echter Lorbeer in das Beet

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, in den Garten echten Lorbeer zu setzen. Nun habe ich mal den Link: "nützliche Kräuterlinks" angesehen. Dort steht, dass Lorbeer sehr groß werden kann.

Gibt es ein Lorbeer, der nicht mit einer Feuerwehrleiter geerntet werden muss?
Rechnet das sich für mich, oder ist es besser weiterhin den getrockneten zu verwenden?

Ich habe im Frühjahr auf unserem Markt Lorbeer gesehen, habe aber mich nicht erkundigt.
Bin halt jetzt schon mal beim Thema "Garteneinteilung":rolleyes::rolleyes:

Ach so ja, nur noch schnell: "Änderung vorbehalten" :d:d:d:d:d:d
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    so wie ich es gelesen habe, ist er bedingt winterhart, aber bei uns könnte/sollte er den Winter überleben.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Ich habe im Frühjahr auf unserem Markt Lorbeer gesehen.....

    Huhu Dieterle,
    Also ich habe seid 2002 einen im Garten, der irgendwie überwuchert wurde, vor kurzem hab ich ihn wieder entdeckt. Ist knie hoch!
    Zwischenzeitlich hatte ich mir einen neuen geholt, der jetzt mit Minze verfeinert wächst :D.
    Wird er zu groß, kannst ihn schneiden und der bleibt bei mir draußen im Beet.


    Mo, die dir den normalen Küchenlorbeer sehr empfehlen kann und morgen das Schildchen heraus sucht:eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Eigentlich ist Lorbeer nicht winterhart .
    Meiner aber steht seit 4 Jahren im Beet .
    Im Winter hat er eine Kokosmatte als Fussschutz , ein Vlies oben und 1-2 mal im Winter lauwarmes Wasser durch an Rohr an die Wurzel ( tipp vom Fachmann ) .
    So überstand mein kleiner schon Winter von über bis zu - 20 Grad ohne Probleme .
    Im Frühjahr holten sich dann die Raben die Kokosmatte zum Nestbau :grins:

    Lorbeer ist ein Muss in jede gute Küche , ich könnte nicht ohne sein :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wir haben auch Lorbeer im Garten, bei uns ueberwintert er.
    Haben aber auch nur so bis runter minus 8 Grad!
    Und ja, er wird schon ziemlich gross, man kann ihn aber, wie weiter oben schon gesagt, schneiden und dadurch kleiner halten.
    Ich liebe Lorbeer, frisch vom Baum, da kann es dann ruhig auch ein paar mehr Blaetter zum Wuerzen haben. Getrocknete Blaetter wuerzen staerker, damit lieber etwas vorsichtiger sein.
    Ich habe aber immer einen Zweig zum trocknen in der Kuche zu haengen!

    Kia ora
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    danke für eure Meinungen:pa::pa::pa:
    @Peti, du wohnst ja im "Gefrierschrankland" :p:p:p
    bei uns werden es mal-5 Grad im Winter :grins::grins::grins:
    Kochen/braten ohne Lorbeer, ist kein kochen, sage ich mal so flapsich locker vom Küchenstuhl :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Dieter, ich hatte mal einen im Topf da blieb er klein.
    Allerdings war er nur bis -5 Grad dort winterhart aber er läßt sich dann leicht im Treppenhaus also hell und kühl(um 1o Grad) überwintern ohne die Blätter zu verlieren, könntest dann weiter ernten.
    Wenn er zu warm steht bekommt er schnell Schildläuse, das war auch der Grund warum ich ihn dann doch entsorgen musste.
    Im Garten würd ich ihn bei sehr kalten Wintern schützen.

    Für mich hat es sich nicht gelohnt weil was braucht man für nen Sauerbraten (mhhhh bekomm hunger :grins: ), 1-2 Blättchen, also wenn ich es hochgerechnet habe reichen bei mir im Jahr 8 Blätter.
    Wenn du viel damit kochst lohnt es sich schon, der ist ja nicht billig der Lorbeer und die getrockneten/gekauften Blätter sehen nicht immer so schön aus find ich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Dieter
    Ist nicht immer so kalt hier , aber es kommt vor :)
    Meistens sind es so -7 - -12 Grad , ausser letztem Winter , der war zu warm :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6
    billymoppel Wieviel Kälte verträgt Echter Lorbeer? Obst und Gemüsegarten 27
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Echter Alant (Inula helenium) Wie heißt diese Pflanze? 5
    AdamK Mehltau (Echter) Rosen 5
    Eisenkraut Echter Majoran Kräutergarten 6
    F Ist das echter Mehltau? Rosen 7
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    K Echter Nelkenwurz (Geum urbanum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    nutzer11 Echter Mehltau an Tomaten Tomaten 43
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    K Haftwurzler (Echter Wein) am Zaun? Stauden & Gehölze 4
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30

    Similar threads

    Oben Unten