Efeu rankt durch den Gartenzaun

Sonnenblume13

Neuling
Registriert
27. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo,
unser Efeu wächst durch den Gartenzaun zum Nachbarn hinüber. Ich finde den Efeu eigentlich sehr schön, kann aber den Unmut des Nachbarn verstehen und suche deshalb nach einer Lösung.
meine theoretische Idee:
Ich befestige eine „Sperre“ am Zaun, sodass der Efeu nicht weiter in diese Richtung wachsen kann.
Hat das jemand schon gemacht oder gibt es andere Ideen, den Efeu zu erhalten?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sonnenblume
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit, den Efeu in deinem Garten zu halten. Du wirst auch so dann noch Arbeit haben, den Efeu immer wieder zu schneiden, abe rwenigstens wächst er nicht mehr unkontolliert hinüber.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Mehrmals pro Jahr entlang der Grenze zurückschneiden ist die wirksamste Sperre…… das schadet dem Efeu überhaupt nicht und erfreut den Nachbarn.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Efeu kommt durch kleinste Spalte und Ritzen. Ich kann mir da keine wirksame Sperre vorstellen.
    Kann ich nur bestätigen.
    Ein Winkel unseres Gartens wird von einem Haus begrenzt, der Nachbar hat so ein schwarzes Kunststoff-Material an der Mauer befestigt (weiß gar nicht, wozu das gut ist), und der Efeu wuchs zwischen diesem und der Mauer hinein und oben wieder raus. Wir kommen da leicht ran, um ihn zu entfernen, aber eine (Nicht-)Sperre, die der Efeu überwindet, aber Dich behindert, erscheint mir nicht sinnvoll. Immer wieder abschneiden ist besser.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Zumal der Efeu nichtmal auf der Zaunseite des Nachbarn rankeln dürfte. Ich würde mir da was anderes einfallen lassen. Ein rankgerüst 1m vom Zaun entfernt etwa ...
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir wächst auch Efeu vom Nachbarn in meinen Garten. 2mal im Jahr schneide ich die Ranken zurück und habe die Pflanzen im Griff. Auch auf Sämlinge kontrolliere ich immer wieder.
    Vielleicht kannst du mit dem Nachbarn vereinbaren, daß du 2mal im Jahr auf seiner Seite den Efeu schneidest.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Nicht bei Efeu. Der braucht nicht angeregt werden. Der wuchert auch so.
    Was aber wichtig ist, die Ranken rechtzeitig zurück zu nehmen, bevor sie Gelegenheit haben bei Bodenkontakt neue Wurzeln zu machen.
    Wir haben angrenzend ans Grundstück eine Weide. Dort wächst Efeu die Trennmauer hoch. Alles, was bei mir über die Mauerkrone ragt, wird ab geschnitten. End of Story. Was der unten in der Weide veranstaltet ist mir egal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Efeu rankt am Stamm des Apfelbaumes Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten