Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Ich habe irgendwo gelesen man kann einen alten Efeu Ast abschneiden und der Wurzelt an.
Der Ast wird zum Baum weil ein Efeu Steckling das alter der Mutterpflanze übernimmt.
Ich hätte einen passenden alten Efeu Ast und würde das gerne versuchen, hat wer Tipps, wann,wie,wo?
Sollte der Ast der dann zum Efeu Stamm wird, länger/höher sein?

Den Ast habe ich im Auge
06_11_2018 (6).JPG
06_11_2018 (8).JPG
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Da bin ich auch auf die Antworten gespannt, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein verholzter Teil anwächst. Ich habe bis jetzt immer nur Ableger von ca 10cm genommen. Dort wo schon kleine Wurzeln drauf waren, die sind schneller angewachsen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe irgendwo gelesen man kann einen alten Efeu Ast abschneiden und der Wurzelt an....Ich hätte einen passenden alten Efeu Ast und würde das gerne versuchen, hat wer Tipps,...
    Hallo,
    Abmoosen wäre hier die bessere Wahl. Gerade bei Efeu funktioniert das sehr zuverlässig.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, hab mir ein Video zum "Abmoosen" angesehen.
    Werde ich im Frühjahr machen.
    In den Video wurden nur 2cm Rinde entfernt, ich denke ich sollte mehrere cm entrinden.
    Ist es egal welches Moos ich nehme?

    Die Dame werde ich schlagen, ich bin Jünger :)
    Ein Baum gilt als "einmalig auf der Welt"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hofgarten,
    in "mein schöner Garten November 2018" war ein Beitrag zum Efeu.
    Und da stand auch drin, dass (Zitat):
    "Schneidet man Stecklinge von der Altersform, wachsen die Ableger in der Altersform weiter"

    Falls Du diesen Beitrag meinst: dicke verholzte Äste waren da nicht gemeint - grins.
    Wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, gibt es bei Dir ja auch einige "junge" Altersformtriebe (die mit Blüte und den ovalen, ungezackten Blättern ).
    Von denen wäre es sicher einfacher Stecklinge zu machen als von den verholzten Ästen (die durchaus imposant aussehen).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke @Elkevogel, dann muss ich nächste Woche zum Arzt, dort liegt die Zeitschrift immer.
    Ich habe es aber im Internet, im ************* gelesen, Efeu aus Altersform vermehren.

    Der Efeu Ast muss weg, ich machte damals nur einen Versuch, leider hat der Ast sowieso keine Zukunft, der wächst schräg raus und wird früher oder später durch Schneedruck oder Sturm brechen.
    Die Äste wachsen am Hauptstamm schnell, vor 4 Jahren ist mein Vater gestorben, erst da habe ich mit den Efeu Ästen angefangen.
    06_11_2018 (5).JPG


    Ich habe natürlich extrem viele junge Alters-Triebe (Links in Bild) rechts habe ich im Frühjahr einen Fehler gemacht.
    06_11_2018 (4).JPG
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wann kann man mit "abmoosen" anfangen? Durch die Früchte und Schnee drück es den Efeu Ast schon runter.
    Schnee_063_01_2019 (5).JPG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt ist es meines Erachtens noch zu früh. Die beste Zeit ist beim Austrieb, also im zeitigen Frühling. Binde doch den Ast bis dahin am Geländer oben an, damit er nicht abbricht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...In den Video wurden nur 2cm Rinde entfernt, ich denke ich sollte mehrere cm entrinden.
    Ist es egal welches Moos ich nehme?...

    Da gibt es eine ganz einfache Regel. Der entrindete Streifen sollte immer etwa dem Durchmesser des abzumoosenden Astes entsprechen. Wird der Ring zu schmal angelegt, wird die Pflanze die Stelle mit Sicherheit wieder überbrücken.
    Sphagnummoos ist für das Abmoosen die erste Wahl.

    Neben der Ringmethode wird übrigens auch noch die sog. Tourniquet-Methode angewandt. Dabei wird die Stelle mit Draht abgebunden. Diese Methode findet in der Regel bei Bäumen Anwendung, die sehr lange für die Wurzelbildung brauchen,
    Die beste Zeit für den Beginn der Abmoosung liegt im Frühjahr mit einsetzendem Austrieb.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, ich musste den Ast heute retten. Von "unten heraus" werde ich keinen Efeu Ast mehr wachsen lassen.
    10_01_2019 (2).JPG
     

    Anhänge

    • 10_01_2019 (1).JPG
      10_01_2019 (1).JPG
      499,1 KB · Aufrufe: 83
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich würde gerne anfangen, leider kein Moos verfügbar nachdem ich es bekämpft habe :)
    Eigentlich alles noch alles Schneebedeckt.
    Kann man da auch Tellwolle zum Abmoosen nehmen?
    Grodan groß Grow Würfel? zB?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M Efeu mit hellgrünen dünnen Blättern - Pflegehinweise? Klettergehölze 5
    L Gelöst: Zimmerpflanze Efeu mit winzigen runden Blättern Zimmerpflanzen 8
    Katzenfee Efeu mit Früchten - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 20
    L Blühsträucher mit efeu beranken? Gartengestaltung 6
    G Efeu kriegt Flecken innen weiss mit braunem Rand Gartenpflanzen 5
    T Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem! Gartenpflege 7
    B Probleme mit meinem Garten-Efeu Gartenpflege 4
    D Efeu mit Wurzeln gut entfernen benötige Tipps! Stauden & Gehölze 2
    P Hausfassade mit Efeu in transparenter Hülle Small-Talk 0
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten