wieder warm. Da tritt dann ein Effekt ein, der auch beim (dicken) Mulchen in den Beeten zu beobachten ist.

    So, nu habsch feddisch. Vielleicht brauch ich ja nu nieeemehr was zu schreiben hier???

    Schwerverständliche ??? Grüße
    Beni
     
    B

    Beniko

    Guest
    n. friert im Herbst immer so schlimm, und dann noch sein Rheuma...

    Aaach sooo! Der Arme, da kann man keine ausführlichen, allgemein verständlichen Posts verlangen. Aber auch kein Echo aus dem Wald erwarten!
    Ich schick mal tausend Sonnen für gegen die Schmerzen :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: usw.usf.

    Mitfühlendtraurige Grüße
    Beni
     
    B

    Beniko

    Guest
    Käferli, ich muss grad weinen! Eeeendlich mal Eine, die mich versteht!!!!

    Heulendschniefende Grüße (aber üüüberglücklich) :eek:
    Beni
     
    N

    niwashi

    Guest
    sollte eigentlich in den Freu-Fred ...

    Ich freu mich, dass sich so viele über mich ärgern ...
    ich freu mich, dass .... ja was nu?

    und das sollte in den Ärger-Fred ...

    ich ärger mich, dass für Ironie hier kein Platz ist (" ... The last time someone was ironic, was in 1968 ... " frei nach Steve Martin in "Roxanne")
    ich ärger mich, dass meine Art der Erwachsenenpädagogik in diesem Forum keine Früchte trägt ...
    ich ärger mich, dass ich in den letzten Beiträgen in diesem Fred mit grottigem Humor unterhalten wurde!

    n.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Beniko

    Guest
    Alles was dich freut, ist gut! (Für dich)

    Und was dich ärgert würde ich abstellen, das macht krank und faltig.

    Omma :cool:
    Beni
     
    B

    Beniko

    Guest
    davon kannst du sicherlich ein Lied singen ... "Ain´t no mountain high ..."

    n.


    Sonst hätt ichs nicht gesagt!!!!

    Erwachsenenpädagogik hier??? Dass ich nicht lache, also ehrlich! Ziele hast du dir gesteckt....

    Mit Ironie konnte ich noch nie was anfangen. Und das macht mir noch nicht mal was aus!

    Amused
    Beni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hecke - dumme Frage zu ihrer Rückseite Gartenarbeit 29
    Highländer1 Dumme Frage Obst und Gemüsegarten 1
    L Dumme Frage zum Düngen... Gartenpflanzen 1
    S Hab mal 'ne dumme Frage... Gartenpflege 3
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten