Edelstahlschrauben oder verzinkt

  • Ersteller des Themas blanval2351
  • Erstellungsdatum
B

blanval2351

Neuling
Hallo,

zur Befestigung eines Segeltuches im Garten will ich einen Holzbalken in einem bereits vorhandenen H-Anker mittels 2 Durchgangsschrauben+Muttern befestigen. Der H-Anker ist verzinkt und mir stellt sich die Frage ob ich hier verzinkte oder Edelstahlschrauben nehmen sollte. Die Schrauben sollen nicht im Holz verschraubt werden, sondern durch den Balken durch gehen und auf der anderen Seite mit einer Mutter gekontert werden.
Da ich in der Umgebung weder in unterschiedlichen Baumärkten noch im Eisenwarenhandel Edelstahlschrauben der nötigen Länge einzeln gefunden habe überlege ich verzinkte Schrauben zu verwenden und die Verschraubung zu lackieren.

Hat jemand Erfahrung, wie lange solche verzinkten Schrauben korrosionsbeständig sind, wenn man sie mit ordentlich Lack zuschmaddert? Sind verzinkte Schrauben evtl. sogar besser aufgrund der möglichen Kontaktkorrosion?
Vielen Dank im voraus!
 
  • A

    Ashley

    Mitglied
    Hol dir doch im Baumarkt verzinkte Gewindestangen, säge sie nach länge ab und hau auf jedes Ende 2 Muttern samt Unterlegscheibe.

    Wenn der H-Anker verzinkt ist würde ich beim Material bleiben.

    Heißt ja beim Rosten, das schwächere Material unterliegt zuerst.
     
    N

    nisenring

    Neuling
    Hallo blanval, ich arbeite in der Lebensmittelindustrie als Instandhaltungsmechaniker und uns wird immer gesagt, dass man Edelstahl, oder rostfreier Stahl nie mit anderem Stahl zusammengeschraubt werden sollte. Wie Du selbst erwähnt hast wegen Kontaktkorrosion auch bekannt unter Bimetallkorrision.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Unsere Holzlatten am verzinkten Gartentor sind mit solchen verzinkten Schrauben (+ Muttern) befestigt.
    Tor stammt von 1986 , Schrauben einmal - wegen des Holzes - ausgewechselt vor 3 Jahren.
     
  • Top Bottom