Efeu an der Hauswand

wuschelklaus

Neuling
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1
Ich habe im Januar ein Gartengrundstück mit Haus erworben. Leider war die Fassade sehr stark mit Efeu bewachsen, den ich auch entfernen konnte. Allerdings kleben die Wurzeln immernoch drann. Wie bekomme ich die am besten ab ohne gleich den Putz runter zu hacken.

gruß wuschelklaus
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    abfaulenlassen.... unansehlich bleibt es immer nach Entfernung von Efeu. Meine Erfahrung nach gelingt es nie Efeu zu entfernen und eine auf Anhieb ansehliche Fassade zu hinterlassen.

    Gruß,
    Mark
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo rhoener, das stimmt, was du sagst.
    mein efeu ist im winter erfroren, und es sah
    potthäßlich aus mit den haftwurzeln, der maler hat
    schon zweimal latexfarbe gestrichen, man sieht es
    immer noch. efeu an der wand ist eine strafe!!!!

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    oh mein lieblingsthema......

    efeu.....sieht wuderschön aus, solange er nicht in meinem garten oder nachbargarten steht.:p

    viele hier wissen, wie efeugeschädigt ich bin.....das grauen hat mich nach
    5jahren mal wieder eingeholt.....seit kurzem treibte es an diversen stellen wieder neu aus.....:d ich dachte ich werde wahnsinnig.

    dass es eine sauerei an der hauswand ist, kann ich auch nur bestätigen und meinen vorrednern nur recht geben

    gruß geli....die fast in den efeuwahnsinn getrieben wurde
     
  • Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    *gg* ich hatte schon Efeu das mir IN die Stube reingewachsen ist...

    Teufelszeug, hab auch noch was an der Hauswand kleben, sieht ätzend vertrocknet aus, aber weg krieg ich das nicht. hatte an einigen Stellen versucht das abzukriegen, aber das sah noch hässlicher aus, als das trockene Gestrüpp... Werd mal sehen das ich dieses Jahr was hochranken lassen kann, um das zu überdecken....

    Ich mag Efeu auch nur bei anderen leiden^^ und ja nicht in meiner Nähe
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    da kann ich auch etwas dazu sagen, mein Efeu ist auch an der Fasade bis unter die Dachziegel gewachsen. Ich habe den Efeu entfernt die Haftwurzeln habe ich mit einer Lötlampe wie man sie im Baumarkt bekommt mit einer Gaspatrone abgebrand das ging recht gut, danach habe ich die Fasade Grundiert und neu gestrichen, man sieht nichts mehr von den Haftwurzeln.
    Viele Grüße
    kahey
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Kahey,

    Dein Tip soll auf kein Fall an WDVS oder Thermoputz Fassaden ausprobiert werden. Ich wäre sehr vorsichtig, nicht das thermische Spannung den Putz schädigt.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    N Entfernen von efeu von der Hauswand Haus & Heim 2
    Witherwings Efeu an der Hauswand pflegen Stauden & Gehölze 4
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Gartenneugestalter Efeu in der Fichte - ein Problem? Gartenpflege 13
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    mina Efeu an der Holzschutzwand Gartenpflanzen 14
    tina Mein Efeu fällt von der Wand Stauden & Gehölze 9
    S Efeu in der Wohnung Stauden & Gehölze 22
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten