Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten?

Glückskäfer8

Mitglied
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
109
Natürlich nicht im Mixer. Aber zum Nachbarn rüber (sonnig) soll ein Mülltonnenstand mit Schrägdach(bzw. die Hälfte eines Daches) stehen. Zu seiner Seite zeigt hauptsächlich die kürzeste Seite (Tiefe), aber ich möchte diese Seite und über Eck die Rückseite teilweise bewachsen lassen. Gesucht wird etwas immergrünes. Da kommt natürlich Efeu in den Sinn. Zugleich gefällt mir Winterjasmin mit seinen gelben Blüten, dieser ist jedoch nicht immergrün. Kann man Efeu mit Winterjamin gut kombinieren? Eigen sich die beiden um die an einem Tonnenstand aus Holz hochranken zulassen? Wieviel Platz sollte ich zwischen Zaun und dem Unterstand lassen? Wie stark laubt Jasmin? Hinter dem Gartenzaun ist direkt des Nachbars Einfahrt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Immergrün?

    Vereinfachen wir mal das Problem und beschränken uns nur auf immergrüne Pflanzen. Welche Kletterpflanzen außer Efeu sind immergrün? Immergrün sollen wohl soweit ich gelesen habe, sein: - Geißblatt Lonicera " henryi - und angeblich manche Clemantis. Dort lese ich aber bei manchen Sorten auf Seite a) immergrün, auf Seite b) jedoch wintergrün Aber welche sind es wirklich? Speziell auf meinen Fall bezogen: Etwas immergrünes blühendes wäre schön. Es soll an einen sehr sichtbaren Rankbogen in Süd West Ausrichtung. Hat jemand Rat ? :)
     
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Immergrün?

    Immergrün sollen wohl soweit ich gelesen habe, sein: - Geißblatt Lonicera " henryi - und angeblich manche Clemantis.


    Immergrüne Clematis musste ich jetzt direkt nachschauen. Clematis armandii habe ich gefunden, die Winterhärte scheint bei denen allerdings das Problem zu sein, also wohl eher nicht empfehlenswert...

    Das immergrüne Geissblatt habe ich im Garten, kann mir das aber nicht so recht an einem Bogen vorstellen, weil sein Wuchs halt etwas eigenwillig ist. Es bildet jeweils sehr lange Triebe aus, die sich "verknäueln" oder "tastend" nach was suchen, wo sie schlingen können.

    Efeu lässt sich halt super genau in die Form bringen, wie du`s haben willst. Könnte mir Efeu gut gemeinsam mit einer Clematis vorstellen, die dann zu ihrer Zeit Blüten bringen würde.

    Ich weiss, du möchtest immergrün. Bei einem Bogen an exponierter Stelle kommt mir trotzdem noch die Rose in den Sinn, die, je nach Sorte, den ganzen Sommer über Blüten bringt. In milden Wintern stehen die Rosen auch nicht völlig kahl da.
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Hallo, danke für eure Antworten :) Schade, dass das Geißblatt so eigenwillig wächst. Efeu und Clematis wäre natürlich eine Idee. Wird aber nicht irgendwann der Efeu die Clematis erdrücken? Ich kenne das von gedrehten Stämmchen. Nun, wenn die Clematis zudem kaum Winterhart ist, dann wird sie dort, da der Standort weniger geschützt ist, kaum Überlebenschancen haben. Schade. Rosen kommen leider nicht in Frage. Mit Rosen und 2 anderen Pflanzen habe ich nur Pech, weil sie immer von Läusen befallen oder von Schnecken gefressen werden. Bzw der Bogen ist nahe einer Einfahrt. Deshalb soll er nicht so kahl ausschauen. :)
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wird aber nicht irgendwann der Efeu die Clematis erdrücken?


    Ich denke, nein, wenn du eine Clematis der Gruppe nimmst, die man im Spätherbst oder Frühling zurückschneidet. Die Clematis würde dann jeweils über das Efeu raufklettern und es bestünde nicht die Gefahr, dass sie erstickt wird.

    Ich kenne mich bei Clematis nicht gut aus, habe nur die, welche zurückgeschnitten werden. Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tip bzgl. geschickter Sortenwahl in Bezug auf diese Kombination.

    Clematis mit Efeu hatte ich noch nie, aber schon in Kombination mit Wildem Wein, und das hat gut funktioniert.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Wurzelsperre und Verkleidung

    Ich möchte meinen Blauregen neben eine Holzhütte setzen. Zum Klettern gebe ich ihm ein Rankgerüst. Meint ihr ich sollte die der Pflanze zugewandte Seite verkleiden, damit sie sich nicht mit ihren Haftwurzeln in die Holzritzen bohrt und welche Verkleidung nehme ich? Zudem will ich aufjedenfall eine Wurzelsperre verwenden. Sie soll zum einen in den Boden gesetzt werden, aber auch noch ein gutes Stück aus dem Boden schauen, damit kein Erdübergang entsteht und die Pflanze wohlmöglich aus der Sperre raus ins Beet wuchert. Auch, weil Wegplatten nicht weit weg sind :p

    Was nehme ich dafür am besten? Aufgrund des Weges und ein paar Rohre möchte ich nichts in den Boden betonieren. Ein Dehnvliess halte ich nicht für geeignet. Was nehme ich da am bestehen?

    Ich hatte mal einen alten am Mauerwerk stehen. Der hat seine Wurzeln durch die ganze Gegend gebohrt und liebte die Meuerwand :). Das möchte ich nun vehindern ;D
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Ja ich meine Blauregen :) Dann habe ich mich wohl mit den Haftwurzeln vertan, aber irgendwie hatte er sich wunderbar an der Garage verankert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    N gut und dicht rankender Efeu - Empfehlung?? Gartenpflanzen 1
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    Cathy Efeu und Trichterwinde? Stauden & Gehölze 8
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    L Und ich dachte, Efeu wär einfach :( Gartenpflanzen 11
    biotekt Efeu und Fassadenbegrünung Stauden & Gehölze 6
    T Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem! Gartenpflege 7
    S Beschnitt von Wildem Wein und Efeu Stauden & Gehölze 3
    D Efeu und Salz Stauden & Gehölze 13
    TK-Mama Clematis und Efeu Stauden & Gehölze 17
    G Efeu mickert vor sich hin und wird rötlich Stauden & Gehölze 2
    C Efeu entfernt und nun Rollrasen? Stauden & Gehölze 1
    G Efeu - entfernen, Ableger machen und pflegen? Stauden & Gehölze 21
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten