Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe!

Rainer Mast

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
52
Unser Kugelahorn hat eindeutig diagnostizierten Echten Mehltau auf den Blättern.

Ich hab versucht, eine empfohlene 1:9-Mixtur aus Milch und Wasser zu spritzen, aber das ist ein paar Minuten später von plötzlich eintretendem Regen wieder abgewaschen worden.

Nun meine Frage: bald setzt der Herbst und damit der Blätterfall ein, soll ich trotzdem noch tätig werden, evt. nochmals mit derselben Mixtur oder habt Ihr noch bessere Ideen ?

Es täte mir leid um den ansonsten ja recht schönen Baum.

Bitte helft mir!

Rainer
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Rainer,
    der Mehltau jetzt - vermutlich hatte der Ahorn im Sommer nicht dieses Schadbild - macht dem Baum nichts.

    Hier einige Tipps - insbes. sollte das Falllaub entfernt werden:

    Echter Mehltau an Ahorn

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Aus meiner Erfahrung mit Mehltau am Ahorn: er kommt jedes Jahr wieder- und gerade die jetztigen Sommer begünstigen ihn. Mehltau erfasst bei uns aber auch inzwischen die Felsenbirne, die sehr resistent gewesen ist!
    grüße maryrose
     
  • Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Ich danke Euch sehr herzlich, liebe Gartenfreunde.

    Auf chemische Keule hab ich keine Lust, ich lass jetzt den Herbst einfach mal sein Vernichtungswerk an den Blättern tun. :)

    Fallaub entfernen ist okay und wenn das nächstes Jahr so weitergeht, werde ich eben doch ein virulentes Fungizid sprühen müssen.

    VG, Rainer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    AdamK Mehltau (Echter) Rosen 5
    F Ist das echter Mehltau? Rosen 7
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    nutzer11 Echter Mehltau an Tomaten Tomaten 43
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30
    I Echter vs falscher mehltau Gartenpflege 3
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Echter Alant (Inula helenium) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Eisenkraut Echter Majoran Kräutergarten 6
    K Echter Nelkenwurz (Geum urbanum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    K Haftwurzler (Echter Wein) am Zaun? Stauden & Gehölze 4
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten