Durchfluss Außenwasserhahn zu niedrig

askoba

Neuling
Registriert
18. Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Bewässerungsanlage und stehe bereits am Anfang vor Schwierigkeiten.
Ich habe meinen statischen Druck und den Durchfluss gemessen. Statischer Druck am Aussenwasserhahn liegt bei 4bar, das entspricht auch dem Druck der im HWR vom örtlichen Wasserbetrieb ankommt.
Das Problem ist jedoch, dass der Durchfluss bei reduziertem Druck sehr niedrig ist. 3,5bar erzeugen 0,5m3/h.

Anbei mal eine Übersicht gemessen mit verschiedenen Drücken.

Liegt das jetzt an zu dünnen Leitungen im Haus zum Außenwasserhahn?

Danke für eure Hilfe
Philipp
 

Anhänge

  • 24E73844-8B1B-475A-8050-0556D583268E.jpeg
    24E73844-8B1B-475A-8050-0556D583268E.jpeg
    702,4 KB · Aufrufe: 1.194
  • 5E3DBB80-904B-4284-9386-D86D3CF573E5.jpeg
    5E3DBB80-904B-4284-9386-D86D3CF573E5.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 728
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Philipp,
    die Meisten Häuser haben nur eine kleine 1/2 Zoll Leitung im keller zum Aussenhahn verlegt.
    Das ist für fast alle Bewässerungslösungen einfach zu klein und sorgt wie in deinem Fall für diese niedrigen Durchfluss Raten.
    3/4 Zoll oder besser 1 Zoll sollten es sein, dann gibt es keine Probleme.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    askoba

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2018
    Beiträge
    5
    Danke Torsten.

    Ein Telefonat mit meinem Hausbauer hat ergeben, dass die Leitung 20mm sind aber der PU Block in der Wand, an der die Zapfstelle befestigt ist, hat nur ein 15mm Durchmesser 🤦‍♂️. Das wird die Engstelle sein, die die Fließgeschwindigkeit so stark verringert.

    Da muss ich mir wohl was anderes überlegen 😞.

    Vg,
    Philipp
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Philipp,
    wenn es dein Haus ist würd ich den Aussenwasserhahn durch eine DN20 Frostsichere Aussenarmatur ersetzen.

    Sowas hier: Kemper Frosti Plus DN 20 Frostsichere Außenarmatur 5740002000

    Damit eliminierst du die Engstelle und du hast den maximal möglichen Durchfluss für deine im Haus verlegte DN20 Leitung. Mehr kannst du dann nicht rausholen ohne vom Hauptwasseranschluss durchs haus ne neue Leitung
    zu legen die dann 1" oder größer ist.

    Wieviel Fläche möchtest du denn bewässern? Vielleicht kommst du ja auch mit dem hin was du hast...
     
  • askoba

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2018
    Beiträge
    5
    Ja ist mein Haus, bzw. aktuell gehört es noch zum Großteil der Bank 😉.

    Knapp 450m2 Rasen und Beete.

    Der Techniker meinte ich kann den Außenwasserhahn zwar ersetzen aber die Engstelle bleibt. Der Außenwasserhahn ist auch bereits 20mm. Der PU Schaumblock? (Ich bin nicht von Fach) welcher fest in der Wand ist, hat ein 15mm IG. An dieses IG kommt wohl der Außenwasserhahn dran.
     

    Anhänge

    • D40591C5-47EA-4017-AC82-7DACFEA480D8.jpeg
      D40591C5-47EA-4017-AC82-7DACFEA480D8.jpeg
      441,8 KB · Aufrufe: 739

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ok also bei 450m² kommst du mit 0,5m³/h nicht weit da müsstest du deutlich zu viele einzelne Stränge nacheinander beregnen. Das wird nix.

    Das Ding in der Wand meine ich ja. Wenn innen bis zur Aussenwand ne dn20 Leitung liegt und nur der Durchgang durch die Wand dn15 ist dann würde ich dieses Teil aus der Wand reissen und durch ne Dn20 ersetzen. Damit eliminierst du die Engstelle und hast durchgängig Dn20 bis draussen liegen.

    Wahrscheinlich haben die nur ne 1/2Zoll Wandscheibe verbaut.
    Ähnlich wie das hier: https://www.amazon.de/tecuro-Wandsc...words=wandscheibe&qid=1559581927&s=diy&sr=1-5

    Die Engstelle muss weg egal wie und wenn du nen 2. Loch nebendran bohrst und nen zusätzlichen Dn20 Wandurchgang mit hahn einbaust wie ich ihn oben gepostet hab. :)
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hast du den vor alles mit Fernwasser zu bewässert? Wie wäre es mit einem Brunnen oder Zysterne auf Dauer wäre mir das sonst zu teuer? Die Zysterne kann man notfalls immer noch mit Leitungswasser füllen und du müsstest jetzt keinen neuen Aussenwasserhahn legen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    askoba

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2018
    Beiträge
    5
    Hi MyManu,

    ja ich hab eine Betonzisterne 5500L direkt in der Nähe des Außenwasserhahns. Betrieben mit einer Gardena 5000/5 LCD.

    An die Option hatte ich auch schon gedacht aber ich fand das irgendwie Schräg das Hauswasser erst in die Zisterne zu leiten im dann mit der Pumpe (hohe Stromkosten?) die Anlage zu betreiben.
    Dann müsste ich wahrscheinlich einen Sensor in der Zisterne haben der den Zufluss vom Außenwasserhahn regelt. Sobald die Zisterne einen geringen Füllstand hat schaltet sie ein.

    Aktuell stecke ich meinen Schlauchwagen immer manuell um zwischen Pumpe (so lange Wasser in der Zisterne ist) und Außenwasserhahn.

    Brunnen geht leider nicht, wir wohnen im Trinkwasserschutzgebiet 😞.

    Vg
    Philipp
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Philipp Warum sagst du das nicht gleich *lach*
    Was besseres als eine Zisterne mit ner ordentlichen Gartenpumpe gibt es doch gar nicht.

    schau mal in meinem Thread Beitrag 13 dort zeige ich meine Wasserstandsreglung.
    Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe - Hausgarten.net
    Mit einer Niveau Regulierung und einem Magnetventil am Aussenwasserhahn kannst du eine simple Nachspeisung für die Zisterne bauen. Wie lange die Braucht bis sie Nachgefüllt hat ist ja zweitranging. Hohen Druck brauchste du dafür auch nicht. Diese Stellst du mit den Sensoren so ein, dass sie genau einen kompletten Bewässerungsvorgang immer nachfüllt.

    Sprich brauchst du für einmal Bewässern 1400Liter, so stellst du die Nachspeisung auf 1500L ein. Wenn es regnet können also 4000L Regenwasser rein und wenn es nicht regnet macht die Nachspeisung immer nur soviel rein das es für einmal Bewässern reicht.

    Und die Bewässerungsanlage kannst du dann auf die Leistungsdaten deiner Zisternenpumpe entsprechend planen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    askoba

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2018
    Beiträge
    5
    Danke euch!
    Torsten deine Projekt bin ich gestern Abend noch durch. Hut ab! Ich weiß allerdings nicht ob mir das ganze im Eigenbau zutraue. Ich werde mich erstmal einlesen zum Thema Zisternen Befüllung/Füllstandssensor/Magnetventil.
    Aber dann sieht es es so aus, als ob das die Lösung für Wasserzufuhr wäre.

    Vg,
    Philipp
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Philipp,
    ganz ehrlich da sieht viel schlimmer aus als es ist.

    Wichtig ist bei der Zisternen Nachfüllung nur, dass die Zuleitung von Frischwasser so erfolgt, dass keine Keime zurück in die Trinkwasserversorgung gelangen können. Stichwort Systemtrennung. Einfach mal Googeln.

    Am einfachsten kannst du das erreichen indem du die Frischwasserzuführung in das Abzweigrohr von der Regenrinne einleitest die in die Zisterne führt. Damit kann kein Wasser zurück in die Leitung kommen weil da kein Wasser drin steht und man hat meist direkt die Beruhigte Einleitung in die Zisterne. Das Magnetventil, dass von der Niveaureglung gesteuert wird kommt dabei direkt an den Aussenwasserhahn und der Schlauch mit Gefälle nach unten in das Rohr zur Zisterne.
    Wenn Füllstand erreicht dann Magnetventil zu und das wars.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    H Filter erforderlich bei Ventil mit niedrigem Durchfluss? Bewässerung 3
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    R Welchen Durchfluss für Magnetventil? Bewässerung 3
    E Rainbird Beregner 1804 zu wenig Druck/Durchfluss? Gartenpflege 1
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    Y Außenwasserhahn für 3/4“ Schläuche Bewässerung 14
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    A Platte für Spritzschutz am Außenwasserhahn Haus & Heim 7
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    P Beste Variante zum Anschuss 25mm PE Rohr an Außenwasserhahn Bewässerung 13
    C Außenwasserhahn tauschen Heimwerken 10
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5
    Rumbleteazer Außenwasserhahn sichern. Heimwerken 2
    D Außenwasserhahn undicht am Entlüfter Gartengeräte & Werkzeug 3
    J Außenwasserhahn von ½ auf ¾ Zoll umrüsten Sanierung & Renovierung 1
    Fjäril Niedrig bleibende Skabiosen Gartenpflanzen 3
    tantemaral Suche einen niedrig wachsenden Storchschnabel Gartenpflanzen 2
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    M Suche Tagetessamen... gelb und niedrig Grüne Kleinanzeigen 7
    D Gelöst Gelöst:1. niedrig wachsende Staude,in lila Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Tulpen im Beet zu niedrig Zwiebelpflanzen 10
    U Wie Birke entkronen bzw. niedrig halten? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten