Efeu hat gelitten

Newcomer

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
45
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

jetzt stell ich meine Frage (die ich in einem anderen Bereich mit gestellt hatte) doch extra als eigenes Thema, weil da keine Antworten kamen:

Efeu ist zwar normalerweise sehr robust und manchmal auch unerwünscht. Aber wir haben an zwei Stellen Efeu, wo wir ihn gerne halten möchten.

So wie es aussieht, hat unser Efeu extrem gelitten im Winter. So viele braune Blätter, wie jetzt, hab ich noch nie gesehen. Der Efeu ist sicher schon mindestens 8 Jahre dort im Garten (Efeuhecke) und sah immer sehr schön aus. Kann ich den ohne Bedenken radikal kürzen? Ich habe zwar gelesen, dass Efeu sehr vieles aushält, aber radikale Schnitte eher im Herbst stattfinden sollten. Nur: Es sieht richtig schäbig aus, weshalb wir überlegen ihn jetzt extrem zu schneiden, damit er ggf. wieder austreiben kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.
Einen schönen Sonntag!
Chris
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich habe auch noch kein Efeu gesehen den man mit einer radikalen Kürzung in die ewigen Jagdgründe geschickt hätte.
    Der kommt ganz sicher wieder.
    Ich habe eine "kleine" Pflanze in der Terassenmauer aus Pflanzsteinen und immer wenn er den Terassenboden erreicht wird er gekürzt,.....einmal pro Jahr reicht da nicht.

    Es ist aber keine Garantie für Deine Pflanze !
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Du kannst ja auch erst mal nur die braunen (resp. abgestorbenen) Blätter entfernen (ja ich weiß, ist sicher eine Sisyphusarbeit) und warten ob dann aus den Zweigen (falls darin noch Leben drin ist) wieder neue Blätter sprießen...
    Aber während dieser Zeit den Efeu immer gut gießen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich würde mich bei der geringen vorhandenen intakten Blattmasse mit dem Gießen sehr zurück halten.
    Wie soll die Pflanze das überschüssige Wasser verdunsten?
    Auch einen Efeu kann man ertränken.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    meine efeuhecke bekommt nach jedem winterende viele braune blätter. sie wird radikal gestutzt, dabei kommen alle braunen blätter mit ab. dazu nehme ich zusätzlich div. kleine harken zu hilfe. danach treibt sie mit frischen grünen blätter wieder aus. zur zeit sieht sie sehr gerupft aus, jedes jahr dasselbe. also keine angst, efeu ist kaum kaputtzubekommen.
    es ist jedenfalls besser, den efeu vor dem neuaustrieb zu stutzen. bei uns je nach witterung im märz.
    sonst schneidet man den frischen austrieb wieder ab und das wäre schade.
    trotzdem muss ich noch zusätzlich ca. 2x die hecke schneiden, sonst werden die triebe zu lang. im herbst mache ich keine radikalen schnitte, nur korrekturen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich schneide manchmal bei meinen kleinen Efeupflanzen einfach so die Blätter ab (der Neuaustrieb wird dann regelmäßig etwas kleiner):

    nach dem Blattschnitt (01.04.11)

    efeu_01.04.11tqmi.jpg


    ein paar Wochen später (10.05.11)

    efeu6ojg.jpg


    Ein etwas älteres Foto (19.07.10)

    efeu_ahd3c.jpg
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Chris,
    in den vergangenen Wintern mit dem strengen Frost hat bei uns das Efeu ebenfalls stark gelitten. Ich sah nur noch Zweige und Ranken, aber so gut wie keine Blätter mehr. Sie wurden trocken und fielen in Massen ab. Ich habe die übrigen Blätter mit den Händen abgewuschelt, das Efeu war praktisch nackt. Und es hat jedesmal überall neu ausgetrieben.
    Warte vielleicht noch etwas. Dann wirst du bestimmt ebenfalls viele neue Knospen entdecken. Der Rückschnitt wäre dann nicht nötig. Es wächst sicher wieder grünblättrig nach.
    Aber auch ein starken Rückschnitt ist möglich. Auch das haben wir an einem anderen Efeu bereits gemacht. Nciht im Herbst, sondern im Juni.
     
    B

    barisana

    Guest
    boah pit, was für ein toller efeu. da sieht man wieder, was so alles möglich ist.
    ich bin begeistert :)
    ich giesse den efeu am zaun nie. der ist schon seit jahren drin und braucht keine extradusche.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Astrid,
    der lebt jetzt seit über 20 Jahren in Bonsaischalen und er ist fast genau so robust wie seine Brüder in der freien Wildbahn.
     
  • Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen,
    habt vielen Dank für eure Informationen. Die Fotos des Eufeus sind ja gigantisch. Sieht total super aus!
    Ich werde mal ein Foto reinstellen. Bin eventuell heute im Garten. Gestern hatte ich mal geschaut. So kleine neue Triebe sehe ich inzwischen tatsächlich auch. Von daher werde ich evtl. wirklich noch warten, bis ich sicher sagen kann: Er kommt wieder oder ich muss Hand anlegen ;).

    Viele Grüße
    Chris
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    es wurde ja schon geschrieben, daß der Efeu immer wiederkommt.
    Jedesmal könnte ich mich darüber ärgern, wenn der Efeu
    nach dem Winter ziemlich verdeckelt aussieht. Die Blätter
    sind teilweise braun und welk, sie landen immer im Beet,
    wo ich ihn am wenigsten gebrauchen kann!! Das gibt soviel Dreck,
    es ist kaum zu beschreiben, :(!
    Und das schönste ist, daß der Efeu vom Nachbarn kommt, ich muss immer
    unheimlich aufpassen, daß herunterhängenden Stiele nicht
    im Boden Fuß fassen, den bekommt man nämlich nicht mehr raus!!
    Ständig stecke ich alles durch den Zaun!!
    Ansonsten ist der Efeu recht hübsch, wenn er sein unbrauchbares Winter-
    kleid abgelegt hat.

    Pit, deine Bäumchen sehen ja total süß aus, super!!
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallihallo,
    hier nun das Foto anbei. Ich werde mal schauen, ob er wieder kommt.

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge

    • Efeu_SV300001_1.jpg
      Efeu_SV300001_1.jpg
      301,1 KB · Aufrufe: 698
    B

    barisana

    Guest
    ich finde nicht, dass es gut aussieht.
    der sollte noch zurückgeschnitten werden. dabei kommen sämtliche braunen blätter mit ab.
    so sieht meine hecke jetzt aus, 3 wochen nach dem schnitt:
     

    Anhänge

    • SAM_0670.jpg
      SAM_0670.jpg
      560,8 KB · Aufrufe: 1.362

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ommmmmmmmmmmmmmmmm - ich werde einen Efeu schneiden und einen mal belassen. ich hab nämlich zwei dieser Exemplare an unterschiedlichen Stellen ;).

    Habt Dank!
    Viele Grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    du willst einen schneiden und den anderen nicht :confused:
    naja, wenns dir gefällt - des menschen wille ist sein himmelreich :?
     
    R

    Rentner

    Guest
    - ich werde einen Efeu schneiden und einen mal belassen.
    Der, den Du schneidest, wird zuverlässig austreiben. Der, den Du nicht schneidest, wird sich des alten Laubes entledigen und ebenfalls wieder zuverlässig austreiben.
    Es ist momentan nur eine reine Frage der Optik. Der gestutzte sieht halt irgendwie gepflegter aus....
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen,
    ja, ich schneide einen und einen nicht. Den einen haben wir ständig im Blickfeld, den anderen nicht. Und außerdem bin ich doch etwas zu "ängstlich", ob er denn wirklich austreibt, wenn ich radikal (in der jetzigen Zeit) kürze.
    Ein schönes Wochenende euch allen.
     
    B

    barisana

    Guest
    newcomer, deine frage lautete:
    Kann ich den ohne Bedenken radikal kürzen?
    darauf hast du eine eindeutige antwort bekommen und zwar: JA
    wenn du den aussagen mehrerer erfahrener user keinen glauben schenkst, warum fragst du überhaupt :confused::confused:
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    ich glaube das ist in jedem Forum so, dass man - wenn man nach Erfahrungen fragt und dann verschiedene Meinungen bekommt, immer irgendjemand sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn man dessen Erfahrung dann nicht umsetzt :(.

    Ich fragte, weil ich eure Erfahrungen dazu wissen wollte. Die habe ich auch erhalten und dafür habe ich mich bedankt (der Dank galt allen Antwortenden).

    Aber es ist durchaus so, dass einer meint, "ja ruhig schneiden, der kommt wieder", ein anderer "mache nur die alten Blätter weg" und nochmal einer "warte noch ein bisschen" bzw. "die neuen Triebe kommen vielleicht noch und ein Rückschnitt wäre dann nicht nötig".
    Was ist daran dann verkehrt, wenn man noch keine klare Linie fährt und eine Hecke so und die andere Hecke so behandelt?
    Klar, hätte ich es dann (so denkt vielleicht der ein oder andere) auch ohne Fragen so handhaben können.
    Aber ich dachte, ein Forum ist dazu da, vor allem als Anfänger Fragen stellen zu können ohne gleich eines auf den Deckel zu bekommen. Dass jeder seinen eigenen Gartenstil hat ist doch klar und das ist auch in Ordnung.

    Vielen Dank auch für den Link von ToLu!
    Viele Grüße
    Chris
     
    R

    Rentner

    Guest
    Aus deiner Betrachtungsecke heraus gesehen, hast Du natürlich vollkommen Recht.
    Ich, für meinen Teil, überlege mir aber zukünftig, ob ich überhaupt noch Zeit und Herzblut investieren soll, um jeden Fragesteller zukünftig in aller Ausführlichkeit und mit eigenem Bildmaterial mehr als nur zufriedenstellend zu bedienen.
    Das Einstellen von irgendwelchen links ist nicht so mein Ding, googeln können heute bereits Vorschulkinder. Ich persönlich greife lieber auf eine über 25-jährige Erfahrung im Umgang mit diversen eigenen Pflanzen zurück.
    Wenn ich keine persönliche Erfahrung mit irgendeiner Pflanze habe, halte ich einfach mal die Schnauze. So sehe ich das.
    :)
     
    B

    barisana

    Guest
    de-rothe, ich denke ähnlich wie pit. man bemüht sich, stellt fotos ein,
    aber dann macht es der fragende doch nicht so, wie ihm geraten.
    das kenne ich, bin immerhin fast 4 jahre dabei. erinnere mich an so manches, wo dasjenige zu ängstlich war, um einen (radikal-)schnitt vorzunehmen.
    jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen. wenn also newcomer den einen efeu nicht schneiden will - bitteschön. die alten blätter werden abfallen und es wachsen neue. sind halt dann lange triebe, und wenn die auf den boden reichen, wurzeln sie an.
    kaputt geht der efeu jedenfalls nicht. ob schneiden oder nicht, ist mehr eine frage der ästhetik.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ..auch wenn wir uns in einem Thread direkt noch nicht angesprochen haben,...
    Eigentlich wollte ich schon immer mal, hab mich dann aber doch nie so richtig getraut.:grins:
    Aber nachdem Du den ersten Schritt getan hast, können wir ja zukünftig ganz ungezwungen miteinander reden.
    :pa:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ihr habt ja alle Recht, pit, barisana... aber der Newcomer auch :)

    Oftmals bekommt man wirklich auf eine Frage Antworten, die diametral entgegengesetzte Handlungsempfehlungen liefern. Und ich bin sicher, niemand hier schreibt bewußt etwas falsches, sondern jeder ist (aufgrund eigener Erfahrung) von der Richtigkeit seiner Antwort überzeugt.

    Als Fragesteller steht man dann aber da und sieht "Hmm, 3 sagen linksrum, 2 sagen rechtsrum - was soll ich nun tun?". Wenn man lange genug dabei ist und viel gelesen hat, kann man viele User einschätzen und sich selbst sagen "User x kenn ich nicht, aber von User y hab ich schon viel vernünftiges gelesen, also mach ich mal, was User y sagt." Wenn man aber neu ist und nicht erst tausend threads durchgelesen hat, finde ich es auch legitim mit "Ich mach dann mal 50% linksrum und 50% rechtsrum" zu antworten. Spätestens wenn das Ergebnis fest steht, weiß auch der Neuling, wem er das nächste mal "blind vertraut" und wem vielleicht nicht ganz so blind :)

    Also, nicht gleich pikiert sein, wenn jemand eure Ratschläge nicht zu 100% annimmt. Die Beiträge sind nichtsdestotrotz sehr lehr- und hilfreich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Moin liebe Pflanzenfreunde,

    wenn ich nun überhaupt nichts weiß, halte ich wirklich
    einmal mehr die Schnauze, manchmal ist es leider so,
    daß schon viele schöne Antworten gekommen sind,
    und dann kann ich nichts mehr hinzufügen, Pech gehabt, :grins:!
    Dasselbe schreiben sollte man nicht, das fällt mir auch desöfteren
    bei einigen Themen auf.
    Mein Denken geht auch in die Richtung von Pit, mir gefällt es manchmal
    auch nicht so gut, wenn Links geschickt werden, was in letzter Zeit sehr oft vorkommt!! Ich gebe lieber eigene Erfahrungen weiter, und orientiere mich
    nach wie vor sehr gerne an den Erfahrungen anderer Gartenfreunde,
    das hat mir persönlich immer wieder sehr viel gebracht,
    an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön von mir, 8) 8)!
     
    R

    Rentner

    Guest

    ... mir gefällt es manchmal auch nicht so gut, wenn Links geschickt werden, was in letzter Zeit sehr oft vorkommt!!
    Das ist genau der Punkt, Lavi, vielen Dank für deine Zustimmung!
    Links sind zur Untermauerung der eigenen Aussage jederzeit willkommen und teilweise auch erforderlich.
    Das sonstige Posten von irgendwelchen ergoogelten Quellen, ohne einen sonstigen hilfreichen oder sinnvollen Kommentar, empfinde ich persönlich sogar als Beleidigung, unterstellt ein solches Verhalten doch versteckt die Aussage:
    "Da Du sowieso zu blöd zum Googeln bist, übernehme ich das mal für dich!":grins:

    Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn man irgendwo irgendetwas findet, dieses dann zu seinem geistigen Eigentum macht und dann wiedergibt, ohne den Inhalt überhaupt ansatzweise verstanden zu haben.

    @Kraeuterfreund und @ Newcomer :cool:

    Ihr habt beide Recht mit dem was ihr sagt und mein Beitrag ging auch nicht an Dich, Newcomer (und dieser hier geht schon gar nicht an Lavi)
    :pa:.
    Es geht, wie bereits erwähnt, um das vollkommen überflüssige posten irgendwelcher Google-links, nachdem die Eingangsfrage ja eigentlich bereits mehrfach beantwortet und mit Erfahrungswerten "belegt" worden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Im offenen forum ist das ja in Ordnung mal auszusuchen, was man nun macht, aber wenn per PN eine Anfrage kommt ob ich helfen kann, mit Tipps für unser Fachgebiet Garteneisenbahn und dann nach meiner Antwort ebenfalls schön ausführlich, auch nichts mehr zurückkommt das macht sogar mich ärgerlich und eigentlich hebt mich gar nichts an.

    Wir haben seit 4 Jahren Zimmerefeu draussen, der jetzt nachdem er mal geputzt wurde, richtig gut aussieht. Auch wenn der nicht wuchert, was an seinem Pflanzort erwünscht wäre.

    Gruß Suse
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Guten Morgen,

    nachdem ich nun ja den einen Efeu erst belassen und den anderen geschnitten hatte, möchte ich euch nun mein Ergebnis mitteilen. Auch deshalb, weil ich nun von meinen (ersten) Erfahrungen erzählen kann.
    Erstmal mein Fazit: Alle hatten recht ;).
    Der Efeu, den ich geschnitten hatte, kam nach kurzer Zeit extrem schön wieder! :).
    Der Efeu, den ich nicht geschnitten hatte, kam auch, aber nicht so kräftig. Und deshalb schnitt ich ihn auch noch runter und nun ist er auch wieder total schön
    Für mich persönlich heißt das: In Zukunft werde ich gleich radikal(er) sein und alles schneiden.
    Auch wenn meine erste Vorgehensweise nicht von jedem verstanden wurde, so danke ich wirklich ALLEN für Ihre Informationen!
    Einen schönen Sommertag wünscht
    Chris
     
    B

    barisana

    Guest
    na das freut mich aber. nun bist du um eine erfahrung reicher :)
    mein fazit: schneide ich den efeu früh, d.h. vor dem neuen austrieb, dann wachsen schöne frische äste mit glänzenden blättern. schneide ich später, muss der neuastrieb mit ab, der austrieb danach ist nicht so schön wie der frühe.
     

    cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    Efeu wächst wie Bambus das kannst du ohne Bedenken zusammenschneiden. Mein ganzer Balkon ist regelmäßig zugewuchert und ich schneide immer radikal alles ab.
    Das sieht dann zwar kurz wieder relativ schlimm aus aber nach kurzer Zeit ist es wieder nachgewachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    T Efeu hat braune Flecken Stauden & Gehölze 3
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten