edelrose ibiza

heidirose

Neuling
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
4
hallo zusammen
habe eine edelrose ibiza bekommen und kann keine infos zu ihr finden.
Lizenzgeber ist Interplant,hat diese rose jemand und kann mir etwas zur
gesundheit sagen? Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Lg heidirose
 
  • heidirose

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Danke für die Links,konnte die Rose finden,aber keine nähere beschreibung.
    Natürlich erfreue ich mich an den super schönen Blüten.Da ich wenig Platz habe,werde ich sie in einen Kübel pflanzen.
    Lg heidirose
     
  • whoff

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ihre Anfrage ist ja schon eine Weile her zum Thema Edelrose Ibiza.
    Ich bin jetzt neu im Forum und möchte meine Erfahrung zu Ihrer Frage kundtun. Also die Edelrose Ibiza ist wirklich sehr Buschig, Kompakt und ist eine sehr gute Schnitsorte. Sie Duftet auch wirklich ganz ganz toll und ist eine ware freude den ganzen Sommer über - sofern sie gesund ist !!!!!!

    Und nun kommt es dicke - Im letzten Jahr hat ein starker Hagel mir sämtliche Rosen zerschlagen. Nun ja die kommen ja wieder heißt es überall.
    Nun kam auch noch ein kalter Winter der den Rosen fast den Rest gegeben hat. Sämtliche Ibiza Haben starke frostschäden abbekommen und sehen jetz immer noch sehr traurig aus. Also Fazit - die Ibiza ist eine sehr empfindliche Edelrose und nicht für alle Lagen geeignet ist - laut Herrn Raff (Präsident des deutschen Rosenzüchterverbandes). Un dies bei uns am Bodensee - aber Hallo - wo denn sonst??? Nun gehe ich die Sache anderst an und werde meine Rosen mit Homöopathischen Mitteln stärken. Habe da ein par sehr gesunde Rosenbete gesehen, die mit solchen Mitteln gepflegt werden. Ebenso haben die den Boden mit Kakaoschalen abgedeckt (blos kein Rindenmulch). Möchte für diese Firma ja jetzt keine Werbung machen, da ich ja erst teste und eigentlich nur gute Erfahrungswerte weitergebe. Sie können ja mal auf der Seite www.biplantol.de nachlesen wie man empfindliche Rosen auch vorbeugend pflegt, oder wie bei mir - gesund pflegt. Im nächsten Jahr dann der Erfahrungsbericht. Schöne Grüsse vom See:-o:cool:
     
  • heidirose

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihren Bericht über Ibiza und auch für die weiteren Rosenvorschläge. Ich deke,ich werde jetzt abwarten und mich um den Boden drumherum bemühen.Ich dünge mit Kompost und Hornspänen.Bis jetzt ist meine Ibiza sehr gesund,nur leider ohne Duft.
    Lg aus dem Burgenland
    Heidirose:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten