Durchlauferhitzer für Warmwasserleitung

J aus V

Neuling
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
2
Ort
Salzkotten
In unserer Küche möchte ich einen kleinen Durchlauferhitzer installieren. Die Zuleitung von der Heizung ist einfach zu lang und bis warmes Wasser ankommt dauert es eine halbe Ewigkeit.Schade um das viele Wasser, was ungenutzt in den Abfluss fliest.
Da wir eine Solaranlage zur Wassererwärmung auf dem Dach haben, möchte ich das sonnenerwärmte Wasser aber schon gerne auch für die Küche nutzen.
:cool:

Meine Frage:
Gibt es elektrische Durchlauferhitzer, die man in die Heißwasserleitung einbauen kann? Er sollte lediglich das Wasser solange erwärmen, bis das heiße Wasser von der Heizungsanlage kommt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Jürgen
 
  • J aus V

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Salzkotten
    Danke für die Tips!

    Es gibt inzwischen auch Zirkulationspumpen die auf Bedarf reagieren, die sind natürlich sehr sinnvoll. Der Einbau eines zusätzlichen Tasters oder einer Zeitschaltuhr ist dann nicht mehr erforderlich.
    ABER: Ist es nicht so, daß eine Zirkulationspumpe eine Hin- und eine Rückleitung benötigen?
    Dann müßte ich die Küchenzeile ausbauen und eine zusätzliche Wasserleitung legen lassen. Das würde den Rahmen sprengen und die Kosten in einen Bereich bringen, der den Aufwand nicht rechtfertigt.

    Daher meine Frage bezüglich eines Durchlauferhitzers in der Warmwasserleitung. Das mit der Zirkulationspumpe überlege ich mir dann, wenn eine neue Küche fällig ist.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Danke für die Tips!

    Es gibt inzwischen auch Zirkulationspumpen die auf Bedarf reagieren, die sind natürlich sehr sinnvoll. Es dauert dann aber trotzdem eine Zeit bis der Zirku ankommt bei Impulssteuerung
    Der Einbau eines zusätzlichen Tasters oder einer Zeitschaltuhr ist dann nicht mehr erforderlich. Taster mit Auto aus funzt prima , Taster drücken und nach eine festgestellte Zeit automatisch aus spart Energie - Zeitsteurung nur wenn WW wirklich zu die progammierten Zeiten benötigt wird.
    ABER: Ist es nicht so, daß eine Zirkulationspumpe eine Hin- und eine Rückleitung benötigen? Nicht unbedingt, kommt auf die Ist Situation an (und das können wir hier nicht wissen). Mit Dein Sanilöter reden. Ich bin nicht vom Fach, aber meine Heizungsbauer wollte mir eine nachträgliche Zirk.... einbauen ohne neue Leitung - aber wie das ginge weiß ich nicht mehr.

    Daher meine Frage bezüglich eines Durchlauferhitzers in der Warmwasserleitung. Ja, eine DLH könnte generell in die WW Leitung rein, welcher DLH mit welcher Steuerung in Deine Wasserleitungen passen muß wiederum vor Ort geklärt werden

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    blitz Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere? Technik 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten