Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance?

oooh

Mitglied
Registriert
26. März 2011
Beiträge
34
Hallo liebes Forum!

Schon mehrmals habe ich versucht Echinacea an zu pflanzen. Mit Samen, Jungpflanzen... Die Samen gingen gar nicht auf. Die Jungpflanzen haben jetzt schon wieder den Winter nicht überlebt. Ich würde die Pflanze so gerne in meinem Garten haben. Der Garten ist vollsonnig, der Boden ist auf der eine Seite vom Gartenstück sehr sehr karg, auf der anderen Seite ist er schöner.
Was sind eure Erfahrungen mit Echinacea?
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sie mal in meinem Garten blüht!

Liebe Grüsse, Oooh :eek:
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    oooh oooh, an deiner stelle würde ich mal 10€ investieren
    und ne ausgewachsene echinacea kaufen. dann wirst auch du glück damit haben. ;):eek:
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    oooh-kay Neugier!

    Bei Obi und co habe ich leider nichts gefunden heute. Dann muss ich mal in einer Gärtnerei versuchen ob die welche haben!

    LG!
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe letztes Jahr ne Echinaca bei Dehner gekauft. Keine Ahnung ob das ne Jungpflanze war, oder schon etwas älter. Hat auch total schön beblüht und ich glaube im Herbst hab ich sie zurückgeschnitten.

    Nur bis jetzt treibt noch überhaupt nichts aus. Die übriggebliebenen Stiele sind total holzig. Kommt da noch was?

    Außerdem hab ich noch Samen ausgesät, aber da keimt auch noch kein einziger.... Schöner Mist.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo oooh und tantemaral,
    bei uns ist auch noch nichts vom roten Sonnenhut zu sehen.

    Woher wisst ihr, dass die Pflanzen eingegangen sind???

    Ihr wisst doch: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    Tja Tante,
    Samen scheint viel Geduld zu brauchen. Ist nicht einfach so wie Ringelblumen, wenn ich mir hier die Threads zu dem Thema durchlese.
    Meine Jungpflanzen habe ich im Spätsommer gepflanzt. Sah alles gut aus. Jetzt war ich die Woche das erste Mal wieder im Garten nach dem Winter... Unkraut ohne Ende! Die Schildchen standen aber ziemlich alleine nachdem das Unkraut weg war... keine Echinacea mehr da...heul heul!
    Aber ich gebe nicht auf.
    Dir auch viel Glück!!
    OOOH-Grüsst dich!
     
  • oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    Moorschnucke... deinen Beitrag kam als ich Tantemaral geantwortet habe...

    Waaaasss? Die verschwindet im Winter?? Aber dann müsste beim Unkraut jäten doch einen Wurzelansatz unter der Erde herausgekommen sein oder?? (so wie bei Funkien?)
    Dann warte ich noch ein wenig!

    Oooh-Geduldige-Grüsse!
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Liebe Moorschnucke,

    du weißt doch, ich lebe nach dem Motto "Herr gib mir Geduld - aber bitte schnell". :p

    Habe ja auch nicht behauptet, dass sie hinüber ist. Hab mich nur etwas gewundert, weil alles andere schon austreibt (sogar meine Hortensien).

    @ Ohhh: Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich mit Samen überhaupt kein Glück habe. Meine Keimquote ist sehr gering. Aber ich hoffe, das eine oder andere wird doch noch!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    das gartenjahr fängt doch grad´erst an.:D
    jeden tag sehe ich etwas mehr aus der erde schauen.:eek:

    ja, der sonnenhut verschwindet total bis auf die trockenen zweige.
    aber der kommt immer wieder. ist eigentlich ziemlich hart im nehmen.;)
    und samt sich auch gut aus.:cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo oooh,
    dann hoffen wir mal, dass du nicht zu viel gejätet hast.:)

    Außer eindeutig zu identifizierenden Grasbüschelchen, Hahnenfuß usw. sowie allen großen vertrockneten Teilen haben wir noch nichts entfernt.

    Unsere Nachbarin z.B. hat sich schon mehrmals gewundert, dass sich bei ihr nichts aussamt, was sich bei uns von allein vermehrt.

    Ist aber auch kein Wunder, wenn sie um alle Pflanzen herum mind. einen 30cm-Rand nackter Erde bevorzugt. Sie entfernt vermutlich oft selbst Mini-Pflänzchen als "Unkraut".

    Wir rupfen erst ab einer Größe von 5 -10 cm - dann kann man eigentlich alles identifizieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Meine Echinacea pupurea "Harvest moon" und "Meringue" haben den gesamten Winter in diesen kleinen Töpfchen auf der Terrasse zugebracht. Und wie man sieht treiben sie schön aus. Es besteht also Hoffnung.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_1125.JPG
      IMG_1125.JPG
      166,9 KB · Aufrufe: 744
  • oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    @Moorschnucke und -neugier-

    Ihr hattet recht!!!! Ich freue mich; heute habe ich an der Stelle wo ich Echinacea im letzten Jahr gepflanzt habe einige Blätter rausgucken sehen!!! Wie schööööön!
    Jetzt schaue ich bestimmt jeden Tag mal nach und hoffe auf ganz schöne Blumen!

    Oooh-ja, die Geduld muss was aushalten!

    Liebe Grüsse :eek:
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    Hey Kathi!

    Ja, die Blätter sind`s.... ich freue mich!!!
    Meine sind noch ein wenig kleiner, aber das wird!

    Liebe Grüsse und viel Gartenspaß!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Mir ist bewusst, dass der Start des Threads schon über zwei Jahre her ist trotzdem wollte ich ihn aufleben lassen um die Echinacea Erfahrenen unter Euch um Eure Einschätzung zu bitten. Zusammen mit einem einfach blühenden Ranunkelstrauch habe ich Ende Mai bei einer Baumschule Online zwei Echinacea geordert, die ich so hier vor Ort noch nicht als Pflanze in einem Gartencenter gesehen habe (und natürlich um nicht nur Versandkosten für den Strauch zu zahlen :) ).

    Als ich das Paket ausgepackt habe war ich ziemlich erschrocken über den Zustand der beiden Echinacea, bei einer war so gut wie kein Austrieb zu erkennen im zweiten Topf gar keiner. Kennt Ihr die Sorten und könnt mir Hoffnung geben, dass es möglicherweise Spätaustreiber sind?

    Es soll sich um "Daydream" und "Hot Lava" handeln

    Echinacea I_Net Order.jpg

    Ich habe die Baumschule schon angeschrieben und auch ein Foto beigefügt, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Danke im Voraus schon mal für Eure Rückmeldungen.
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Ich habe letzte Woche 5 Sonnenhüte bei Garten Schlüter bestellt die sahen aber tausendmal besser aus und waren bereits bis auf 10 cm ausgetrieben alle.

    Deine würde ich wieder umgehend zurücksenden.

    Und wenn dann eher die Rechte, da im Garten meine auch bereits alle austreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    stachelbär(e) SUCHE Sonnenhut/Echinacea zur Trocknung - Fütterung dann an meine Pferde Grüne Kleinanzeigen 18
    köllchen Sonnenhut Echinacea Grüne Kleinanzeigen 642
    Elkevogel Echinacea? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Gelöst Ich weiß meinen Namen nicht - Echinacea 'Hot Papaya" Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Echinacea mag nicht mehr blühen Gartenpflege 6
    luise-ac Echinacea??? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Ringelblümchen Echinacea tennessiensis - Saat oder Pflänzchen gesucht. Grüne Kleinanzeigen 4
    H Echinacea Gurkenmosaikvirus? Stauden 3
    Kraeuterfreund Echinacea erfroren ? Stauden 13
    tantemaral Echinacea-Sämlinge: wieviel in einen Topf Gartenpflanzen 2
    Monia Wo sind die Samen bei Echinacea? Obst und Gemüsegarten 20
    Dolli Suche weiße Echinacea im Tausch gegen..... Grüne Kleinanzeigen 3
    mareje Echinacea Purpurea und Stockrose (Chaters Violett?) Grüne Kleinanzeigen 3
    S Echinacea teilen? Stauden & Gehölze 4
    pinkie Ist das eine Echinacea purpurea Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Unterschied Echinacea - Rudbeckia Gartenpflanzen 5
    T Suche Samen Echinacea purpurea sunrise Grüne Kleinanzeigen 10
    Maggimax Echinacea - Samen gesucht Grüne Kleinanzeigen 14

    Similar threads

    Oben Unten