Efeu an der Hauswand pflegen

Witherwings

Neuling
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
3
Hi, @all!

Die Hauswand unseres Innenhofes besteht fast nur noch aus Efeu. Den hat meine Mutter hier vor - na, so 30 Jahren angepflanzt. Inzwischen siehste bald kein Haus mehr :))
Der Pflanzenwall muß an der Hauswand stellenweise bis an einen Meter Dicke heranreichen. Ich kanns nur schätzen. An meinem Fenster habe ich eine Dicke von ca 70 gemessen, aber am Nachbarhaus hat er ja auch zu wachsen begonnen, da ist er älter und noch dicker.

Jetzt muss ich den Efeu natürlich im Zaum halten, damit mir das Fenster nicht zuwuchert. Ich mag den Efeu, und ein grüner Rahmen ums Fenster ist mir schon recht.
Als ich Anfang des Jahres hier eingezogen bin, habe ich mir eine gute Rosenschere zugelegt und rundrum erst mal alles gekappt, was sich um die Ecke traute. Es wächst wie bescheuert nach, teilweise gleich mit zwei oder drei Trieben an den abgschnittenen Stellen. Ich könnte derzeit wöchentlich beischneiden.

Wann ist die beste Zeit dazu? Einfach alles draufloswuchern lassen, damit nur ein langer Trieb kommt, den man nach der Wachstumsphase kappt, oder immer schön beischneiden?

Vielen Dank im Voraus,
Marion

efeu.jpg
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Marion,

    hatte Deine Frage gestern gelesen - und da ich heute mal wieder im Efeu war, bekommst Du meine Antwort jetzt...so viel Efeu wie Du habe ich nicht, aber mir reichen die Zäune, danke.
    Ich habe mir bis jetzt noch keine großartigen Gedanken gemacht, was den Schnittzeitpunkt beim Efeu anbelangt. Wenn er nervt und ich genügend Platz in der braunen Mülltonne habe, schneide ich ihn, das war nun heute. Verdammte Nieserei dabei, das Zeug staubt ja ohne Ende...ich habe meinen Efeu schon zu so ziemlich jeder Jahreszeit beschnitten und konnte keine Vor- oder Nachteile erkennen, was den Neuaustrieb anbelangt. Wenn Du wartest, bis die Ranken richtig lang sind, hast Du mehr Mühe, die Haftwurzeln abzureißen. Die frischen Triebe sind noch relativ weich und lassen sich leichter schneiden.

    LG, Tina.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Schneide ihn einfach wann Du lustig bist. Ich habe privat einen Kunden,
    der hat ebenfalls unendlich viel Efeu am Haus. Leider macht er ja den
    Putz bisi kaputt, so hat er sich entschieden, alles ab dem ersten Stock
    abzusäbeln und neu zu tünchen. meine Aufgabe ist es nun zu verhindern,
    dass er dieses frisch getünchte Stück der Hauswand nimmer erreicht.
    Es macht ihm nix aus.


    cu
     
  • Witherwings

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Och, an der Hauswand macht der Efeu ja nix, da schnibbel ich ihn weg, sobald ein vorwitziger Trieb um die Ecke kommt.

    Es geht mehr um die Triebe, die von der Hauswand weg in den freien Raum wachsen, weil an der Hauswand kein Platz mehr dafür ist. So nach dem Moto: wenn man schon nicht in die Fensternische wachsen darf, dann wuchern wir es eben im weiten Bogen zu :-D
    Die können, ohne sich irgendwo festzuklammern, lang auswachsen.

    Ich dachte, es mache vielleicht einen Unterschied, ob man sie ständig stutzt oder seltener.

    Vorhin habe ich auch nochmal ordentlich Kahlschlag betrieben. Genau all die langen Triebe kamen aus solchen, die ich bereits vor ein paar Monaten gekappt hatte. Irgendwie unbelehrbar, das Zeug? Bäume sind da intelligenter. Wenn die merken, daß es irgendwo nicht weiter geht, wachsen sie halt woanders hin...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Marion,

    wir müssen unseren Efeu auch ständig schneiden, ansonsten ist bald kein Platz auf der Terrasse mehr.
    GG macht im zeitigen Frühjahr immer einen richtigen Kahlschlag, dass ich schon die Krise kriege, wie scheußlich das aussieht.....aber nun hab ich ihn schon 3 x nachgeschnitten und könnt schon wieder......

    Liebe Grüße
    Petra, die gern noch welchen verschenkt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    W Efeu an der Hauswand Sanierung & Renovierung 8
    N Entfernen von efeu von der Hauswand Haus & Heim 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Gartenneugestalter Efeu in der Fichte - ein Problem? Gartenpflege 13
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    mina Efeu an der Holzschutzwand Gartenpflanzen 14
    tina Mein Efeu fällt von der Wand Stauden & Gehölze 9
    S Efeu in der Wohnung Stauden & Gehölze 22
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten