Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo Leute!

Diesen Winter schaffe ich es meinen Lorbeer zu überwintern ... hoffe ich zumindest. Denn in den letzten Jahren sind mir meine Lorbeeren jeden Winter an massivem Schildlausbefall eingegangen, dem ich mit keinem Mittel (sowohl Hexengebräu als auch Chemie) Herr werden konnte.

Dieses Frühjahr habe ich mir - wie jedes Jahr - einen neuen Lorbeer gekauft, ihn in einen größeren Topf gepflanzt und für den Sommer auf die Terrasse gestellt, wo er Sonne, Regen und Wind abbekommen hat. Er ist gut gewachsen und sieht sehr schön aus (und schmeckt auch lecker :lol:).

Doch nun ist es langsam an der Zeit ihn für den Winter reinzuholen, damit er sich noch in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen kann.

Gibt es irgendetwas das ich von vornherein tun kann um die Schildlausplage diesen Winter gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüße
- Pfeiffer -
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab keine eigenen Erfahrungen damit - zum Glück.

    Meine Mutter hat immer Öl verwendet. Ich glaube es war Rapsöl oder olivenöl. Das soll die Atemöffnungen der Schildläuse verkleben. Ich muss sie nochmal genau danach fragen.

    Ferner solltest du vor dem reinholen folgendes machen

    • Schildläsue mit Besen abkehren
    • OBerste Erdschicht 5 cm abtragen
    • Mit 5 cm Sand auffüllen
    • Pflanze unter der Dusche sorgfältig abweaschen
    Dann vermute ich dass du keine Probleme mehr haben solltest.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gut einpacken und geschützt draussen lassen ;)


    Den ganzen Winter wird das aber vielleicht nicht gut gehen,
    kommt drauf an wo Regenpfeiffer wohnt.

    Echter Lorbeer ist nur bedingt winterhart, und dann auch nur
    im Weinbauklima.


    Jetzt würde ich ihn aber auf keinen Fall schon rein tun.
    Erst mal abwarten bis wirklich Frost vorhergesagt wird.
    Ist es dann nur eine Nacht mit geringem Frost ( 0 oder - 1 Grad )
    würde ich ihn geschützt an eine Hauswand stellen und ihn einpacken.

    Für die Pflanzen ist es immer besser, so kurz wie möglich im Winterlager
    zu verbringen. Dadurch hast du weniger Schädlinge und der Pflanze
    geht es insgesamt besser. Selten hat man nämlich den idealen Platz im
    Winter für seine Schützlinge.
    Lorbeer mag es im Winter kühl 5-10 Grad und dabei hell, weil er ja ein
    immergrünes Gewächs ist.

    Also ganz ruhig bleiben und erst mal abwarten und Tee trinken. :D
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meiner steht seit 3 Jahren draussen im Beet und hat im Frühjahr prächtig ausgetrieben .
    Auch meine Bekannten hat ihn draussen im Topf , im Winter gut eingepackt und geschützt über stand er auch bis - 18 Grad ohne weiteres .

    Ich hab alle Topfpflanzen geschützt und eingepackt unter der Pergola , den ganzen Winter , der Rosmarin ist 7 Jahre alt ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dieses Ememplar

    DSCN9449.jpg

    hab ich vor ca 5 Jahren im kleinen Töpfchen gekauft.
    Im Sommer steht es auf der Südwest-Terrasse - direkt neben der Tür zur Küche (wie die meisten meiner Kräuter) und den Winter verbringt es neben Oleander, Wandelröschen, Agapanthus etc im frostfreien hellen Winterquartier bei unter 10 Grad. Ohne jeden Schädling.
    Er darf nicht zu warm stehen, an frostfreien Tagen lüfte ich, Gießen erfolgt nur, wenn die Erde im Topf trocken ist.
    Ins Winterquartier kommt er erst, wenn Frost angesagt ist - und dann auch nicht immer sofort. Lieber einige Nächte ein leichtes Vlies darüber, als zu früh ins Winterquartier. Eher ein paar Frostgrade als zu frühe Überwinterung. Letztes Jahr hab ich ihn erst im Dezember reingeholt.
    Und diese Methode scheint sich gelohnt zu haben: die ersten Blütenansätze zeigen sich:DDSCN9451.jpg

    Bei uns wird es im Winter allerdings durchaus unter 20 Grad - . Deshalb diese Art der Überwinterung.

    @Kapha, mein Rosmarin steht ungeschützt im Pflanzkübel und hat schon Altertumswert: über 20 Jahre, der im (Kies)Beet hat keinen Winter überdauert:d

    LG
    maryrose
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo noch mal!

    Hmm, ich wohne im Rheinland und die Terrasse schaut Richtung Süden und ist windgeschützt. Vielleicht versuche ich es wirklich mit dem Überwintern draußen. :confused: Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

    Aber ich überwintere ja auch meinen Feuerdorn-Bonsai-Anwärter draußen an der Hauswand - mit ordentlich eingepacktem Topf und bei Minusgraden dann noch Vlies drüber - dann stelle ich den Lorbeer diesmal dazu. Wenn der kommende Winter so wird wie der letzte sollte er das eigentlich packen können. Und wenn es gar zu frostig wird, dann kommen die Beiden für ein paar Tage in den dunklen aber frostfreien Keller.

    Herzlichen Dank für Euren Rat - ich versuche es mal so und werde im Frühjahr dann berichten. :)

    Herzliche Grüße
    - Pfeiffer -
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo noch mal!

    Hmm, ich wohne im Rheinland und die Terrasse schaut Richtung Süden und ist windgeschützt. Vielleicht versuche ich es wirklich mit dem Überwintern draußen. :confused: Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

    Aber ich überwintere ja auch meinen Feuerdorn-Bonsai-Anwärter draußen an der Hauswand - mit ordentlich eingepacktem Topf und bei Minusgraden dann noch Vlies drüber - dann stelle ich den Lorbeer diesmal dazu. Wenn der kommende Winter so wird wie der letzte sollte er das eigentlich packen können. Und wenn es gar zu frostig wird, dann kommen die Beiden für ein paar Tage in den dunklen aber frostfreien Keller.

    Herzlichen Dank für Euren Rat - ich versuche es mal so und werde im Frühjahr dann berichten. :)

    Herzliche Grüße
    - Pfeiffer -

    Mehr als Neukauf im Frühjahr kann schließlich nicht passieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Pfeiffer
    Vergiss ihm aber nicht im Winter mal wenig lauwarmes Wasser zu geben .
    Das passierte meiner Schwägerin und sie wunderte sich dann das der ein ging :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6
    billymoppel Wieviel Kälte verträgt Echter Lorbeer? Obst und Gemüsegarten 27
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Echter Alant (Inula helenium) Wie heißt diese Pflanze? 5
    AdamK Mehltau (Echter) Rosen 5
    Eisenkraut Echter Majoran Kräutergarten 6
    F Ist das echter Mehltau? Rosen 7
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    K Echter Nelkenwurz (Geum urbanum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    nutzer11 Echter Mehltau an Tomaten Tomaten 43
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    K Haftwurzler (Echter Wein) am Zaun? Stauden & Gehölze 4
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30

    Similar threads

    Oben Unten