Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle?

  • Ersteller des Themas ☆Wildhexe☆
  • Erstellungsdatum

☆Wildhexe☆

Mitglied
Hallo!

Ich habe einige Edelgeranien und wollte mal fragen, ob es sich lohnt, die aus Saat zu vermehren. Ich fänd es nämlich sehr reizvoll mal zu sehen, was für Farben dabei wohl herauskommen. Nur weiß ich jetzt gar nicht, wie es bei den Jungpflanzen dann um Blütengröße und Blütenfülle steht. Weiß jemand, ob der der Jungpflanzen vergleichbar mit dem der Eltern wäre? Wenn da nur wenige und kleine Blüten bei herauskommen, kann ich mir den Aufwand ja auch lieber ersparen.

Schöne Grüße,
Wildhexe
 
  • ☆Wildhexe☆

    Mitglied
    Hat das hier wirklich noch niemand ausprobiert? Na gut, dann probiere ich das halt einfach mal aus und lass jetzt an jeder meiner Edelgeranien einen Blütenstiel etwas Saat bilden und säe die Saat dann in kleine Töpfchen. Irgendwas wird da wohl bei rauskommen.
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Einfacher geht es durch Stecklinge. Einfach in die Erde stecken, die bewurzeln sich recht schnell.

    Dann siehst du natürlich nicht, was für Farben dabei heraus kommen, aber es werden die gleichen Blüten sein.
     

    ☆Wildhexe☆

    Mitglied
    Ja, aber ich möchte ja gern neue Farben haben. Stecklinge sind ja immer Ebenbilder der Mutterpflanze.
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Im internet finde ich leider nur Anleitungen aus gekauften Samen.

    Ich glaube, du musst das selbst in die Hand nehmen und einen Versuch starten.

    Lass im Spätsommer einige Blüten stehen und Ernte dann die Samen. Dann kannst du im Januar oder Februar mit der Aussaat beginnen. So sollten die Jung-Geranien bereits im 2023 blühen und du siehst das Ergebnis.
     
  • ☆Wildhexe☆

    Mitglied
    Ja, ich werd das einfach mal ausprobieren. Entweder das wird was oder nicht.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Pflanzen allgemein 5
    D Kabelauslass aus Rigips Heimwerker 2
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 2
    K Metabo HWW schaltet zu oft an/aus/an/aus Bewässerung 3
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerker 4
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 12
    Okolyt Impressionen aus Rom Foto-Treff 28
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    D Hochbeete aus Metall Gartengestaltung 15
    M Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn Bewässerung 2
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom