Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen?

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo,

unsere Gartenhütte gewinnt keinen Schönheitspreis.
Muss sie auch nicht, aber ich würde die Optik gern ein bissl verbessern.

Efeu! Efeu würde sie gut begrünen, er dürfte auch nach innen wachsen,aber wird er die Westseite askzeptieren?

Nach der Hütte kommt freies Land. Und die Unbill der Natur!
Stürme, Sonne, Regen, alles was das Wetter bietet, bekommt die Hütte ab - mag das der Efeu?

Ich hab an der Hütte auch einen Birnbaum, der hält das Wetter aus.....

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Servus
Ludovika
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Efeu wächst überall, im Schatten, in der prallen Sonne, an windexponierten Stellen.
    Meiner begrünt den Westwall meines Königreiches.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...danke Moorschnucke, für den Hinweis!

    Es ist eine Holzhütte - und ich lass die Finger vom Efeu!

    Ich könnt ja ein Gitter davorsetzen und einen Schlinger nehmen.
    Da hätt ich sogar so ein hartnäckiges Ding im Garten.
    Schaut aus wie wilder Wein, ist aber kein Sauger. Dazu hübsch anzuschauen, wenn die Ranken wie Schleier vom Dach runterhängen....
    Er ist halt laubabwerfend und im Winter nicht so attraktiv... Aber der Efeu soll meine Hütte nicht sprengen.

    Danke und servus

    Ludovika
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ....Schaut aus wie wilder Wein, ist aber kein Sauger.

    Zum "Sauger" werden Kletterpflanzen (selbst Haftwurzelkletterer wie Efeu) nur dann, wenn es für sie etwas zu saugen - also Wasser - gibt. Sehr viele Kletterpflanzen bilden bei oberirdischem Kontakt mit permanent verfügbarer Feuchte Wurzel aus.
    Z.B. ist es keine wirkliche Seltenheit, dass Wisteria (Blauregen) in verdreckten Regenrinnen wurzelt - auch wenn die z.B 12 m hoch hängen. Viele Kletterpflanzen vermehren sich eben genauso wie u.a. viele Stauden und andere Gehölze auch mittels Ausläufern, bzw. Absenkern. Haftorgane wie Haftwurzeln und Haftscheiben haben an sich nichts mit der Versorgung der Pflanzen zu tun und sind üblicherweise unfähig, Wasser zu transportieren. Nur wenn der Sproß anhaltend Kontakt zu feuchtem Untergrund hat, bilden sich sprossbürtige Wurzeln.
    Bei Haftwurzelkletterern bilden solche Wurzelansätze auch bei einem sehr minimalem Feuchteangebot (z.B. Kondensat auf Steinen). Bei ihnen enscheidet die Menge und Dauerverfügbarkeit der Feuchte über die weitere Entwicklung solcher Wurzelansätze. Sie können sich zur Versorgungswurzel entwickeln oder zur Haftwurzel verkümmern.

    Wenn die Kletterpflanze in deinem Garten wie Wilder Wein aussieht, wird sie wohl auch einer sein - evtl ein rankender. Nicht jeder Wilde Wein klettert mit Haftscheiben. Wenn das so ist, könnte er dein Gartenhaus überwuchern, sobald du ihm mittels eher filigraner Kletterhilfen einen "Aufstieg" ermöglichst.
    Ich würde mir aber vermutlich für diesen Zwweck eine deutlich weniger wüchsige Pflanze aussuchen.

    Grüße
    TB
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...an der Nordseite hab ich am Haus einen mächtigen Efeu, der allerdings nur die eine Hälfte der Nordseite begrünt. Er weigert sich hartnäckig, die ganze Wand zu bedecken.
    Nachdem mein Mann vor ein paar Jahren in einem Anfall männlicher Schnittlust den saugenden wilden Wein an der Ostseite ermordet hat, hat ganz schnell der bewusste Efeu diesen Platz eingenommen.

    Unser Haus ist nur im EG Bereich verputzt, drüber ist - ausser der Nordseite - Holzverschalung. Da wurstelt sich der Efeu schon drunter. Respektvoll, noch, aber das schon seit ein paar Jahren.

    An der Holzverschalten Garagenwand unseres unmittelbaren Nachbarn haben wir den Efeu mittlerweile entfernt, weil er einen Weg in die Garage gefunden hat.

    Dieser nicht saugende wilde Wein ist optisch schon recht reizvoll. Er gibt unserem Carport das gewisse Etwas, die Vögel düngen auf die Wiese, wenn sie
    sich die kleinen blauen Trauben schmecken lassen und die Herbstfärbung ist absolut dramatisch.

    Er nimmt auch die Schnittfreude meines Mannes nicht allzu übel.
    Mein Mann schneidet gnadenlos alles was "dürr" ist, also was Laub abwirft...

    Nun, mittlerweile schützt seine Demenz den Garten --- ich hätt nichts dagegen wenn das anders wäre, aber das ist ein anderes Thema.

    Servus
    Ludovika
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei mir kommt keine Pflanze mehr an die Fassade, dies ist bei einem gelegentlichen Anstrich eine Mords Arbeit um die Pflanzen abzubekommen und man hat Mühe die Ranker von dem Putz oder Holz zu kratzen, danach schaut es dann auch nicht mehr schön aus.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ....aber ist es nicht gerade - oder auch ein Vorteil, dass man nicht mehr anstreichen braucht?
    Meine Nordseite braucht garantiert keinen Anstrich mehr...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Efeu bekämpfen, kann ich den Krieg gewinnen? Gartenpflege 7
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17

    Similar threads

    Oben Unten