DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt und geht auch nicht?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meinem Laptop Win7, da zeigt es auf einmal kein DVD-Laufwerk mehr an und es geht auch nicht mehr.
Leider weiß ich nicht seit wann, benutze es recht wenig.

Zumindest wollte ich meinen neuen Drucker nach der Installation auf dem Festrechner nun auch auf dem Laptop installieren und hab die CD eingelegt, das Laufwerk fährt zwar kurz an, aber dann ist Ruhe im Schacht. :d

Wenn ich nun "Computer/Arbeitsplatz" öffne kommt folgendes Fenster...aber
DVD-Laufwerk geht nicht_markiert.jpg <--klick zum vergrößern
... da ist mir aufgefallen, dass kein DVD-Laufwerk an der linken Seite angezeigt wird, hab dies Gelb markiert. Da müsste doch das DVD-Laufwerksymbol sein, oder?.

Nun hab ich noch ein Laufwerksymbol (kleine rote Umrandung), wenn ich da drauf klicke geht ein neues Fenster auf (großer roter Rahmen) und der Schacht des DVD-Laufwerks springt auf, so als ob es mir sagen möchte, leg eine CD ein... es ist aber schon eine eingelegt.

Hab auch schon andere CD's probiert die schon mal funktionierten, aber immer das selbe. Auch ein Neustart hab ich versucht, nichts... verzweifle noch.
Ach ja, im Gerätemanager schaut es gut aus, da steht in den Eigenschaften, dass das Laufwerk bereit sei... :confused:

Weiter kenne ich mich leider nicht aus, deshalb hoffe ich, es kann mir jemand weiterhelfen.


Dankende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Mr.Ditschy,

    hatte ich auch schon mal. Hast du bestimmt mit irgendeiner Aktion deaktiviert. Ich bin aber hier auch kein Fachmann.
    Eine Möglichkeit gibt es: Systemdateien wiederherstellen.
    Startmenue
    --> rechte Maustaste auf Comuter
    --> Eigenschaften
    --> Computerschutz
    --> Systemwiederherstellung anklicken
    --> unten anderen W-Punkt wählen
    --> auswählen und weiter

    Da kannst du mal nachschauen, wann die letzte Systemänderung vorgenommen wurde.
    Aktion kann nicht umgekehrt werden. Alles was du danach installiert hast ist weg, jedoch keine Nutzerdateien. Win 7 schlägt ja vor, alle paar Wochen definierte Wiederherstellungspunkte zu setzen, um Rücksetzungen zu erleichtern.
    Vielleicht kennt jemand eine bessere Variante.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Karl,
    danke für die Info.

    Hatte eine Wiederherstellung glaub schon mal wegen irgendetwas versucht, aber damals nicht hinbekommen...
    Wenn aber das DVD-Laufwerk abgeschaltet wurde, kann man dies doch sicher wieder irgendwo anschalten, oder?
    Hoffentlich weiß dies jemand wo.... :d
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Es ist ja eingeschaltet. Sonst täte es ja nicht im Geräte-Manager als bereit stehen oder im Arbeitsplatz auftauchen.

    Die Frage ist nur was löst das Problem aus?

    Vielleicht der Laser vom Laufwerk verschmutzt oder verkratzt? Passiert leider häufig bei Notebooks.

    Oder irgend 'nen Treiber eines Brennprogramms oder Kopierschutzes hat einen Fehler...

    Oder eine andere Ursache...

    Grüßle, Michi
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ... da ist mir aufgefallen, dass kein DVD-Laufwerk an der linken Seite angezeigt wird, hab dies Gelb markiert. Da müsste doch das DVD-Laufwerksymbol sein, oder?..
    Nein,
    Links werden nur die Datenträger angezeigt! Rechts sieht man "zusätzlich" die sogenannten Geräte mit Wechselmedien. Dazu gehört auch dein DVD-Laufwerk, das eigentlich ein Blu-ray-Laufwerk (BD-ROM) ist.

    Um auszuschließen, dass es sich lediglich um ein Treiberproblem handelt, würde ich das Laufwerk im Gerätemanager einfach deinstallieren.
    Beim nächsten Neustart wird das Ding dann automatisch wieder erkannt und die entsprechenden Treiber von Amts wegen neu installiert (Plug and Play).

    Eine andere Möglichkeit wäre unter "regedit" den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" zu bearbeiten und dort den/die Eintrag/Einträge "Upperfilters/LowerFilters" zu löschen.

    Wenn das nichts bringt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mechanischer oder ein allgemeiner interner Laufwerksschaden vor.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aha, werde dies natürlich gerne ausprobieren.
    Hoffe mal, dass ich dies auch hinbekomme... puuuh.

    Super Danke, werde berichten...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Freut mich immer sehr, wenn man ein entsprechendes Feedback bekommt...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sorry, bin dazu noch nicht gekommen... und hab auch ehrlich gesagt etwas bammel, warum weiß ich nicht. :d

    Aber über Ostern probiere ich es...

    Wenn ich das Laufwerk deaktiviere, von wo holt er sich den Treiber wieder, oder hat der den dann noch? Würde dies als erstes versuchen...

    Hab auch nach der Datei gesucht, lösche ich da die Datei oder nur den Wert?
    DVD_registry_UpperFilters_2.JPG
    Wäre mein zweiter Versuch...

    Dankende Grüße
     
    R

    Rentner

    Guest
    Windows erkennt nach der Deinstallation des Laufwerkes beim Neustart das Gerät und verpasst ihm automatisch einen systemeigenen Treiber.

    P.S. In der Registrierung den kompletten Eintrag "Upperfilters" löschen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also, hab beides probiert, jedoch ohne Erfolg...

    1. Laufwerk steht wieder im System als IO.
    2. Der Ordner Upperfilters fehlt nun komplett.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vielleicht der Laser vom Laufwerk verschmutzt oder verkratzt? Passiert leider häufig bei Notebooks.

    Hab da auch alles ausgesaugt... wo sitzt der Laser eigentlich, innen oder im Ausfahrschacht das komische kleine Teil?

    -----
    Rechner Rückstellen möchte ich nicht unbedingt, da ich nun mit Müh und Not die Sofware vom iPhone drauf habe...

    -----
    Mir fällt nun ein, vor Jahren hatte ich dies mal bei meinem Festrechner, mein Kumpel gab mir da den Tipp... einmal Laufwerk abstecken - Rechner einmal hoch- und wieder runterfahren - danach Laufwerk wieder stecken und Rechner starten - Lafwerk ging dann wieder.
    Damals war aber auch ein gelbes Fragezeichen im Geräte-Manager... aber nun iss da alles OK?

    Geht dies zumindest beim Läppi auch so einfach, hab noch keins aufgeschraubt, möchte ja nicht noch mehr kaputt machen... oder doch gleich zum Fachmann?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, sagen wir mal so. Schwerer ist der Ausbau im Vergleich zu einem Computer schon. Ist ja schließlich alles kleiner, gequetschter und auf Komfort beim Rumpfuschen wird i.d.R. verzichtet. Aber gehört im Vergleich zu anderen Lapschrott-Hardware-Schustereien zu den leichteren Aufgaben.

    Aber im Moment glaub ich eher das ist so 'n Problem mit dem Laser. Der sitzt meistens in der Schublade.

    Ein geübtes Ohr könnte hören, ob das Laufwerk "gut klingt". Etwa ob es die CD oder DVD gleich erkennt oder verzweifelt versucht zu erkennen.

    Oder die hättest 'ne bootfähige CD zur Hand, etwa Windows-Installations-CD, und versuchst vom BIOS heraus von CD statt Festplatte zu starten...

    Grüßle, Michi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ein geübtes Ohr könnte hören, ob das Laufwerk "gut klingt". Etwa ob es die CD oder DVD gleich erkennt oder verzweifelt versucht zu erkennen.

    Meine auch, dass es erkennt... macht nur so zwei Pieptöne... wie es sein muss, nur dann macht es nichts mehr... fehlt einfach das hochfahren des Laufwerkes und einlesen / öffnen eines Fesnters.

    -----
    Muss nu weg, heut abend schau ich...


    dankende Grüße
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dreh es um und sieh nach, ob es einen Auswurfknopf für das Laufwerk hat oder ob du 2-3 Schrauben enfernen musst, um das Laufwerk herausziehen zu können. Ist eigentlich ganz einfach.

    Sind dies diese 3 Schrauben?
    Fo_Asus_DVD-Laufwerk_Schrauben.jpg

    Bekomme ich dies dann mit dem Kabel heraus... und vielmehr dann auch wieder hinein? :d

    Könnte dann mal ordentlich Reinigen und dies mit dem Abstecken versuchen. Gibt es beim Reinigen etwas zu beachten?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Haste nicht erst 'ne bootfähige CD zur Hand? Windows-Setup-CD, Recovery CD, Linux-CD oder irgend so was...

    Dann könntest du schön Ausschlussverfahren anwenden: Startet Dein Notebook von der CD oder DVD, dann weist du: Dein Laufwerk ist in Ordnung, das Problem liegt am Windows selber begraben.

    Tut es das nicht: Sofern die Boot-Reihenfolge im BIOS richtig eingestellt ist, dürfte es dann tatsächlich ein Hardware-Problem sein. Dann kannste immer noch zum Schraubenzieher greifen.

    Die CD/DVD/BluRay-Laufwerke sind dann übrigens nicht an Kabeln angeschlossen (hab ich zumindest noch nicht gesehen). Sondern direkt an den entsprechenden Strom und SATA-Steckern, die direkt mit dem Mainboard verlötet sind. Sprich Gehäuse aufschrauben, Schrauben vom Laufwerk lösen, dann kannst du das Teil rausziehen. Nachher wieder reinschieben bis zum Anschlag, mit den Schrauben wieder sichern, Gehäuse zu. Fertig.

    Und: Hast du keine bootfähige CD zur Hand kannste auch 'n ISO-Image von Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution kostenlos runterladen und auf 'nen leeren DVD-Rohling brennen. Vorrausgesetzt du hast 'nen zweiten Rechner zur Hand.

    Grüßle, Michi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Haste nicht erst 'ne bootfähige CD zur Hand? Windows-Setup-CD, Recovery CD, Linux-CD oder irgend so was...
    Danke für die Info, aber für das Laptop nicht, bei den heutigen Rechnern/Laptops ist ja das Zeugs schon drauf installiert.
    Höchstens von meinem alten Rechner, da hab ich noch eine XP-Windows CD (Laptop hat Win7), geht die auch?
    (Werde dann suchen gehen...)


    Und: Hast du keine bootfähige CD zur Hand kannste auch 'n ISO-Image von Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution kostenlos runterladen und auf 'nen leeren DVD-Rohling brennen. Vorrausgesetzt du hast 'nen zweiten Rechner zur Hand.
    Hab ich... ist für mich zwar viel Bahnhof aber probieren kann ich dies sicher, ob es aber Erfolg meinerseits hat?
    Bin halt nur ein leidenschaftlicher Computer-Anwender, nicht sooo der Computer-Schrauber.
    Bin ja schon froh, dass die Kisten überhaupt angehen... :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Deswegen würd ich ja auch nicht voreilig zum Schraubenzieher greifen, "never change a running system", ...

    Zumindest Windows 7 hat da 'ne idiotensichere Funktion zum Brennen von ISO-Dateien eingebaut. Einfach Doppelklick auf die Datei (sofern der Dateityp nicht mit einem anderen Brennprogramm verknüpft ist), geht 'n kleines Fenster auf. Musst da nur noch auf Brennen klicken, ggf. den richtigen Brenner wählen, falls du mehre hast und fertig.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • iso.png
      iso.png
      66,1 KB · Aufrufe: 82

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also, noch mal zum mitschreiben, oder vielleicht kam etwas falsch an... :)
    • Ich lade z.B. dieses Programm " http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html " nun runter auf meinen Festrechner mit Brenner (Festrechner hat Win-XP, glaub 32bit), richtig?
    • Danach brenne ich dieses Programm am XP-Festrechner auf einen Rohling, oder?
    • Dann nehme ich diese gebrannte CD und schiebe die in das Laufwerk vom Laptop (Win7, 64bit), richtig?
    • Dann schauen ob es installiert oder irgendetwas macht... richtig?
    Schaun'mer mal, ob dees funzt. :d


    P.S.: Hab nur diese beiden Computer: 1x Festrechner (XP) und 1x das Laptop (Win7).


    Dankende Grüße
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wenn Dein Notebook 64-Bit unterstützt, dann diese Variante. Kannste dann auch mit 'nem 32-Bit Windows XP brennen. Allerdings brauchst du dazu dann ein entsprechendes Brennprogramm. XP kann von Haus aus noch keine ISO's brennen.

    Du wirst 'n DVD-Rohling brauchen. Das Image ist über 900 MB groß, das passt nimmer auf 'n CD-Rohling...

    Dann ab damit ins Laufwerk vom Notebook und gucken ob es startet...

    Falls nicht nochmal beim BIOS vorbei schauen und prüfen ob die Boot-Reihenfolge stimmt. Da sollte Platz 1 das DVD-Laufwerk sein, Platz 2 dann die Festplatte...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    Feli871 DVD - Blu Ray Spieler Computerprobleme 5
    K DVD- oder Blu ray ? Computerprobleme 13
    M Filme vom USB-Stick auf DVD brennen Computerprobleme 18
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    Feli871 Drei Männer im Schnee - DVD gesucht Small-Talk 57
    Blacky30 DVD brenner wird nich erkannt Computerprobleme 12
    H Notfall DVD erstellen Computerprobleme 17
    H Foto CD/DVD für DVD-Player herstellen .... Computerprobleme 13
    tina Suche Metallica-DVD Small-Talk 8
    O.v.F. DVD mit leichten Schmarren Small-Talk 15
    Murmelchen Laufwerk D in Vista voll - und nun? Computerprobleme 15
    H Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk? Computerprobleme 26
    A Plötzlich alle Daten auf anderem Laufwerk Computerprobleme 17
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten