Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ??

Gundl

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
43
Hallo !!!

Und zwar möchte ich die Garagenwand im Eingangsbereich begrünen .Efeu soll es sein,weil diese Wand nach Nordosten geht.

So ,nu meine Frage .Wie mach ich das denn ? Muss man da zwischen Mauer und ERde irgendetwas einbauen ,damit die Nässe nicht die Mauer hochkommt ,oder kann man direkt zur Mauer die Erde geben ??


Mann ,bin ich heute wieder verständlich :rolleyes:
Ich hoffe ,dass sich jemand auskennt :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    1. Überlege genau ob dort Efeu doch gepflanzt werden soll (nicht daß in einige Jahren die Frage kommt "wie kriege ich das Efeu runter ohne die Fassade kaputtzumachen").

    2. Ja, Feuchtigkeitssperre (in welcher Form auch immer) soll auf jeden Fall zwischen Erdreich und Mauerwerk verbaut werden. Wie und mit Was kommt auf's momentane Situation an.

    Gruß,
    Mark
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    oh weia! Efeu und wilder Wein schaden einer Hausfassade sehr stark! Und den Efeu hast Du dann im ganzen Garten! Ich werfe meinen gerade rigoros raus, jedoch hat der Nachbar auch Efeu ranken lassen und der hat gaaaanz viele Beerchen! Wenn Du also Samen oder Ableger brauchst schicke ich sie Dir gerne zu ;-)

    LG
    Cerifera
     
  • Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    Hmm ,danke für eure Antworten ..Was wäre denn besser ,als Efeu dafür geeignet ??
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    spontan würde ich kletterhortensie (da da die sonne wenigstens mal ein bissl hin?) sagen...aber das werden über die jahre auch recht mächtige teile und sie benötigen regelmäßigen schnitt. sie treiben dafür fast mit mit als erstes aus und dieser neuaustrieb ist doch jedes mal ein augenschmaus - so fett und grün...und blühen tut sie ja auch ganz hübsch.
    ich komme da jeden morgen auf meiner hunderunde an einer vorbei, das ist seit ende januar meine tägliche dosis frühlingshoffnung :D
    ich habe im vollschatten pfeifenwinde, die kommt aber spät (klar, vollschatten eben :D). die macht nun nicht viel kaputt ist halt ein zierliches windengewächs. über den sommer ist sie sehr grün, die blüten sieht man eigentlich nicht. gegossen werden muss sie trotzdem, sie verbaruacht wegen der grünmasse unmengn an wasser. im winter ist das windengewiir nicht ganz so hübsch, aber im vollschatten ist man nun mal eingeschränkt, man kann nicht alles haben :D
    im übrigen würde ich die wand, um die es geht, möglichst weiß streichen - ein bißchen lichtreflektion ist besser als nichts. und bei einer garage würde ich mir wegen ein bißchen feuchtigkeit nicht ins hemd machen, ne horizontalsperre wird ja wohl da sein...
     

    Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    Danke das klingt ja schon mal ganz gut ..

    Wand ist weiß und wegen der Feuchtigkeit müssen wir schon aufpassen ,da die Garagenwand gleichzeitig auch die Wand unseres Zwischenbau´s ist (zwischen Garage und Haus)
    Darum ist die an sich auch sehr gut isoliert ,aber mein Mann meint halt ,dass die ewig nasse Erde nicht so gut ist fürs Mauerwerk .

    Dabei sieht man doch öfters,dass viele gleich direkt ans Haus ihre Blumen pflanzen ..ohne Schotter oder anderes dazwischen zu geben .
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo gundl,

    lass bloß die finger vom efeu....so schön es auch ist....ich spreche auch aus erfahrung...wenn du drauf bestehst kann ich dir gleich 2 horrorgschichten erzählen

    nimm wilden wein....der ist zwar nicht immergrün, dafür hast du im herbst ein wunderschönes farbspiel.


    gruß geli
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ gundl
    ich habe an meinem seitenflügel (da wo ich auf der nordseite die pfeifenwinde habe, ist ansonsten mit naturstein gepflastert) ne perimeterdämmung im sockelbereich, das reicht vollkommen zu...auf der anderen seite habe ich den rasen und die beete bis ans haus, vielleicht kein platz für bambus (wegen der wurzeln), aber kletterrosen machen auch da keine probleme

    wilder wein ist ein haftklimmer: wenn man ihn mal nimmer will - die füßchen bekommt man nie wieder runter, nur mit dem putz zusammen, allerdings kann er einer norostseite sehr wohl gedeihen, sehe ich an meinem vergammelten nachbarhaus, da wächst er sogar an einer echten nordwand...
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Es gibt auch immergrünes Geißblatt (Lonicera). Geißblatt mag den Halbschatten. Bei Hauschatten, aber vor einer weißen Mauer und unter offenem Himmel reicht das Licht bestimmt. Geißblatt baucht eine Kletterhilfe, weil es sich um irgendetwas rumschlingen muss. Dafür schädigt es aber nicht die Hauswand. Im Internet kann man schöne Kletterhilfen finden.

    Ich habe letzten Monat ein Buch über Kletterpflanzen gekauft: Grey-Wilson, Matthes: Kletterpflanzen. ISBN 3-88472-599-8. Das gabs für wenig Geld bei Amazon, vermutlich ein Restexemplar. Daher weiß ich nicht, ob es noch zu haben ist. Jedenfalls erfährt man daraus sehr viel über Kletterpflanzen. Vielleicht kann dir das helfen.

    Nasie
     

    Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    Dankeschön für den netten Tipp .Werde mal googeln um mir diese Pflanze näher anschauen zu können....

    LG Gundula
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    geißblatt ist eine "komplizierte" pflanze, die nicht geeignet ist, eine wand "verschwinden" zu lassen. das ist eher eine gewächs, dass einen strengen formschnit benötigt, weil es sonst von unten verkahlt. außerdem wächst es langsam und verholzt sehr. also eher was, mit dem eingangsbereiche von häusern gestaltet - nicht als vollflächige begrünung. damit gehört es eher in die gruppe echter wein/blauregen/flieder
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so und weil zumindest heute morgen mal die sonne schien, habe ich auf meiner hunde-runde mal die cam mitgenommen.
    zunächst meine lieblings-hortensie. das ist eine sehr gelungene begrünung. die geht jetzt in ihr 3. jahr nach meiner erinnerung. nachteil: man braucht eine stabile rankhilfe, wenn auch nur senkrecht. und steten verjüngungsschnitt.
    dnach dann meine eigene pfeifenwinde und ihr etwas trauriger zustand derzeit (sie beginnt jetzt aber auszutreiben) und ihr anblick im sommer.
    dazu noch die geißblätter. der kleinere ist bestimmt 4-5 jahre alt. der schöne ältere zeigt gut, was geissblatt leisten kann bei entsprechendem schnitt.
    am rechten rande des sommerlichen pfeifenwinde-bildes siehst du übrigens noch meine montana-clematis. die haben wir bisher vergessen. montanas wachsen sehr schnell, sie tragen ihr laub lang (bis zum ersten frost - dieses jahr nach weihnachten) und treiben genauso früh aus wie die hortensien. ein klein wenig sonne hie und da benötigen sie aber schon. sie blühen überreich einmalig im mai, das ist ein richtiger rausch. sie benötigen keinen schnitt, es sei denn, sie werden zu groß.
     

    Anhänge

    • hortensie1.jpg
      hortensie1.jpg
      164,6 KB · Aufrufe: 3.248
    • pfeifenwinde austrieb.jpg
      pfeifenwinde austrieb.jpg
      118,8 KB · Aufrufe: 517
    • pfeifenwinde jung.jpg
      pfeifenwinde jung.jpg
      127 KB · Aufrufe: 435
    • geissblatt jung.jpg
      geissblatt jung.jpg
      121,1 KB · Aufrufe: 1.019
    • geissblatt aelter.jpg
      geissblatt aelter.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 2.078

    Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    Hui --super ,ich dank euch schön :))

    Eigentlich möchte ich schon ,dass die Pflanze dicht macht .Denn es würde eher mikrig aussehen ,wenn´s nicht schön dicht wächst,da die mauer ja doch recht breit ist.

    Pflegeschnitt einmal im Jahr wäre okay ,.aber recht viel mehr auch schon nicht ;)


    Ich werde mir jetztz nochmals in aller Ruhe die Bilder und den Link zu Gemüte führen ..:cool:
     

    Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    So ,alles durchgelesen ...

    Am besten gefallen hat mir *Akebia*
    Kennt das jemand von euch ??

    Natürlich am schönsten ist der Blauregen ,der aber leider für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen ist ..Dann hätt ich mir meine eigene *Wisteria Lane * gemacht :)))))
    Aber zur frustrierten Hausfrau ,wäre ich sicher nicht mutiert *kicher*
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hätte meine leisen zweifel, ob die an einem recht schattigen standort (und so war es doch?) gut gedeiht. wenn, denke, wird sie da sehr langsam wachsen... ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum gerade die akebie...früchte jedenfalls wirst du da nie nicht haben. bei uns (nördliches weinbaugebiet) ist sie auch nicht wintergrün.
     

    Gundl

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    43
    *rumjammer* Schön langsam bleibt aber nicht mehr sonderlich viel übrig :confused:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, das sind halt die abgründe des schattengartens :D in der sonne wächst (fast) alles, die schattengärtnerei ist eben anspruchsvoll und bisweilen auch frustrierend
    und ansonsten: versuch macht kluch...ich habs auch mit einer kletterrose an einer nordwestwand (mit ein bißchen nachmittagsonne und ein wenige morgendlichen streulicht) probiert und siehe, es geht. etwas schaumgebremst und in der blüte natürlich auch zurückhaltender (ich habe die gleiche noch mal an einer westwand und somit den direkten vergleich) - aber unzufrieden bin ich nicht. pflanzen sind doch anpassungsfähiger als man denkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten