Durch die Steinmauer läuft Wasser

Sonnenblume³

Neuling
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

zuerst vielen Dank für Eure Zeit!

Unser Grundstück liegt am Hang. Von oben läuft das Wasser zur Steinmauer (selbst zusammen gestellt aus Steinbrocken), und bringt Erde auf die darunter liegende Straße durch die Ritzen. Das wollen wir vor Anlegung des Gartens vermeiden. Was können wir tun?
Bisher unsere Ideen:
Mauer von außen mit Beton zuschmieren?
Drainage legen?
Wir haben keine Ahnung.

Dazu ist noch zu sagen, dass die Mauer ca. 30 Meter lang ist und 45 cm hoch (die Erde schließt mit der Mauer ab)
 

Anhänge

  • Mauer_Wasser1.jpg
    Mauer_Wasser1.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 677
  • Mauer_Wasser2.jpg
    Mauer_Wasser2.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    die Mauer mit Beton zu verschmieren halte ich für keine gute Idee. Wasser findet immer einen Weg. Selbst wenn Ihr es schaffen würdet, die Mauer wasserdicht zu verputzen (äußerst fraglich), so bleibt das Wasser ja immer noch hinter der Mauer. Und bei einem starken Regen läuft es dann über die Mauer und Ihr habt den gleichen Effekt wie vorher, nur etwas höher.

    Um dem Problem grundlegend zu begnen, würde ich die Mauer auf der ganzen Länge abtragen. Dann auch einen Teil des Erdreichs abtragen. Dann neben der Mauersohle ein Drainagerohr legen und die Mauer wieder aufbauen. Hinter der Mauer die Drainageschicht weiter aufbauen, z.B. mit Kieselsteinen, Split oder Ähnlichem.
    Natürlich muss das Drainagerohr irgenwo hin führen, in die Kanalisation oder in einen Sickerschacht oder wo auch immer es hinlaufen könnte.


    Gruss


    Iru
     

    Sonnenblume³

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Iru,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe zwei Bilder angehängt, weil sich bei mir die Frage stellt, ob sich der Aufwand von einer Drainage lohnt, denn wir wollen eine Hecke pflanzen. Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln auch das Wasser zu einem Teil halten.

    Gibt es zur Drainage noch Alternativen?

    Gruß
    Helena
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn die Hecke und das andere was ihr sonst noch hin pflanzen wollt einmal steht und einigermaßen gewachsen ist sind haben sich die Steine auch zugesetzt mit Erde oder auch Pflanzen da wird es nur noch bei stärkeren Regen zu Überschwemmungen kommen, dann aber ohne Erde.
    Und wenn ihr Beton nehmen wollt dann würd ich es nur von innen machen sieht besser aus und hält solang bis alles bewachsen ist.



    Aber hätte bei deinem Anliegen nicht auch ein Thema gereicht drei sind etwas zu viel!:D
    Schreib mal einem Mod. eine PM damit er es beheben kann!;)
     
  • Sonnenblume³

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Gerd, hallo Mutts,

    @Gerd:
    Super lieben DANK für Deine Einschätzungen. Wir werden von innen mit Beton arbeiten und erst einmal abwarten, was nach Bepflanzung überhaupt noch passiert.

    "Schreib mal einem Mod. eine PM damit er es beheben kann!" Wie setze ich das um? (Bin zum ersten Mal im Forum :)


    @ Mutts: Das war eine wirklich nette Antwort... Danke für den Lacher :) Alles nur eine Frage der Perspektive.

    LG
    Helena
     
  • Sonnenblume³

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Durch die Steinmauer läuft Wasser - Folie?

    Nochmals Hallo,

    zu dem obigen Thema ist uns gerade noch eine andere Idee gekommen:

    Wie wäre es, wenn man hinter den Steinen eine Folie zieht, um sich das Verputzen mit Beton bzw. Estrich zu ersparen (weil die Steine jetzt schon voller Erde sind und der Estrich evtl. nicht haftet???).

    Gruß
    Helena
     
    K

    Koi

    Guest
    Am einwachsten geht es wenn du auf das Beitrags melden Zeichen gehst welches neben deinem grünen Punkt (Anwesenheit) steht und dort schilderst du dein Missgeschick!
    Es sind ja sogar vier!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Mit der Folie geht es auch ,nur tief genug muss sie sein und wenn es geht so das man sie von oben nicht sieht, das kommt nicht so gut!
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Sonnenblume,

    sag, unter der aufgeschütteten Erde befindet sich wohl ERDE??? Oder? Die Idee mit der Folie halte ich für OK. Wenn erstmal die Hecke gepflanzt und eingewachsen ist, wird sich das Problem von alleine beheben.

    LG, Sabine
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Also ich halte die Idee mit der Folie für nicht so gut, denn dann wird es passieren, dass das Wasser seinen Weg nach oben findet und die Erde über die Steine spült. Da wäre ich eher für wasserdurchlässiges Vlies, das hält die Erde zurück, lässt aber das Wasser durch.
     

    Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    Fleece hinter die Mauer? Mit Beton zuschmieren müsste auch klappem Drainage wäre sicherlich profdessionell, aber ist denke ich nicht unbeidngt nötig...
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Mit Beton zuschmieren wird wohl auf Dauer nicht sehr gut klappen, denn man wird den Beton nie ganz dicht bekommen und dann dringt auch im Winter Wasser ein, dass dann dazu führt, dass der Beton auffriert.
     

    hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    hallo.

    das gibt sich von alleine.

    der boden der dort zu sehen ist einfach nur zu dicht so das dass wasser nicht versickern kann.

    wenn das alles mal mit mutterboden verfüllt ist und gras gewaschen ist dann habt ihr auch keine probleme mehr mit dem wasser.

    gruss:frank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Mit Signaturen etwas durch die Blume sagen? Small-Talk 28
    Lavendula Für alle, die nur noch so durch die Gegend torkeln! Small-Talk 70
    B TV-Tipp "Birgit-Als Truckerin durch die USA " Small-Talk 5
    M Könnt Ihr mir durch die Schmetterlingsmischung helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Kleine Reise durch die Einstellungen des Flashchates Support 2
    S Meine Yuccapalme wächst durch die Decke Gartenpflanzen 2
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten