Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hab gerade Überwinterungsprobleme bekommen wegen Renovierungsarbeiten im Haus und frag deshalb auch hier nochmal nach (lesen vielleicht mehr..)

Kann man Edelgeranien und eine Zitronenverbene dunkel und kalt um die 3 Grad überwintern?

Ich weiß nur das die "normalen" Geranien das schaffen bei Edelgeranien kenn ich mich nicht so aus?
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Moin Stupsi,

    also ich habe voriges Jahr 2 Edelgeranien über den Winter gebracht
    die stehen bei mir aber sehr hell und bei ca. 8 °C.
    Ich glaube nicht das sie so dunkel überwintern werden können.:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab sie jetzt mal ordentlich abgeduscht (hatte ein paar wenige Läuse) und jetzt vor die Balkontür (also von innen) gestellt, vielleicht ist es da ein bischen kühler als mitten im Zimmer.
    Hab auch bedenken bei dem kalten Keller.

    Die Verbene hat man mir geraten nochmal dick einzupacken und dann in den Keller, ich glaub die verträgt auch dunkelheit oder?
    Blätter hat sie eh schon alle geschmissen.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Ich kämpfe zur Zeit auch mit Blattläusen an den Geranien.:mad:
    Ja lass sie lieber am hellen Fenster stehen,aber nicht zuviel gießen
    sie neigen gerne zum verfaulen.

    Leider kenne ich mich nicht mit einer Zitronenverbene aus,
    aber da meldet sich bestimmt noch jemand.:)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Stupsi,

    das klappt, +3°C und dunkel sollte die Zitronenverbene locker verkraften, die kann bis -4° aushalten, lese ich. Ganz selten gießen.

    Meine topfe ich immer vor dem ersten Frost, entlaube = beernte sie, stutze sie ein wenig (braucht man vermutlich gar nicht) und "kellere" sie.

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte nur kurz melden der Dachboden ist fertig und ich hab alles wieder in den Hausflur gestellt, die warme Zimmerluft mochten die Geranien irgendwie nicht so besonders, Blätter wurden gelb.

    Nur die Ableger die von Herbst an hier standen kommen damit klar.

    Die Verbene stand im Keller jetzt auch wieder oben, da ist kein Unterschied zu erkennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle? Gartenpflanzen 5
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8

    Similar threads

    Oben Unten