Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

A

andiypsilon

Guest
HI,

es wird zwar in vielen Themen hier übers ölen von Echtholzdielen gesprochen, aber bisher konnt ich mir noch kein genaues Bild machen.

Hat jemand Bilder gemacht wie das nachher aussieht?
Welches Öl sollte man nehmen?
Kosten?

Freue mich schn auf Antworten,

Gruß andiypsilon
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    die Hersteller/Verkäufer empfehlen meist ein Produkt, das für deinen Boden/Holzart geeignet ist ...

    niwashi, der seinen Boden mit Kokosöl einläßt ...
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    die Hersteller/Verkäufer empfehlen meist ein Produkt, das für deinen Boden/Holzart geeignet ist ...

    niwashi, der seinen Boden mit Kokosöl einläßt ...

    Hi Niwi, sehr interessant das!

    Kann ich das auch, nachdem der Vorbesitzer des Hauses früher mit sehr teurem Wachsölgemisch behandelt hat? Wir haben Eichenparkett. Oder muss ich immer beim gleichen Produkt bleiben? Wie trägst Du das Öl auf? Mit Rolle oder per Hand (Lappen oder?) Und nimmst Du normals Kokosöl aus dem Supermarkt???

    Sabine - neugierig
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    wie das Mittel genau heißt, kann ich dir am Wochenende verraten - und ob es bei Dir wirkt, müßtest dann beim Hersteller erfragen: e ist ein spezielles Mittel mit einem relativ hohrn Kokosölanteil ... da duften die Räume anschließend nach Bounty ...

    soviel zur Anwendung
    1) Boden saugen - ha, ich liebe Vorwerks Ufo mit dem über-den-Boden-schweb-Effekt
    2) mit Wasser vorreinigen
    3) mit Kokosöl-Mittel wischen (in 2. Kübel Schmutzwasser auffangen)
    4) trocknen lassen

    alle halbe Jahre zur "Versiegelung" das Mittel konzentrierter aufbringen, dadurch entsteht eine leichte Schutzschicht, die atmungsaktiv und kratzunempfindlicher wirkt ...

    niwashi, der auf Ahorn geht ...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    hhhhhmmmmmmmmmmmmmmm, Bounty!

    Tja...keine Ahnung wie der Hersteller des Parketts heißt, keine alten Verpackungen auf dem Boden... - Mist.
    Ich habe aber demnächst ´nen Tischler im Haus, der die Kanten dieses verklebten Parketts schneiden wird (zu dicht an den Wänden verlegt, Ausdehnung, Beulen...:() den werde ich mal interviewen.
    Das Parkett liegt nun seit ca. zwei Jahren und bislang habe ich es nur feucht gewischt mit spezieller Holzbodenpflege, ich denke es wird Zeit für ´ne Ölung, es wirkt ein wenig "durstig" und stumpf auf mich.
    Wäre nett, wenn Du mir den Produktnamen noch zukommen läst am WE.

    LG, Sabine
     
    A

    andiypsilon

    Guest
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    und was haltet ihr vom wachsen?
    das soll wohl auch ne gute sache sein. hat da jemand erfahrungen?
     
  • A

    andiypsilon

    Guest
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    welceh kosten kommen den pro quadratmeter wachsen / ölen auf mich zu?
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich?

    welceh kosten kommen den pro quadratmeter wachsen / ölen auf mich zu?

    Hmmmm, das wäre ´ne klassische Heimwerkeraktion, denke ich. Und die Kosten musst Du dann über das teure oder günstige Produkt steuern. Nach Wachs für den Boden habe ich noch nicht geschaut...aber ich habe mir gerade ein kleines Fässchen Hartwachs für meine Holzmöbel gakuft und habe ein wenig geschluckt. 13,-€ für 375ml gezahlt.

    2,5l Hartwachsöl z. B. reichen bei dünnem Ausstrich (2x) für ca. 30m², gute Produkte kosten ca. 50-60€ (2,5l)

    LG, Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Terasse schleifen und lasieren/ölen Sanierung & Renovierung 8
    M Multiplex Birke,wachsen, ölen , lasieren ? Heimwerken 30
    U Bangkirai Terrasse ölen, aber womit? Sanierung & Renovierung 4
    G 100qm Bankirai ölen - wie viel Arbeit Gartenpflege 7
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    G Hartholzgarnitur...Ölen oder Lasur??? Gartenarbeit 1
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten