Efeu kriegt Flecken innen weiss mit braunem Rand

Gartenbienchen

Neuling
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo,
ich bin ein Gartenneuling und habe mit unserem Haus einen ca. 40Jahre alten Garten "geerbt. In diesem steht ein baumgroßer Efeu welcher sich schon vor Jahren um einen alten (kaputten) Baumstamm gerankt hat.
Er ist ca. 3 m hoch und hat oben einen kugeligen Durchmesser von ca. 2 m, wird nach unten schmäler und hat dann am Boden buschige Ausläufer. Da er an der Terrasse steht und toll SChatten wirft lieben wir ihn. (Zumal er einen Igel und 2 Amselnester beherbergt. :)
Nun hat mein Efeu nach dem Winter und einem Rückschnitt (wir haben die Beeren entfernt) Flecken bekommen:

Zunächst bekommen die Blätter beige Flecken mit dunkelbraunem Rand und dann wird das ganze Blatt gelb und fällt ab. Es sind mittlerweile ziemlich viele Blätter befallen und es wird immer mehr. Hat jemand einen heißen Tipp?
Ich hab mich schon durchs internet gegoogelt aber noch nichts finden können.
Viele Grüße
Gartenbienchen
 
  • Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    IMGP9409.jpg

    IMGP9410.jpg

    IMGP9412.jpg

    IMGP9413.jpg

    Habe mal ein paar Bilder eingefügt!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Google mal nach Phyllosticta hedericola oder nach Colletotrichum trichellum.

    Kannst auch hier mal nachsehen.

    P.S. Freut mich, dass es noch andere Efeufreunde gibt. :)
     
  • Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    Uui, Danke für die schnelle Antwort.
    Hmm, aber kann ich ein Anti-Pilzmittel in den Efeu tun, wenn da Amseln drin nisten und unten der Igel wohnt?

    Ich werde auf jedenfall jetzt mal ALLE Blätter enfernen und mich erkundigen wie schädlich das Mittel ist.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ja, seltsam - vorhin hat es noch funktioniert, evtl. ist es nur ein temporäres Problemchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten