Edelrose oder Kletterrose?

Geena83

Neuling
Registriert
02. Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Gatenfreunde :)

Ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Rosen. Weil ich Rosen immer schon schön fand, habe ich mir letztes Jahr einfach mal eine wurzelnackte Rose von Aldi mitgenommen. Und sie hat sehr schön geblüht mit der Farbe vom Etikett. Soll eine Edelrose sein.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kletterrosen, wenn sie gewachsen sind Dornen haben, die nach unten zeigen. Grad war ich draußen und hab meine Rose bewundert, die ich über den Winter vernachlässigt habe, und hab mich gewundert dass sie schon treibt (müsste sie ja schneiden oder??) und sehe aufeinmal, dass die Dornen nach unten zeigen. Sie hat zwei ganz dicke Triebe, die über 1m hoch sind und viele kleinere.
Wie erkenne ich jetzt, dass es jetzt eine Edelrose oder eine Kletterrose ist? Bin total verwirrt...

Liebe Grüße
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde die Rose noch nicht schneiden, wenn sie erst ein Jahr steht.
    Ich hatte auch Al*i 0.99€ Kletterrose gekauft...
    Manchmal ist nicht das in den Tüten drin was sein soll...
    Deine Rose ist dieses Jahr schon einen Meter ausgetrieben, oder seid dem einpflanzen?
    Zeig doch mal ein Foto-vielleicht auch von der Blüte, wenn du hast!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    eine wurzelnackte Rose von Aldi


    Gibt's das denn überhaupt? :confused:

    Aldi-Rosen kenne ich nur in Töpfen, und leider ist nicht immer drin, was draufsteht.

    Schön, aber das war's nicht, was du gefragt hast, nur dazu kann ich nichts sagen.

    Doch schneiden solltest du deine Rose noch nicht, warte noch ein bisschen, bis "die Forsythien blühen", wie es so schön heißt, auch wenn du dann neue Triebe abschneiden musst. Fiel mir als Anfänger auch sehr schwer, ist aber vernünftig.

    P.S. Ach ja, Supernova hat recht, ein Foto wär enorm hilfreich!

    P.S.S. Eh ich's vergesse: herzlich willkommen hier im Forum, Geena! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Geena83

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2017
    Beiträge
    9
    Hallo :)

    Danke für eure Antworten.
    Foto hab ich leider keins von der Blüte. Morgen mach ich mal eins von der ganzen Pflanze.
    Kann man denn an den Dornen erkennen ob es eine Kletterrose ist? Oder war das was ich im Internet gelesen habe nicht richtig?

    Rosabelverde: Es gibt wurzelnackte Rosen bei Aldi. Das sind doch die ohne Erde oder? Soweit ich weiß gibt es die da wieder in zwei Wochen oder so. Wollte mir da wieder welche kaufen, weil mir die eine Rose letztes Jahr so gut gefallen hatte :)

    Supernovae: Nein, sie ist letzes Jahr so hoch gewachsen. Gestern hab ich nur gesehen, dass was austreibt an den Augen. Sonst hat sich dieses Jahr nichts an der Rose verändert.

    Liebe Grüße
    Geena
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich würde sagen, nein, an den Stacheln kannst Du nicht erkennen ob es eine Kletterrose ist oder nicht. Die Höhe von einem Meter sagt da auch nichts aus, ich würde sie, wenn die Zeit für den Schnitt da ist einkürzen und abwarten.

    Hermann
     

    Geena83

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2017
    Beiträge
    9
    Hermann: Auf was muss ich dann achten? Wie unterscheidet sich die Kletterrose vom Wuchs her?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Al*i hat im Frühjahr tatsächlich wurzelnackte Ware ;-)

    Ich habe noch nie was davon gelesen, dass man Kletterosen oder Edelrosen anhand der Stacheln unterscheiden kann.

    Bitte die Rose erst nach der Forsynthienblüte schneiden! (Ich mag dir nicht zu nahe treten...Forsynthien kennst du? Wie du schneiden solltest ist dir klar?)

    Du muss jetzt einfach schauen wie "schnell" sie tatsächlich wächst. Eine Edelrose ist meist veredelt und gezüchtet. Hast du die Veredelung gesehen?
    Wie viele Blätter hat deine Rose an einem Austrieb?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich gehe mal davon aus, dass alle Rosen die Al.i als Edel oder Kletterrosen verkauft veredelt sind. Wie erkennst Du ob es eine Edel oder Kletterrose ist, man kann sie wenn sie noch sehr jung sind nur unterscheiden wenn die Kletterrose sofort lange Triebe treibt, das ist aber lange nicht immer so, manche Kletterrosen brauchen 1-2 Jahre bis dass sie loslegen.
    Ich würde zuerst mal abwarten bis Mai-Juni, dann wird sie blühen und die Blüte kann Dir dann schon einiges sagen, eine Edelrose hat meistens eine ganz besondere große Blüte die an den Triebspitzen wächst, es gibt zwar auch große Blüten bei den Kletterrosen, sie haben aber nicht das Format von einer Edelrose.

    Hermann
     

    Geena83

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2017
    Beiträge
    9
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

    Wie man schneidet, hab ich mir schon zusammengelesen und
    Forsynthienist der gelbe Busch so weit ich weiß.
    Wie viele Blätter die hat muss ich mal morgen nachzählen.
    Aber die Rose hatte tatsächlich eine Verädelungsstelle. Es ist bestimmt eine Edelrose. Bis Gesten bin ich auch davon ausgegangen bis ich die Stacheln gesehen habe. Aber dass das nicht stimmt ist mir jetzt auch klar. Hab nach Edelrosen und Kletterrosen gegoogelt und beide haben die Stacheln nach unten....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Geena,
    achte hier in der Rosenabteilung mal drauf, ob Hero demnächst wieder einen Schnittthread eröffnet.
    Da kannst Du mit Bild fragen und bekommst fachkundige Unterstützung.
    Und wenn sie keinen neuen aufmacht- na, dann holen wir den von 2016 einfach wieder hoch:grins:

    Btw - alte Blätter von 2016 sollten abgepflückt und entsorgt werden.
    Sie können Träger von Pilzkrankheiten sein und die wollen wir dem Austrieb
    doch nun wirklich nicht auf dem Präsentierteller servieren:pa:


    LG
    Elkevogel (der die Fragen auch schon wieder auf der Zunge liegen)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Geena!
    Lass Dich von den sehr unterschiedlichen Aussagen hier nicht verrückt machen.
    Bevor die Forsythien blühen brauchst Du überhaupt noch nichts machen, außer dem empfohlenen Foto.
    Heute nachmittag gebe ich den ersten von 7 Schnittkursen in diesem Jahr.
    Ich lasse mich mal überraschen, ob Frostschäden feststellbar sind.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Heute nachmittag gebe ich den ersten von 7 Schnittkursen in diesem Jahr.



    Nachdem ich das gelesen habe, fragte ich meine Felco Nr. 2 ob sie Lust hat.
    Sie hatte Lust und ich auch. :D

    Die Teilnahme an Heros Schnittkurs im letzten Jahr war lohnend.
    Mit einfachen Worten wurde alles erklärt und gezeigt.

    Lesen wies geht ist hilfreich, zugucken wies geht ist einfach besser.

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich eine Frage zum Schneiden der Rose habe. Ich habe seit 3 Jahren einen Schrebergarten und habe mittlerweile bestimmt 30 Rosen. Habe mir mein Wissen auch alles angelesen. Vom Aldi hatte ich mir auch mal eine wurzelnackte Rose mitgenommen. Diese hat allerdings schon ihren ersten Winter leider nicht überlebt.

    Grüße von Anja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Leonarda1 Kennt jemand Herkules (Strauchrose) oder Blue Girl (Edelrose)? Rosen 2
    N Bestimmte Edelrose bestellen/kaufen Rosen 7
    N Veredelungsstelle bei Edelrose Rosen 47
    H edelrose ibiza Rosen 4
    M Edelrose Rosen 1
    S edelrose auf balkon. fragen über fragen. Rosen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten