Efeu in der Fichte - ein Problem?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Letztlich habe ich in ca. 10-15m Höhe Efeu in der Fichte entdeckt. Ist das ein Problem?

serbische.fichte_0002.jpgserbische.fichte_0001.jpg
 
  • J

    Joes

    Guest
    Das kann zum Problem werden. Jetzt fällt es nur wenig auf, aber nach
    gewisser Zeit nimmt es überhand.
    Bei meinen Tannen habe ich die Stränge unten am Baum abgeschnitten,
    und dann nach oben abgerissen, soweit ich gekommen bin.
    Mit der Zeit vertrocknen die Blätter und fallen ab. Die restlichen
    Stränge stören dann nicht mehr.
    (meine Erfahrung)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Efeu ist kein Parasit und ernährt sich nicht vom Baum.
    Efeu sucht nur einen Weg zum Licht und nimmt den Baum als Stützhilfe.
    Die Haftwurzeln sind unbedenklich und die Versorgung erfolgt durch Wurzeln in der Erde.

    Das Gegenteil ist der Fall. Efeu ist ein Schutz der Bäume vor zuviel Sonneneinstrahlung, welche zur rissbildung in den Stämmen führen kann. Insbesondere wenn das Efeu wie zumeist üblich nur an einer Seite den Stamm hochführt ist es unbedenklich aber auch wenn es rundum wächst erwürgt es den Baum meines Wissens nicht.

    Kritisch wird es allenfalls dann wenn das Efeu den Baum überragt, was aber bei einer Fichte wohl kaum der Fall sein dürfte. Dies tritt allenfalls bei kleinen Bäumen auf. Ansonsten ist das Efeu nicht nur optisch für den Menschen eine Bereicherung sondern auch für den Baum.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist meiner Ansicht nach kein Efeu, sondern wilder Wein. Bei ihm gilt das gleiche, was meine Vorredner geschrieben haben, einfach in etwas schwächerem Masse.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sehe auf den Bildern auch Wilden Wein und in dem Fall ist es wurscht, denn sowohl Efeu als auch Wilder Wein tun der Fichte mit Sicherheit nicht gut. Runter damit aus dem Baum und so weit wie möglich dezimieren.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wilder Wein muss weg, vor allem weil dass ein fürchterliches Unkraut ist - meine Meinung;)




    Das stimmt auf jeden Fall, es ist aber auch Efeu um nicht viel besser :)
    Beide Arten - wenn die überhand nehmen - bringen auf Dauer die Bäume, die sie zum Ranken nutzen, um die Ecke, langsam aber sicher!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Efeu ist der Freund der Bäume.

    Es gibt viele alte Eichen etc. die kontinuierlich von den Landwirtschaftämtern kontrolliert werden und dennoch das Efeu hoch wachsen darf. Selbst die Fachleute sehen das Efeu nicht als problematisch an.

    Efeu kann auch an Hauswänden hochwachsen und keiner kommt auf die Idee dass sich das Efeu vom Haus ernährt (nur die Haftwurzeln schädigen den Putz und das Efeu dringt überall in jede Ritze ein) aber ansonsten ist Efeu vollkommen harmlos.
    Es gibt sogar Studien dass Bäume durch Efeu besser wachsen sollen.

    Hier eine umfangreiche Studie zu dem Thema:
    http://region-hannover.bund.net/uploads/media/Efeu_und_Baeume.pdf

    Zitate aus der Studie:
    "In Fällen, in denen tatsächlich Jahres-ringe von Bäumen mit Efeubewuchs untersucht
    wurden, ließ sich eine Einschränkung des
    Dickenwachstums nicht bestätigen (s.u.)"

    "
    Bisher unbeachtet blieb offenbar, dass Efeubewuchs vor Schäden wie Frostrissen schützen könnte. Die Gefahr von Frostrissen besteht unter anderem an Stämmen von Eichen (MAYER1992) oder Obstbäumen."

    "Der Efeu, so die Studie, fördere
    somit die Pflanzenernährung des von ihm
    bewachsenen Baumes und sei für ihn eher eine
    unterstützende als eine konkurrierende Pflanze
    (TRÉMOLIÈRES et al. 1988)."


    usw.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wilder Wein würde ich auch weg machen.
    Efeu tut der Fichte nichts. An unserer riesigen Fichte rankt sich seit ich in diesen Garten komme (ca. 35 Jahre) Efeu empor. Und der Efeu war damals schon eine sehr stattliche Pflanze.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hm, Efeu in allen Ehren, aber so ganz eine Bereicherung ist er dann doch nicht. Wenn er überhand nimmt, konkurriert er doch sehr stark mit dem Wirtsbaum und nimmt ihm Licht weg. Ich habe schon viele Obstbäume und auch andere Bäume gesehen, die bis obenhin mit Efeu zugewachsen waren und dementsprechend nur noch an den äussersten Zweigen grünten, ansonsten aber blattlos waren.

    Es ist doch eine Sache der Grösse, ob es eine Bereicherung oder eine Konkurrenz ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir im Wald sind viele Eichen und Buchen mit Efeu berankt, und sie wachsen
    munter weiter. Ich hab noch nicht einen einzigen Baum gesehen, der deswegen beschädigt aussieht.
    Mir gefällt es schon wegen der Optik, und ich finde wilden Wein ebenfalls
    schön. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das stimmt schon. Vor allem bei kleineren Obstbäumen kann Efeu den Baum überragen und wird dann auch zum Konkurenten.

    Aber nicht immer ist das Efeu für das Verkahlen verantwortlich. Das Efeu wächst am Stamm hoch und hat von Hause aus nichts mit dem Verkahlen zu tun.
    Wenn aber der Baum allgemein zu dicht wächst muss nicht zwangsweise das Efeu weichen sondern eher andere Äste damit der Baum wieder lichter wird.

    Überragt das Efeu den Baum wird Efeu zum Lichtkonkurrenten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    W Efeu an der Hauswand Sanierung & Renovierung 8
    mina Efeu an der Holzschutzwand Gartenpflanzen 14
    tina Mein Efeu fällt von der Wand Stauden & Gehölze 9
    N Entfernen von efeu von der Hauswand Haus & Heim 2
    S Efeu in der Wohnung Stauden & Gehölze 22
    Witherwings Efeu an der Hauswand pflegen Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten