Echter Mehltau an Tomaten

nutzer11

Mitglied
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
26
Hallo Tomatenfreunde,

ich habe jetzt die letzten Tage echten Mehltau auf meinen Tomaten entdeckt. :(Die ganze Arbeit und nun das. Viele meiner Pfanzen haben noch keine Früchte angesetzt. :cry:

Ich versuche alle befallenen Blätter zu entfernen. Schaue jetzt täglich nach. Bringt das etwas? Wenn ich sie jetzt mit etwas spritzen würde, wäre das nicht kontraproduktiv? Zumindest wenn die Sonne scheint, und die Blätter nass sind. Denn dann wäre ja wieder die Bedingung gegeben, dass sich der Pilz gut entwickeln und ausbreiten kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Und habt ihr eure Tomaten wieder in den Griff bekommen? Bin ein wenig am Verzweifeln. Letztes Jahr bin ich davon verschont geblieben. Aber das Wetter ist hier in NRW momentan alles andere als tomatenfreundlich. Es regnet schon seit Wochen, kaum Sonne. Jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist, wachsen meine Tomaten endlich wieder ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mehltau

    Ich bin auch immer skeptisch und denke mir das ist kontraproduktiv. Oft hat sich die Skeptik auch bestätigt, insbesondere bei der Braunfäule. Aber der Mehltau lässt sich sehr gut mit Hexenbräu (ich weis das Rezept gerade nicht auswendig, benutz mal die Suchffunktion) behandeln. Von irgendwelchen Milch-Wasser-Gemischen, wie man sie häufig im Internet liest, kann ich nur abraten. Das hat noch nie nix funktioniert.

    Das in Kombination mit guter Kontrolle der Pflanzen und Entfernen stark befallener Pflanzenteile ist eigentlich der Schlüssel zum Erfolg.

    Die Mehltau-Rassen an Tomaten scheinen schwerer zu bekämpfen zu sein, als die Rassen an Gurken, Kürbis & Zucchini. Zumindest meiner Erfahrung nach. Aber ist immer noch einer meiner Lieblingspilzkrankheiten (ähm, ja wenn man es so ausdrücken will), da hier das Hexenbräu sehr gut wirkt.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo nutzer11,
    dann geht es Dir so wie mir! Ich hab den Mehltau im Griff. Wollte es nicht schreiben, nicht dass es wieder so ein Theater wie mit dem Hexengebräu gibt - außerdem kann ich im Moment nicht sagen, was wirklich geholfen hat.
    Ich war beim "Bio-Gärtner" lesen - der empfielt bei Mehltau und Grauschimmel die "Moosjauche". Du sammelst aus dem Rasen Moos - 500 Gramm auf 10 Liter Regenwasser - läßt das 24 Stunden stehn danach sieben und mit der Brühe spritzen.
    Werde morgen von meinen Patienten Bilder machen und einstellen. Ich spritze im Moment einmal wöchentlich.
    Mir hat es diese Saison sogar meinen Roten Kürbis erwischt, der noch nie was hatte!
    Die Tomaten treiben sattgrün wieder aus!
    Fazit: ich denke, dass die ganzen letzten Jahre die Pilzinvassionen mit dem Mehltau angefangen haben, ich den nicht richtig erkannt und nicht für voll genommen habe. Durch ihn werden die Pflanzen so geschwächt, die wehren nix mehr ab.
    LG Anneliese
    Auf meinen Roten Kürbis hab ich zusätzlich noch Hexengebräu draufgeklatscht.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo Michi - frag Stefan - der hat alles ausgebadet....

    war im Garten und hab meine Patienten fotografiert. Man sieht deutlich, wie sich der Tomatenstängel wieder in normales Grün verwandelt. Vor 3 Wochen hab ich zum 1. Mal mit Moosjauche gesprüht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Ja herzlichen Glückwunsch! :mad::mad:
    So siehts bei mir teilweise auch aus!
    ***Sarkasmus aus***
    Die Hungarian Giants sehen so übel aus, da sind Deine Pflanzen ne Wucht gegen.
    Mir kommt schon vor Begeisterung das Eis wieder hoch was ich zur Beruhigung gefuttert hab.
    Ich bin angefressen wie nix, aber wenigstens weiß ich jetzt das wir das gleiche Problem haben. Ich war mir nicht sicher ob das wirklich "nur" Mehltau war.
    Ich geh jetzt dennoch shoppen. Hab die Faxen dick.

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Simone,
    meine Tappy's finest fotografie ich morgen, bei der weiss ich nicht, ob die es packen wird...bin aber heftigst am Geiztriebe bewurzeln...ich geb der noch eine Woche - dann Bio-Müllllllll
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Anneliese,
    ich mach morgen mal Bilder von der Cosmo und der Flauschi... bei Letzterer brauchst Du einen Schluck Hochprozentigen um das zu ertragen.
    Schick Dir die dann per Mail dann kannst Du Dir ein Bild von meinem Elend machen!
    Sag mal arbeiten sich Deine Blätter auch von unten nach oben ab?? ALso werden schäbbig??
    Weil auf den Bildern sieht das bei Dir immer noch sooo gut aus.

    LG
    Simone
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Mehltau

    och mensch ihr armen. ich drücke euch die daumen, dass sich die kleinen wieder fangen und die sonne bische rauskommt. :cool::cool:

    bei dem wetter kann man ja nur krank werden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    ja Simone, so ist es bei mir auch - nur ich schneid sofort alles noch befallene ab!
    Selbst Deine Edeltomis bekomm ich durch - bei denen hat aber nur Hexengebräu geholfen. Die treiben aus dem Wurzelballen grün aus!!!!!
    LG Anneliese
    Das Austreibverhalten, bitte entschuldige das Wort, ist bei er Moosjauche anders als beim Hexengebräu. Beim Hexengebräu schiebt die Tomate neue Geiztriebe.
    Bei der Moosjauche siehst lang nix, dann wird die Krone der Tomate grün.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Anneliese,
    ok, dann morgen noch mal Gebräu! Mit meinem ersten Gemisch (Du weißt es ja) ist praktisch der Hauptstamm weggeschmirgelt. Also weg... im Sinne von: ich werd braun und verschrumpel. Dann kommen von unten Geiztriebe... auch seltsam. Gott sei dank nicht bei allen. Die Belmonte sieht aus als hätte sie einen Schlagschaden.

    Gott sei Dank, sag ich nur zu den Edelsorten! Ich war schon ganz geknickt.

    LG
    Simone
     
  • nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    AW: Mehltau

    Vielen Dank Michi und Anneliese!

    Ich wollte eigentlich auch so ein Milchgemisch sprühen, weil ich oft gelesen habe, dass das helfen soll. Hattest du das selber ausprobiert, Michi?

    Vielleicht versuche ich das mit dem Moos einmal. Bisher sind "nur noch" einzelne Blätter befallen, die ich dann direkt abmache. Anneliese, deine Tomaten sehen, den Umständen entsprechend, doch ganz gut aus.

    Dann hoffe ich für alle Geplagten, dass wir das in den Griff bekommen.

    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mehltau

    Ja, das mit dem Milch hab ich schon oft ausprobiert. Hat aber nie funktioniert. Weder an Gurken noch an Tomaten. Hexenbräu war sehr gut (das was Anneliese da negativ anspielt bezieht sich nicht auf die Wirkung des Mittels selbst, sie meint was anderes). Mit Moos habe ich noch keine Erfahrung. Davon hab ich allerdings genug, zumindest vom echten Moos. Werd ich bei Gelegenheit unbedingt mal versuchen, der nächste Pilz kommt bestimmt...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    so, die versprochenen andern Bilder:

    Michi - ich würde gern einen eigenen Thread über das Hexengebräu, Herstellung, Anwendung und wirken aufmachen. Wenn Ihr Mods das absegnet - mach ich es. Ihr dürft in dem Thread auch löschen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Anneliese,
    die sehen schlimm aus.
    Ich gehe sobald ich Luft hab nach draußen und knipse die Indigo Rose.
    Ich kann das nicht begreifen: meine hatte keinen "Kopf" mehr (sagt man das so?), egal, und sieht jetzt gar nicht soo schlecht aus.
    Geh gleich Bilder machen...
    Ich begreife das nicht. Das geht über meinen Verstand hinaus, ehrlich gesagt.
    Ich habe zwei absolut russelige Pflanzen behalten und Dir die beiden schönen geschickt.
    Ich glaube aber fast bei mir ist das nicht so durchgebrochen weil ich früh mit Milch gespritzt hab... als die erste Kentucky das hatte ging es los. Da bin ich über die ganze Brut drüber mit der Milch.
    Ok, jetzt bin ich wirklich zerknirscht...
    Ich wünschte ich hätte Dir den Stengel von der Indigo mit den Keimblättern geschickt. Wirklich!

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Mehltau

    Ach du meine Güte!
    Ich wusste überhaupt nicht, dass Tomaten diese Seuche auch bekommen können. Ich wünsche Euch, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt, die Saison fängt doch erst an. Mensch, es ist Sommeranfang.
    Drücke Euch beide Daumen!

    LG Tubirubi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Ach du meine Güte!
    Ich wusste überhaupt nicht, dass Tomaten diese Seuche auch bekommen können. Ich wünsche Euch, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt, die Saison fängt doch erst an. Mensch, es ist Sommeranfang.
    Drücke Euch beide Daumen!

    LG Tubirubi

    Danke das ist nett von Dir.
    Ich bin bei mir schon wieder etwas optimistisch, denn ich glaube die haben das Schlimmste hinter sich.
    Habe heute Annelieses Gebräu draufgekippt und ich glaube es ist eine deutliche Besserung bereits nach Stunden zu vermelden.
    Wobei ich aber sagen muss, dass ICH auch wirklich gute Resultate mit der Milch hatte; aber nicht bei allen! Ein paar Sorten waren sehr, sehr zickig und sind mir auf der Nase herumgetanzt.
    Die Nonna hat leider das Zeitliche gesegnet und auch die Hoy hat es nicht gepackt. Die sind nicht mehr neu ausgetrieben...
    Na ja.
    2013 ist auch noch ein Jahr...

    LG
    Simone
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    AW: Mehltau

    In meinem "Biogarten" Buch steht, dass man Knoblauch daneben setzen soll, dass soll dem Mehltau fernhalten. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, ich hab den letzten Mehltau mit Hexenbräu vernichtet und als Vorbeugung gleichzeitig Knoblauch gesteckt und Schnittknoblauch gesät..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mehltau

    Michi - ich würde gern einen eigenen Thread über das Hexengebräu, Herstellung, Anwendung und wirken aufmachen. Wenn Ihr Mods das absegnet - mach ich es. Ihr dürft in dem Thread auch löschen!

    Jo, freilich mach ma! Dann haben wir das Rezept mal an zentraler Stelle zum Abrufen & Verlinken.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Mehltau

    Wichtig ist das Backpulver (oder Natron), um den Ph-Wert zu ändern. Milch/Molke etc hat den gleichen, aber etwas schwächeren Effekt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo,
    habe vor ner Stunde mit einem alten Gärtnermeister telefoniert.
    Er meinte: Mehltau - sehr schlecht - der verstopft die Leitungsbahnen in der Tomate zu den Blättern. Die Pflanze kann somit kein Wasser und keine Nährstoffe mehr transportieren.
    Ist denn keiner im Forum der sich mit Mehltau auskennt - ich Doofnuss muss alles alleine rausfinden!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mehltau

    @ tihei

    Ahhhh... Das erklärt natürlich einiges... ;)

    @ Anneliese

    Verwechselt der alte Gärtnermeister das evtl. mit Fusarium- oder Verticillium-Welke!?

    Ich werd nachher auch mal googlen gehn, aber so ein Verhalten ist mir von Mehltau bislang nicht bekannt, nur von den o.g. Pilzkrankheiten.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Michi,
    ja, das Krankheitsbild der Fusarium-Welke sieht ähnlich aus - nur die hatte ich bis jetzt noch nie. (Verstopfung des Leitungssystems)
    Das jetztige Krankheitsbild ist: zuerst wachsen die nicht weiter, dann werden die Blätter gelb, braun bröckelig, dann der Stängel olivgrün. Der olivgrüne Belag ist abwischbar.
    Geht rasend schnell wie bei fast allen Pilzinfektionen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Das klingt ja immer schlimmer!
    Aber bei mir ist es Mehltau! Das sehe ich doch auf den Blättern, ok jetzt nicht mehr.
    Dank Milch und Gebräu ist das weg.

    LG
    Simone
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Mehltau

    hast du das einfach im wechsel gemacht? milch und gebräu? oder kannste du sogar sagen was besser angeschlagenb haben könnte?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Also ich hab jetzt mal google angeworfen, und auch mal im Englisch sprachigen Raum geschaut. Also es ist weder das Eine noch das Andere bei mir, denn die Bilder die ich gesehen habe betreffen auch das Innere des Stängels; da sieht es bei mir aber sehr gesund aus. Schön grün, keine braunen Bahnen.

    Also Anneliese, ich hab wirklich "nur" Mehltau. Du hast ja meine Bilder des Grausens gesehen und wir waren uns ja einig, dass das das selbe Elend ist.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Michi,
    der Belag ist olivgrün - da hab ich doch nicht an Mehltau gedacht!!!
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Mehltau

    Hallo Anneliese,
    ist der olivgrüne Belag auf oder unterm Blatt? Letztes Jahr hatte ich olivgrünen Belag unter den Blättern, war wegwischbar. Es war aber die Samtfleckenkrankheit.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mehltau

    der Belag ist olivgrün - da hab ich doch nicht an Mehltau gedacht!!!

    Jup, da hast du Recht! Ich weis allerdings nicht, was es ist. Noch nie gehabt. Und hoffentlich werd ich das auch nicht so schnell. Beachte big apples Post, ob es das sein könnte!?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Michi, nein - kein weisser Belag - darum kam ich nicht auf die Idee, dass es Mehltau sein könnte. Das Phänomen trat zeitgleich mit dem Mehltau an den Zucchinipflanzen auf - nur - bei denen hab ich gleich Hexengebräu gespritzt...
    LG Anneliese
    PS: der Belag auf den Tomaten ist olivgrün!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo big apple,
    die Unterseite der Blätter hat keinen Belag, nur die Oberseite und der Stamm. Ich tippte zuerst auf Samtfleckenkrankheit oder Grauschimmel...war es aber nicht.
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Mehltau

    Samtfleckenkrankheit

    Hier ein "schönes" Beispiel für Samtflecken- und Braunfleckenkrankheit (Clodosporium fulvum) an einer Tomatenpflanze. Gut zu erkennen ist der helle Fleck auf der Blattoberseite (Bild1). Jetzt sollte man alarmiert sein und das Blatt vorsichtig umdrehen, ohne auf den Fleck zu fassen (Unterseite ist infektiös!!). Dann sieht man den samtartigen dunklen Sporenbelag auf der Unterseite des Flecks (Bild2). [eigenes Werk] -Till
     

    Anhänge

    • 12.06.06_samtfleck.jpg
      12.06.06_samtfleck.jpg
      41 KB · Aufrufe: 539
    • 12.06.06_samtfleck2.jpg
      12.06.06_samtfleck2.jpg
      44,1 KB · Aufrufe: 272

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Anneliese,
    ich weiß ja das Du hier liest und deswegen schreib ich das auch nicht per Mail.

    Ich hab beim Bio-Gärtner noch mal nachgelesen und da steht zu der BRaunfäule das der Stängel oliv wird bevor es wirklich abwärts geht mit braun.
    Jetzt sieht es bei der Flauschi verdammt danach aus. Ich denke nicht das ich mir die noch mal antun werde.
    Die Elberta Girl ist ebenfalls zickig, Mehltau hat sie auf jeden Fall und wenn ich denke sie packt es, dann kommt zwei Wochen später das nächste Blatt.

    Besonders düster sieht es bei der Müncheberger Frühtomate aus. Da hab ich zwei von; der Stängel ist gesprenkelt (eben oliv) und die ersten Blätter sind schön gelb geworden.
    Ich habe die Befürchtung es ist nahtlos vom Mehltau in die Braunfäule übergegangen.
    Ich hab, wie ich geschrieben hab, ne Kombi gespritzt; entweder die Flauschi bekommt sich wieder ein und die Dwarf natürlich oder sie gehen durch mich ein!
    Das Natron alleine hat nur die Blätter angegriffen aber besser wurde es nicht.

    Muss ich sagen das ich mehr als geknickt bin?? :(

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo Simone,
    so darfst Du das mit dem Natron nicht sehen - ALLE infizierten Blätter werden gelb!
    Die schneidest ab - dann sollten innerhalb einer Woche junge Geiztriebe kommen und dann hat es die Pflanze überstanden.
    Die Samtfleckenkrankheit ist es bei mir nicht.
    Geb bitte noch nicht auf - ist zwar sehr arbeitsintensiv - aber es lohnt sich.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Mehltau

    Anneliese,
    meinst wirklich?
    Ich bin ehrlich bedient. Ich hab mit einem großen Schuss Brennnessel-Suppe gedüngt um die etwas zu unterstützen - vor 2 Tagen.
    Dann bin ich mit dem Natron auf die los. Dann wurden die wirklich grausam gelb; besonders die Müncheberger Frühtomate. Mit der hatte ich letztes Jahr schon so viel "Freude"...
    Aufgeben tue ich nicht. So schnell kriegen die mich nicht klein.
    Meistens hab ich mich am nächsten Tag schon wieder berappelt.

    Ich würd rausgehen und die Bilder jetzt machen: aber es sifft schon wieder. Da ist mir meine Kamera zu Schade...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Simone!!!
    meine gelben Blätter an den Tomaten werden weniger - ein gutes Zeichen.
    Die 3 Spezialpatienten von Dir sind "blattlos" und treiben durch.
    So schlimm wie letztes Jahr ist es noch lange nicht!
    Das gelb der Tomatenblätter sieht genauso aus wie das gelb der Zucchiniblätter - identisch!! Zucchinis hatte ich letztes Jahr keine einzige geerntet - wegen Mehltau - war zusehr mit den Tomaten beschäftigt. Heute hab ich 4 Eightballs geerntet - die Zucchinipflanzen hab ich aber auch mit Natron zugeklatscht!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Mehltau

    oh Man, das Klingt ja wie HORROR - PUR bei Euch.
    Ich drücke euch die Dauemen, das ihr das in den Griff bekommt und die restliche Bande eure kleinen (Riesen)-Plantagen ungeschoren bleiben...
    :cool::eek::cool:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Mehltau

    Kann sich der Mehltau von Gurken auf Tomaten übertragen???:confused:

    Ich hoffe mal nicht, da ich Eine Gurke mit Mehltau befallen hatte, und diese sich grade wieder erholt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mehltau

    Hallo,
    soviel ich einem alten Gartenbuch entnommen habe, sind die Mehltaupilze wie der Braunfäulepilz "Schlauchpilze"...
    Bei mir hat der Mehltau an den Zuchhinipflanzen angefangen - ein paar Tage später bekamen meine Tomaten olivgrüne Stängel.
    Es scheinen sich alle zu erholen! Die Tomatenstängel werden wieder normal grün!
    LG Anneliese:D
     

    Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    AW: Mehltau

    Nur der Echte Mehltau gehört zur Gattung der Schlauchpilze, Falscher Mehltau und Phytophthora infestans gehören zur Gattung der Eipilze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    AdamK Mehltau (Echter) Rosen 5
    F Ist das echter Mehltau? Rosen 7
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30
    I Echter vs falscher mehltau Gartenpflege 3
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Echter Alant (Inula helenium) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Eisenkraut Echter Majoran Kräutergarten 6
    K Echter Nelkenwurz (Geum urbanum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    K Haftwurzler (Echter Wein) am Zaun? Stauden & Gehölze 4
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten