Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle?

☆Wildhexe☆

Mitglied
Registriert
18. Juni 2022
Beiträge
46
Ort
Elbe-Weser-Dreieck
Hallo!

Ich habe einige Edelgeranien und wollte mal fragen, ob es sich lohnt, die aus Saat zu vermehren. Ich fänd es nämlich sehr reizvoll mal zu sehen, was für Farben dabei wohl herauskommen. Nur weiß ich jetzt gar nicht, wie es bei den Jungpflanzen dann um Blütengröße und Blütenfülle steht. Weiß jemand, ob der der Jungpflanzen vergleichbar mit dem der Eltern wäre? Wenn da nur wenige und kleine Blüten bei herauskommen, kann ich mir den Aufwand ja auch lieber ersparen.

Schöne Grüße,
Wildhexe
 
  • ☆Wildhexe☆

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2022
    Beiträge
    46
    Ort
    Elbe-Weser-Dreieck
    Hat das hier wirklich noch niemand ausprobiert? Na gut, dann probiere ich das halt einfach mal aus und lass jetzt an jeder meiner Edelgeranien einen Blütenstiel etwas Saat bilden und säe die Saat dann in kleine Töpfchen. Irgendwas wird da wohl bei rauskommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Einfacher geht es durch Stecklinge. Einfach in die Erde stecken, die bewurzeln sich recht schnell.

    Dann siehst du natürlich nicht, was für Farben dabei heraus kommen, aber es werden die gleichen Blüten sein.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im internet finde ich leider nur Anleitungen aus gekauften Samen.

    Ich glaube, du musst das selbst in die Hand nehmen und einen Versuch starten.

    Lass im Spätsommer einige Blüten stehen und Ernte dann die Samen. Dann kannst du im Januar oder Februar mit der Aussaat beginnen. So sollten die Jung-Geranien bereits im 2023 blühen und du siehst das Ergebnis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten