Efeu an den Bäumen......

Rohrverleger

Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Hallo aus den kalten Düsseldorf,
ich habe da mal eine Frage und zwar stehen bei unserem Nachbargrundstück einige Bäume--Ahorn,Pappel,Birken,viele von den Bäumen sind mit Efeu zugewachsen----schadet das Efeu den Bäumen? sollte man das Efeu entfernen? Danke schon einmal im voraus :(
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, schaden tut er schon, da er ja über alles drüberwächst und so
    Licht "raubt". Ich finde aber, dass es schön aussieht, wenn so ein Efeu
    freien Raum hat und daher schneide ich an meinem Bergahorn alle
    paar Jahre kräftig zurück.

    Mit einem Hubsteiger geht das ganz gut, wenn man die Möglichkeit der
    Anfahrt hat.

    Gruß
     

    Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Wie Bolban schon geschrieben hat, schadet es nur bedingt. Efeu entzieht dem Baum keine Nährstoffe, da es durch eigenes Blattgrün Photosynthese betreibt und über die eigenen Wurzeln Wasser und Nährstoffe aufnimmt.
    Problematisch ist vor allem die Baumstatik, da ein dicht eingewachsenes Efeu den Baum bzw die Äste durch sein Gewicht belastet (besonders bei Regen, Wind, Nassschnee).
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also wir entfernen Efeu grundsaetzlich aus den Baeumen da es diese durch genannte Gruende schaedigt.

    take care be good
     
  • ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    Also ich habe letztes Jahr einen Apfelbaum vom Efeu befreit, der hatte fast keine Rinde mehr und die Wurzeln des Efeu haben sich teilweise so ins Holz gekrallt, daß das rohe Holz zu sehen war, im Frühjahr werde ich sehen , ob ers überlebt hat.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    M Efeu bekämpfen, kann ich den Krieg gewinnen? Gartenpflege 7
    MaWe Wie werden wir den Efeu los ????? Gartenpflege 2
    L Macht Efeu den Zaun platt? Gartenpflanzen 5
    A Kann man Efeu über Winter auf den Balkon halten Small-Talk 1
    G Efeu, den Rehe nicht mögen Stauden & Gehölze 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten