Efeu und Lupine(Samen)?

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe im Garten unter Bäumen einen kleinen Hügel der voll mit efeu ist. dort würde ich gerne lupine-samen verteilen. kann das durch das efeu hochwachsen oder muss es weg?

dachte auch schon an kleine Töpfe bei denen ich den Boden abtrenne und sie dann zwischen das efeu in die Erde drücke und dann die samen rein. dann hätten sie freie Bahn nach oben..

das efeu entfernen würde da sehr leer aussehen. nur efeu ist mir aber auch zu öde.. und ausser samen geht da dank 726271 baumwurzeln nichts..
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen. Spontan habe ich an Samenbomben gedacht, wie man sie für Guerilla Gardening hat. Das hat den Vorteil, dass die Samen ihr bisschen Erde gleich mitgeliefert bekommen, anders tun sie sich wirklich schwer. Aber das wäre bei Deinen kleinen Töpfchen auch so ... Ich antworte hier nur "nach Gefühl", verstehen tu' ich nichts. :ROFLMAO:
    Vielleicht kommt ja noch wer, aber bei Deinen Wurzeln und dem undurchdringlichen Untergrund werden es Lupinen (Tiefwurzler) auch ziemlich schwer haben. Vielleicht etwas anderes? Fingerhüte? Für diese müsste man aber in der Erde Lücken suchen, macht ein wenig Mühe ...
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    wegen den töpfchen war das so gemeint:
    Boden abschneiden und als eine Art Rohr in die Erde drücken und efeu drumrum wegschieben. dann samen mittig in die Erde und so müssten sie beim aufgehen nicht durch das efeu..

    hier sollen die rein:

    Screenshot_20190629-094147_Gallery.jpg
     
  • Baumretterin

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Hallo, AdamK - wenn du die Lupinen nur zur Verschönerung pflanzen willst, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Falls du aber die Samen zum Verzehr verwenden möchtest, wäre ich vorsichtig, weil sie in Efeunähe wachsen - und Efeu ist bekanntlich giftig.
    Übrigens, Efeu "bewächst" ja bekanntlich alles, was greifbar und in der Nähe ist. Und es dauert nicht lange, dass er sich am Wirt hochrankt und ihn dann förmlich erstickt... Gebe ich nur zu bedenken...
    Mein Tipp wäre: Efeu raus und Luft und Freiraum schaffen für alles Lebende darum herum!
    Und eher Lupine rein und der die Chance geben. Kann ja prächtig blühen...
    Viel Erfolg!
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    moin :)

    also hier im garten krabbelt der efeu seltsamerweise nicht überall hoch.. an manchen bäumen/sträuchern schon, andere lässt er aber komplett in ruhe. hier links der baum wird bekrabbelt, die kleineren rechts aber nicht?! ->

    20190531_210354_resized_1.jpg


    efeu an der stelle ganz raus dachte ich auch schon - aber dann wird mir dort grün im winter fehlen und befürchte das drunter alles voller wurzeln sein wird..

    so sieht dieser "berg" von oben aus:

    20190612_085711.jpg

    20190612_085714.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    N gut und dicht rankender Efeu - Empfehlung?? Gartenpflanzen 1
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    Cathy Efeu und Trichterwinde? Stauden & Gehölze 8
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    L Und ich dachte, Efeu wär einfach :( Gartenpflanzen 11
    biotekt Efeu und Fassadenbegrünung Stauden & Gehölze 6
    T Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem! Gartenpflege 7
    S Beschnitt von Wildem Wein und Efeu Stauden & Gehölze 3
    D Efeu und Salz Stauden & Gehölze 13
    TK-Mama Clematis und Efeu Stauden & Gehölze 17
    G Efeu mickert vor sich hin und wird rötlich Stauden & Gehölze 2
    C Efeu entfernt und nun Rollrasen? Stauden & Gehölze 1
    G Efeu - entfernen, Ableger machen und pflegen? Stauden & Gehölze 21
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten